Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose

Diskutiere Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine kurze Information zu mir und meinem Umfeld: Ich habe eine fünfjährige Elektronik-Ausbildung abgeschlossen, bin praktisch aber nicht...
S

Simon1986

Beiträge
6
Hallo,

eine kurze Information zu mir und meinem Umfeld:
Ich habe eine fünfjährige Elektronik-Ausbildung abgeschlossen, bin praktisch aber nicht im Elektrik Bereich tätig.
Für die Recht-Profis zur Information: ich bin in Österreich zu Hause.
Die Prüfung meiner geplanten Installation wir ein Kollege von mir durchführen, der das beruflich macht.

Für die Installation eines Heimkinos sollen sechs Stromkreise verlegt werden. Wie in unserer Region üblich, wird ein 40A/30mA RDC und 6 Stk LS 1+N im UV verbaut.

Die Wago Verbindungsdose 207-4301 finde ich extrem übersichtlich.
Darf ich in diese Dose 6 Stromkreise einführen? Die Übersichtlichkeit ist ja kein Thema.

Als Zuleitung ist Platz für 3 Installationsrohre.
Folglich kommt es zu mehreren Stromkreisen pro Installationsrohr.
Einzeladern sind meines Wissens nicht zulässig. Sechs Mantelleitungen in 3 Rohren sollten aber kein Thema sein.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung zu meinem Vorhaben freuen.

und freundlich grüßt
der Simon
 
nach Deutscher Norm nur wenn entweder die Stromkreissicherungen zwingend gemeinsam Abschalten, oder in dem ein Hinweiß unverlierbar in der Dose angebracht wird der auf die 6fach Einspeisung hinweist.

Zu empfehlen ist so was nicht und ist nur dann vertretbar wenn es unbedingt sein muß.
z.B. Eine zweite Einspeisung einer Verteilung zur Sicherstellung der Versorgung.

Zusätzlich wäre zu beachten, daß die Dose für die höhere Wärmeabgabe und den höheren Strom zugelassen ist.
 
Für die Installation eines Heimkinos sollen sechs Stromkreise verlegt werden. Wie in unserer Region üblich, wird ein 40A/30mA RDC und 6 Stk LS 1+N im UV verbaut.

Das ist üppig. Aber wenn es gebraucht oder gewünscht wird, warum nicht...

Darf ich in diese Dose 6 Stromkreise einführen?

Für D würde ich hier auf die DIN VDE 0100-520, 521.8.3 verweisen. Die dort genannte Anforderung an isolierende Trennwände zwischen den Klemmen würde ich bei der Dose als erfüllt betrachten.

nach Deutscher Norm nur wenn entweder die Stromkreissicherungen zwingend gemeinsam Abschalten, oder in dem ein Hinweiß unverlierbar in der Dose angebracht wird der auf die 6fach Einspeisung hinweist.

Worauf gründet sich diese Aussage?

Zusätzlich wäre zu beachten, daß die Dose für die höhere Wärmeabgabe und den höheren Strom zugelassen ist.

??? Welche Erwärmung erwartet man in einer Klemmdose?
 
Danke für deine rasche Antwort.
Super, dass du dir da so unterschiedliche Gedanken machst.

Das gemeinsame Abschalten wäre nicht wünschenswert.
Der Hinweis auf die sechs Stromkreise sollte hingegen kein Thema sein.

Unbedingt sein muss das nicht.
In einer herkömmlichen Abzweigdose würde ich das auch nicht machen. Das Modell von Wago bietet sich meiner Meinung nach aber dafür an.

Strombelastbarkeit der Dose?
Die eingesetzten 221 haben einen Bemessungsstrom von 32A.
Hohe Wärmeabgabe?
Betriebstemperatur ist -25 … +85 Grad.
Da das Gehäuse nur für den Innenbereichen ist, wird es zu keinem derartigen Hitzestau kommen.

Und freundlich grüßt
der Simon
 
Danke für deine rasche Antwort.
Super, dass du dir da so unterschiedliche Gedanken machst.

Das gemeinsame Abschalten wäre nicht wünschenswert.
Der Hinweis auf die sechs Stromkreise sollte hingegen kein Thema sein.

Unbedingt sein muss das nicht.
In einer herkömmlichen Abzweigdose würde ich das auch nicht machen. Das Modell von Wago bietet sich meiner Meinung nach aber dafür an.

Strombelastbarkeit der Dose?
Die eingesetzten 221 haben einen Bemessungsstrom von 32A.
Hohe Wärmeabgabe?
Betriebstemperatur ist -25 … +85 Grad.
Da das Gehäuse nur für den Innenbereichen ist, wird es zu keinem derartigen Hitzestau kommen.

Und freundlich grüßt
der Simon

Dann solltest du es auch unbedingt nicht so machen.

In den NL und in IT ist es zwingend vorgeschrieben, dass es in einem Rohr und in einer Dose nur einen Stromkreis gibt (kann aber ein Drehstromkreis mit gemeinsamer Absicherung sein). Aus guten Gründen. Dass es in AT anders ist, kann ich mir schlecht vorstellen. In DE gibt es noch die 3 Einzelsicherungen für den Herd, weil ein 3 poliger Automat teurer ist......

Die Prüfung meiner geplanten Installation wir ein Kollege von mir durchführen, der das beruflich macht.
Dann solltest du die Planung mit ihm vorab abstimmen. Aber er ist gerade 6 Wochen in Urlaub, das haben wir hier schon so oft gehört.....
 
Warum muss es überhaupt diese Dose geben? Warum nicht direkt von der UV zum Verbraucher?

Lutz
Zwei Verbraucher haben ein 1,5m Kabel mit Schukostecker.
An die anderen 4 LS kommen 19“ Schuko Verteiler für div. Komponenten.
Wie schließ ich das direkt an die UV im Nebenraum an?
6 Löcher durch die Wand bohren und Kabel mit Schukokupplung raushängen lassen?
Schaut blöd aus.
6 Dosen setzen wäre eine saubere Lösung. Ich vertraue leistungstechnisch einer Wago- Klemme aber mehr als einer Schuko-Dose.

Ich bin natürlich an guten Alternativen interessiert.
Wenn etwas schlecht gemacht wird, dann bitte auch Alternativen aufzeigen.

Dann solltest du es auch unbedingt nicht so machen.

In den NL und in IT ist es zwingend vorgeschrieben, dass es in einem Rohr und in einer Dose nur einen Stromkreis gibt (kann aber ein Drehstromkreis mit gemeinsamer Absicherung sein). Aus guten Gründen. Dass es in AT anders ist, kann ich mir schlecht vorstellen. In DE gibt es noch die 3 Einzelsicherungen für den Herd, weil ein 3 poliger Automat teurer ist......


Dann solltest du die Planung mit ihm vorab abstimmen. Aber er ist gerade 6 Wochen in Urlaub, das haben wir hier schon so oft gehört.....

Nein, er ist nicht im Urlaub oder so.
Aber er ist einfacher Elektriker, der Prüfungen durchführt.
Er ist nicht in der Planung tätig, wird für mich keine Normen auslegen, …

Und freundlich grüßt
der Simon
 
Dir sollte schon klar sein das deine Verbindungsdose ein Rangierverteiler ist und dementsprechend auch zu kennzeichnen ist . Sinnvoller ist es da schon eher eine Unterverteilung zu setzen.
 
Man kann es als Rangierverteiler betrachten. Muss man das?
Eine Unterverteilung dafür zu installieren steht doch in keinem Verhältnis. Die sechs LS sind ja in einem UV im Keller.

Und freundlich grüßt
der Simon
 
Und warum nicht 6 Dosen (beispielsweise spelsberg i12) setzen und dort jeden Stromkreis einzeln klemmen? Dann sieht man es auf den ersten Blick und übersichtlicher ist es auch, falls mal eine der steckdosenleisten ausgebaut wird.
 
In den NL und in IT ist es zwingend vorgeschrieben, dass es in einem Rohr und in einer Dose nur einen Stromkreis gibt (kann aber ein Drehstromkreis mit gemeinsamer Absicherung sein). Aus guten Gründen. Dass es in AT anders ist, kann ich mir schlecht vorstellen. In DE gibt es noch die 3 Einzelsicherungen für den Herd, weil ein 3 poliger Automat teurer ist......
In DE ist es zulässig, mehrere Stromkreise in einem Kabel / einer Leitung zu führen...
 
Klingt nach Österreich.
Hier sind verschiedenen Stomkreise mitttels Trennsteg in Klemmdosen zu trennen. ich bezeifle, dass Du da mit 6 Zuleitungen und mind. 6 ABleitungen sauber hinbekommst.

Wie währe es mit 6 UP Gerätedosen und Kabelauslassdosen? So hast Du auch den benötigte Zugentlastung und Wagoklemmen.
 
Manchmal...

Ein Beispiel aus meiner beruflichen Praxis: Eine Bäckerei. Die Schalttechnik ist zentral untergebracht. Im Silohaus soll ein weiterer Abrüttler (ein Drehstrommotor mit absichtlich erzeugter Unwucht) eingebaut werden. Schön, wenn auf der vielpoligen Leitung zwischen Steuerschrank und Silohaus noch paar Adern frei sind. Im Steuerschrank einen Motorschutzschalter nachgerüstet und im Silohaus den Abrüttler an den Verteiler.

Nicht nur viel sauberer und einfacher als eine extra Leitung für jedes Einzelteil, sondern auch übersichtlicher.
 
Thema: Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose
Zurück
Oben