Mehrere Spannungsebenen in einer Leitung

Diskutiere Mehrere Spannungsebenen in einer Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, wir haben gerade Antriebstechnik! Ein Drehstromasynchronmotor wird über einen Sanftstarter gestartet, und treibt einen DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Abend,

wir haben gerade Antriebstechnik!

Ein Drehstromasynchronmotor wird über einen Sanftstarter gestartet, und treibt einen DC Generator an. Die DC-Leistung wird dann an Widerständen im wahrsten Sinne verheizt.

Nun haben wir zu dem DC Motor eine fünfadrige Leitung gelegt. Schutzleiter, Erregerfeld (2 Adern 220V DC) und die Adern an denen die Last abgenommen wird (400V DC).

Unser Ausbilder hat uns ausdrücklich darauf hingewiesen das dies NICHT in der Praxis anwendung findet.

Meine Frage ist nun in welchem Teil der VDE ist es geregelt, denn dazu hat noch kein Ausbilder etwas herrausfinden können. Nicht das ich es anzweifle das es nicht erlaubt ist, ich würde es persönlich immer getrennt legen, aber es ist halt das Interesse wo es genau geschrieben steht. Es selbst zu wissen ist eine Sache, es jemand anderem zu unterbreiten, ohne Beweise eine andere.

Danke für eure Hilfe!

MfG

Marcel
 
Hallo,

kann dir leider nicht sagen wo es steht, aber ich habe schon öfters ähnliche Kabel verbaut, wo z.B. 5*1,5mm2 und 2*1,5mm2 in einem Kabel vorhanden waren, das 2*1,5mm2 wäre dann als Busleitung gedacht und diese läuft über 24V. Also wenn diese Sachen im freien Handel sind wird es wohl erlaubt sein.
 
Matze001 schrieb:
Unser Ausbilder hat uns ausdrücklich darauf hingewiesen das dies NICHT in der Praxis anwendung findet.

Das führen verschiedener Spannung in einer Leitung ist erlaubt, wenn diese Leitung zu einem Gerät (Motor) führt, und mit einer gemeinsamen Handhabe (Leistungsschalter, Motorschutzschalter, Lasttrenner) freizuschalten ist.
 
Vielen Dank!

Hast du dafür eine Quelle?

Und es ist nicht gegeben da eine Spannung die Erregerspannung ist und einzeln Abgesichert auf der DC Seite ist, und die zweite Spannung aus der Bewegung der Welle resultiert und der AC-Motor der diese Welle antreibt einen eigenen Motorschutzschalter hat.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Spannungsebenen in einer Leitung
Zurück
Oben