Mehrere Stromkreise in einer Leitung

Diskutiere Mehrere Stromkreise in einer Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir hatten doch mal die Diskussion bzgl. mehrerer Stromkreise in einer Mantelleitung als es darum ging, einen Herd über 2x16A an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullvolt

Beiträge
2.248
Hallo,

wir hatten doch mal die Diskussion bzgl. mehrerer Stromkreise in einer Mantelleitung als es darum ging, einen Herd über 2x16A an Wechselstrom anzuschließen.

Ich finde des genauen Thread nicht wieder, aber wir haben mehrfach drüber gesprochen:

Die meisten kennen ja den "Trick", eine fünfadrige Herdleitung mit L1 L1' N N' PE zu belegen. Einige waren der Meinung, dass das gar nicht ginge, weil man dann auch zwei PE benötigt. Meine These war, der Schutzleiter ist nicht das Problem: Es ist zulässig einen Schutzleiter für mehrere Stromkreise gemeinsam zu nutzen. Das eigentliche Problem ist die Kennung des Neutralleiters (früher Mittelleiter genannt). Meine These war, dass, wenn eine farbliche Kennzeichnung der Leiter erfolgt, muss der Neutralleiter blau (früher auch hellblau genannt) gekennzeichnet werden.

Dazu habe ich folgendes als "Beleg" gefunden (VDE-Schriftenreihe Nr. 19, 3. Auflage):

http://upload4.postimage.org/1397818/vde_parallelschalten.jpg

Leider ist die Quelle recht alt (1975) und referenziert selbst die VDE0100/5.73, aber wenn man annimmt, dass sich im Laufe der Zeit die Regeln eigentlich eher verschärfen als lockern, ist anzunehmen, dass es moch stimmt.

Na dann, happy discussion

0V[/img]
 
hi 0 V,


da haste dich mal mächtig ins zeug gelegt :wink:
mir ist jedoch nicht bekannt, dass jeder weitere N auch blau sein muss.
Hab aber die aktuelle VDE nicht zur hand.

gruß,
techniker28
 
Hey Nullvolt,
Meine auch, dass es ungeschickt(evt. sogar verboten) ist, einen PE für 2 Stromkreise zu verwenden, wenn der PE nicht einen größeren Querschnitt als ein Mittelleiter des Stromkreises, da ja evt. ein Fehlerstrom von beiden Ls über den PE abgeleitet werden könnte und damit Kabel- / Kontaktbrand verursachte werden könnte(Ich nehme an, du gehst von 2,5mm^2 aus?).Abgesehen davon hast du ja die doppelte Länge des Schutzleiters und es könnte Probleme mit dem Spannungsfall geben.

grtz
BM

EDIT:
Mit deinem angehängten Bild beantwortest du dir die Frage doch selbst:b)unzulässig,weil für den Mittelleiter eines Stromkreises keine blaue Ader zur Verfügung steht.Sie blau zu kennzeichnen ist Pfusch!
 
Hallo baum-max!

Dir fehlt möglicherweise die Vorgeschichte! Mein Beitrag ist ausnahmsweise nicht als Frage, sondern tatsächlich als eine Antwort zu verstehen!

Wir hatten hier im Forum eine Diskussion über dieses Thema. Natürlich wäre es besser von mir gewesen, es direkt als Antwort in den entsprechenden Thread zu posten. Leider hat sich die Diskussion über mehrere (vorallem Herd-"Threads" verteilt) und den ursprünglichen habe ich nicht mehr gefunden. Daher habe ich einen neuen aufgemacht.

0V
 
Nullvolt schrieb:
wir hatten doch mal die Diskussion bzgl. mehrerer Stromkreise in einer Mantelleitung als es darum ging, einen Herd über 2x16A an Wechselstrom anzuschließen.

Da wir uns mit dem Thema im Kreis drehen: Hier unter uns ist doch bestimmt ein »de« Leser. Wie wäre es mit einer Praxisproblem-Anfrage?

Lutz
 
Hallo,

VDE 0100 Teile 200, 430, 520, 540

Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutral und
PEN-Leiters zu mehreren Hauptstromkreise ist nicht zulässig. :!:

Aus einem mit einem Neutralleiter mehere Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung
erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muß durch
eine Schalter Freigeschaltet werden können, der alle nicht geerdeten Leiter gleichzeitig abschaltet
(dreipolige Leistungsschalter, LS-Schalter und RCD`s).

Einzelne Leiter eines Hauptstromkreises dürfen aus Gründen, der Übersichtlichkeit und der Sicherheit
nicht auf verschieden Rohre,Leitungen oder Kabel verteilt werden. :!:

Für mehere Stromkreise darf ein gemeinsamer Schutz-
leiter verwendet werden. Sein Querschnitt muß entsprechend dem Querschnitt des stärksten Außenleiters gewählt werden. :!:

Zu allen Außlässen ist ein Schutzleiter mit-
zuführen, damit man in der Wahl der Schutzmaßnahme
frei ist.

Stromkreise mit Spannungen von AC 50 V bzw. DC 120 V
(Spannungsbereich I) und Stromkreise mit Spannungen von AC 50 V...600 V (Außenleiter gegen Erde) bzw.
DC 120...1500V (Spannungsbereich II ) dürfen nur dann gemeinsam in derselben Leitung, demselben Kabel, demselben Rohr oder demselben Kanal verlegt werden, wenn eine der folgenden Maßnahmen angewendet wird:

Jedes Kabel bzw. jede Leitung ist ensprechend
der höchsten vorkommenden Spannung isoliert.

