Mehrere Strahler gemeinsam/getrennt schalten

Diskutiere Mehrere Strahler gemeinsam/getrennt schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Situation: Ich habe hier insgesamt 7 Garagen, die einen LED Strahler an der Front verpaßt bekommen sollen. Jeder einzelne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

norp

Guest
Hallo,
folgende Situation:
Ich habe hier insgesamt 7 Garagen, die einen LED Strahler an der Front verpaßt bekommen sollen. Jeder einzelne Strahler soll über einen Schalter in der jeweiligen Garage ein- und ausgeschaltet werden können, weiterhin sollen alle Strahler über einen Schalter im Haus gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden können.

Meine simpelste Lösung bisher:
Der Einzelbetrieb ist keine Hürde, für den gemeinsamen Betrieb würde ich entweder ein zweites Kabel oder direkt eines mit mehr Adern verwenden und vor jeden Strahler dann ein Relais setzen, die gemeinsame Schaltung der Relais erfolgt dann über den Schalter im Haus.

Gibt es da eventuell noch einfachere Lösungen?
 
Als erstes würde ich da einen (mehrere) eltako-Stromstoßschalter mit Zentral-Ein/Aus wählen.
Wie die Verkabelung am sinnvollsten ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab (von wo kommt die Versorgung? Wie sind die Enfernungen? Wo gibt es ausgebaute Kabelwege?).
Aber da weiß eine EFK schon Rat.
 
Der Stromstoßschalter wäre eine Alternative, macht die Konstruktion zwar nicht simpler, dafür könnte man relativ unproblematisch mehrere Taster installieren...auf jeden Fall interessant.

Zum Rest sage ich nur:
Auch wenn es etwas plump klingen mag, war das ja eigentlich garnicht gefragt und - das soll jetzt plump klingen - wenn ich für jeden Mist einen Handwerker kommen lasse, dann muß ich mir noch 'nen zweiten Job suchen, obwohl die Elektrik eins der eher günstigen Gewerke ist. Aber das weißt Du ja sicher selber, wolltest nur ein bisschen sticheln, was?
 
Auf konkrete Fragen kann man auch konkrete Antworten geben.
Aber wie soll ich dir etwas zur Verkabelung sagen, wenn ich nicht weiß, was wo existiert oder nicht.
 
norp schrieb:
wenn ich für jeden Mist einen Handwerker kommen lasse, dann muß ich mir noch 'nen zweiten Job suchen, obwohl die Elektrik eins der eher günstigen Gewerke ist.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Errichtung, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung der elektrischen Anlage, bis auf wenige Instandhaltungsarbeiten, neben dem Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden dürfen. Für die ordnungsgemäße Ausführung ist der Anschlussnehmer verantwortlich.
 
werner_1 schrieb:
Aber wie soll ich dir etwas zur Verkabelung sagen, wenn ich nicht weiß, was wo existiert oder nicht.

Das bzw. die Kabel werden nach Bedarf gezogen. Das mit den Stromstoßschaltern gefällt mir aber wirklich gut, so kann in jeder Garage ein Doppelschalter für Einzel- und Vollbeleuchtung verbaut werden, dazu dann noch eine Zeitschaltuhr, da dann mehrere (evtl. vergeßliche) Leute die Galabeleuchtung einschalten können. Wird zwar etwas teurer aber ist eben auch besser. Danke.
 
Möglicherweise noch interessant zu wissen: Handelt es sich um "Allgemein Strom" oder soll dieser den jeweiligen Parteien zugeordnet sein?
 
Ich habe hier insgesamt 7 Garagen ...
... hört sich nach "Allgemein Strom" an.

Falls dies nicht zutrifft, wird die Installation etwas aufwendiger werden, und dann müsste man dem Fragesteller raten eine Skizze anzufertigen und eventuell hier zur Begutachtung zu posten.

"Na, denn man tau!“, sagt der Ostfriese ...

.
 
norp schrieb:
werner_1 schrieb:
Aber wie soll ich dir etwas zur Verkabelung sagen, wenn ich nicht weiß, was wo existiert oder nicht.

Das bzw. die Kabel werden nach Bedarf gezogen. Das mit den Stromstoßschaltern gefällt mir aber wirklich gut, so kann in jeder Garage ein Doppelschalter für Einzel- und Vollbeleuchtung verbaut werden, dazu dann noch eine Zeitschaltuhr, da dann mehrere (evtl. vergeßliche) Leute die Galabeleuchtung einschalten können. Wird zwar etwas teurer aber ist eben auch besser. Danke.
Ich würde mal über Trepenhausschalter von Eltako nachdenken
https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... 0-1_dt.pdf
Die kann man bei Bedarf auch als Stromstoßschalter programmieren. Man kann vor Ort Taster mit 230V betreiben und zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit mit einer galv. getrennten Steuerspannung von 8-230V zu tasten. So kann man die Verbindung zwischen den Hallen mit Telefonkabel und ungefährlicher Kleinspannung machen. Wenn man ihn als Treppenhausschalter nutz, gibt es auch noch einen Eingang für Bewegungsmelder. Als Treppenhausschalter geht auch Dauerlicht einzuschalten durch längeres Tasten.
Sowohl als Treppenhausschalter als auch als Stromstoßschalter kann man eine Ausschaltung nach z.B. 4 Stunden einstellen.
 
An den Typ hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht.
Damit spart man sich das Zeitrelais.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Strahler gemeinsam/getrennt schalten
Zurück
Oben