mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr?

Diskutiere mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ist diese Variante (Wärmeentwicklung bedacht) zulässig? Hintergrund: ein Stromkreis 3x2,5 für den...

1. #1 relax1964, 06.10.2005
    relax1964

relax1964

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ist diese Variante (Wärmeentwicklung bedacht) zulässig? Hintergrund: ein Stromkreis 3x2,5 für den Trockner und ein 3x1,5 Stromkreis für weitere Steckdosen und u.U. Beleuchtung im gleichen Rohr geführt.
    Ich weiss, dass mehrere Adern unterschiedlicher Stromkreise nicht in einem Rohr verlegt werden dürfen. Trifft das auch auf NYM zu?
    Gruß Peter

2. #2 friends-bs, 06.10.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Gegen die Verlegung mehrerer Leitungen in einem Rohr ist nichts einzuwenden, auch wenn sie zu unterschiedlichen Stromkreisen gehören. Solange die thermische Belastung nicht dagegenspricht..
    Aber Schwachstromleitungen nicht im selben Rohr verlegen.

3. #3 relax1964, 07.10.2005
    relax1964

relax1964

Danke

Ich denke mal auch, dass es in Ordnung ist. Die Einschränkung bezieht sich wohl nur auf Einzeladern. Schwachstromleitungen (z. B. CAT 5a oder Telefonanschlussleitung) werde ich da nicht mit reinpacken, schon wegen der Störungen.
    Thanks.
    Peter

Thema:

mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr?

Die Seite wird geladen...

mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr? - Ähnliche Themen

1. Mehrere Jung Bewegungsmelder an Eltako TLZ12-8plus

Mehrere Jung Bewegungsmelder an Eltako TLZ12-8plus: Liebes Forum, ich habe eine Frage zu einer Treppenhausschaltung und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Momentan sind in unserem...
  2. 5x2,5² für drei einzelne Stromkreise

5x2,5² für drei einzelne Stromkreise: Hallo zusammen, da ich jetzt verschiedene Aussagen zu folgendem Szenario gehört habe, wollte ich mal hier nachfragen: Von einer Unterverteilung...
  3. Berechnung der Schaltung: mehrere OPs

Berechnung der Schaltung: mehrere OPs: A1B2C3
  4. Mehr Informationen über ICs

Mehr Informationen über ICs: Hallo ich muss mich über ICs informieren und habe den spezifischen IC 11 74HC04AD bekommen. Soweit ich weiß ist es ein Takt Treiber für einen...
  5. Videosprechanlage mit mehreren Kameras

Videosprechanlage mit mehreren Kameras: Liebe Community, ich bin gerade auf der Suche nach einer Video-Gegensprechanlage. Dabei hab ich aber einige eher ungewöhnliche Voraussetzungen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden