mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr?

Diskutiere mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ist diese Variante (Wärmeentwicklung bedacht) zulässig? Hintergrund: ein Stromkreis 3x2,5 für den...

1. #1 relax1964, 06.10.2005
    relax1964

relax1964

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ist diese Variante (Wärmeentwicklung bedacht) zulässig? Hintergrund: ein Stromkreis 3x2,5 für den Trockner und ein 3x1,5 Stromkreis für weitere Steckdosen und u.U. Beleuchtung im gleichen Rohr geführt.
    Ich weiss, dass mehrere Adern unterschiedlicher Stromkreise nicht in einem Rohr verlegt werden dürfen. Trifft das auch auf NYM zu?
    Gruß Peter

2. #2 friends-bs, 06.10.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Gegen die Verlegung mehrerer Leitungen in einem Rohr ist nichts einzuwenden, auch wenn sie zu unterschiedlichen Stromkreisen gehören. Solange die thermische Belastung nicht dagegenspricht..
    Aber Schwachstromleitungen nicht im selben Rohr verlegen.

3. #3 relax1964, 07.10.2005
    relax1964

relax1964

Danke

Ich denke mal auch, dass es in Ordnung ist. Die Einschränkung bezieht sich wohl nur auf Einzeladern. Schwachstromleitungen (z. B. CAT 5a oder Telefonanschlussleitung) werde ich da nicht mit reinpacken, schon wegen der Störungen.
    Thanks.
    Peter

Thema:

mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr?

Die Seite wird geladen...

mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr? - Ähnliche Themen

1. Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose

Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose: Hallo, eine kurze Information zu mir und meinem Umfeld: Ich habe eine fünfjährige Elektronik-Ausbildung abgeschlossen, bin praktisch aber nicht...
  2. Mehrere Stromkreise in einer Leitung

Mehrere Stromkreise in einer Leitung: Hallo, Nach welcher Vorschrift und aus welchen Grund ist es verboten mehrere Stromkreise in einer Leitung zu führen? LG Willy
  3. Verteiler mit mehreren Stromkreisen

Verteiler mit mehreren Stromkreisen: Hallo zusammen leider bin ich im Forum nicht fündig geworden. Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen. Jede Wohnung ist gemäß VDE...
  4. Ein Schütz für mehrere Stromkreise?

Ein Schütz für mehrere Stromkreise?: Hi. Bei meiner Küchenzeile möchte ich einen Herd und einen Backofen getrennt installieren. Das heißt, es kommt einmal Drehstrom und einmal...
  5. Lampe anschließen, mehrere Stromkreise?

Lampe anschließen, mehrere Stromkreise?: hi zusammen, anbei ein Bild von dem Problem. Im Vordergrund die Klemme wo das Licht in Bad1 angeschlossen werden muss. Hinten Links der Lüfter....