Mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose????

Diskutiere Mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gibt es eine Vorschrift die vorgibt das ich nicht mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose betreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redbull78

Beiträge
24
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gibt es eine Vorschrift die vorgibt das ich nicht mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose betreiben darf???

Vielen Dank schon mal.
 
In der Abzweigdose müssen die Stromkreise durch Trennstege voneinander getrennt sein.
 
Das heißt also lieber zwei Abzweigdosen benutzen. Wenn ich mir so meine Abzweigdosen anschaue, ist das mit den Trennstegen schlecht zurealisieren.
 
Oder überhaupt gar keine Abzweigdosen mehr setzten, sondern in extratiefe Gerätedosen hinter dem Schalter/Steckdoseneinsatz klemmen.

Wir nicht überall funktionieren, aber in 0815-Zimmer kommt man durchaus ohne Abzweidose aus.
 
In der Abzweigdose ist auch darauf hinzuweisen, daß es sich um 2 Stromkreise handelt.
Schön ist das aber auch nicht.
Verschiedene Stromkreise gehören auch in verschiedene Dosen. Ansonsten kann es ja auch zu Verwechslungen der 2 Neutralleiter kommen was spätestens dann auffällt wenn die Kreise auf verschiedene FIs gehen.
 
Verwechslungen der 2 Neutralleiter kommen was spätestens dann auffällt wenn die Kreise auf verschiedene FIs gehen.

Noch schöner sind Phasenschlüsse beim fehlerhaften verdrahten.
 
elektroblitzer schrieb:
................

Noch schöner sind Phasenschlüsse beim fehlerhaften verdrahten.

Nicht nur "schöner", sondern auch sehr schnell zu bemerken ... :wink:

P.
.
 
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:
................

Noch schöner sind Phasenschlüsse beim fehlerhaften verdrahten.


Nicht nur "schöner", sondern auch sehr schnell zu bemerken ... Wink

Das bezweifel ich. Niemand geht ersteinmal davon aus das Phasen in einer Dose liegen. Wozu auch?
Da hat nur eine(r) die Ader in die falsche Dose gezogen. Es wird dann stundenlang nach einem Iso-Schaden gesucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose????
Zurück
Oben