Jeder Leiter einer mehradrigen Leitung oder eines
mehradrigen Kabels für die in dem Kabel
vorkommende Spannung ausreichend isoliert
(gilt auch für SELV und PELV Stromkreise)

Die jeweiligen Leitungen und Kabel sind zwar nur
entsprechend ihrer eignen Bemessungsspannung
isoliert sind, müssen sie getrennt verlegt werden.
Dies kann wie folgt geschehen:

Sie werden in getrennten Abschnitten eines
geschlossenen oder zu öffnenden
Elektroinstallationskanal verlegt.

Sie werden in einer Kabelwanne gemeinsam verlegt,
wobei jedoch sie Stromkreise der Spannungsbereiche I und II durch eine Zwischenwand (Trennsteg) getrennt werden.

Sie werden in getrennten Elektroinstallationsrohren, getrennt zu öffnenden E.-Kanälen oder anderen getrennten Kanäle bzw. Profilen (z.B. Profike einer Stahlkonstuktion oder bauliche Hohlräumen verlegt.


Gruß
Duspol :D
 
elo22 schrieb:
Nullvolt schrieb:
wir hatten doch mal die Diskussion bzgl. mehrerer Stromkreise in einer Mantelleitung als es darum ging, einen Herd über 2x16A an Wechselstrom anzuschließen.

Da wir uns mit dem Thema im Kreis drehen: Hier unter uns ist doch bestimmt ein »de« Leser. Wie wäre es mit einer Praxisproblem-Anfrage?

Wer dreht sich im Kreis, Lutz?
Ich denke, der eingescannte Text stellt es doch eindeutig klar.

Die einzige Frage, die noch bleibt ist, welche aktuelle Norm(enabschnitt) befasst sich mit der Frage.

0V
 
Duspol schrieb:
Hallo,

VDE 0100 Teile 200, 430, 520, 540

Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutral und
PEN-Leiters zu mehreren Hauptstromkreise ist nicht zulässig. :!:

Das stimmt mit meinem eingescannten Text überein!

Duspol schrieb:
Aus einem [Drehstromkreis] mit einem Neutralleiter [dürfen] mehere Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung
erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muß durch
eine Schalter Freigeschaltet werden können, der alle nicht geerdeten Leiter gleichzeitig abschaltet
(dreipolige Leistungsschalter, LS-Schalter und RCD`s).

Das ist "out of topic", denn es bleibt ein Drehstromkreis. Es geht aber um das Thema, mehrere Stromkreise in einer Leitung zu führen!

Duspol schrieb:
Einzelne Leiter eines Hauptstromkreises dürfen aus Gründen, der Übersichtlichkeit und der Sicherheit
nicht auf verschieden Rohre,Leitungen oder Kabel verteilt werden. :!:

Dito.

Duspol schrieb:
Für mehere Stromkreise darf ein gemeinsamer Schutz-
leiter verwendet werden. Sein Querschnitt muß entsprechend dem Querschnitt des stärksten Außenleiters gewählt werden. :!:

Exakt! Genau das steht oben auch.

0V

PS: Nochmal, Lutz, wo ist da noch etwas unklar?
 
Hallo 0V,

die von mir genannten Normen enthalten teilweise
Passagen, die mit dem aktuellen Thema nicht im direkten Zusammenhang stehen.

Mir ist durchaus klar, daß die Passagen über die Aufteilung von Hauptstromkreisen in ein anderes Forum gehören.

Um aber den entsprechenden Abschnitt der Norm nicht
aus den Zusammenhang zu reißen, habe ich diese
trotzdem erwähnt.

Gruß
Duspol :(
 
Alles klar! Ich wollte das nur nochmal betonen, damit das Thema klar bleibt.

Lutz (elo22) ist scheinbar anderer Meinung, aber mir ist nicht klar, was ihm nicht klar ist :wink: Aber, ich denke, er wird sich nochmal melden....

0V
 
Hallo 0V,

würde auch gerne mitmachen.

Kannst du das Bild mal woanders hochladen?
 
elo22 schrieb:
Mich stört einfach die Umkennzeichnung einen andersfarbigen Leiter in blau.

Die Antwort des Hern Hörmann stimmt doch exakt den Aussagen meiner Quelle überein. Von Umkennzeichnung ist dort doch mit keiner Silbe die Rede.

Auch wenn man manchmal (auch in Fachzeitschriften) etwas von Leiterumkennzeichnungen liest, sind diese m.E. von keiner Vorschrift gedeckt. Umkennzeichnungen sind m.E. immer Pfusch!

(Aber meistens handelt es sich um Notlösungen, um noch schlimmeren Pfusch zu vermeiden :wink: )

Das gleiche trifft ja auch für die Herd-Trick-Beschaltung zu.

0V
 
Heimwerker schrieb:
Kannst du das Bild mal woanders hochladen?

Mist, ist die Datenbank schon wieder down :cry:
Ich habe leider keinen anderen Webspace :cry:

0V

PS: Wenn ich zu Hause bin, kann ich Dir die Grafik per PN schicken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Stromkreise in einer Leitung
Zurück
Oben