Mehrere Unterverteilungen an Hauptverteilung

Diskutiere Mehrere Unterverteilungen an Hauptverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich möchte an eine Hauptverteilung an der bereits eine mit 3 x 35 A vorgesicherte UV hängt eine weitere UV anschließen von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derdi

Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich möchte an eine Hauptverteilung an der bereits eine mit 3 x 35 A vorgesicherte UV hängt eine weitere UV anschließen von der aus eine Garage und ein kleiner Werkstattraum versorgt werden sollen.
An die vorgesehene 2.UV sollen insgesamt 10 Schukosteckdosen sowie eine 16 A CEE-Steckdose angeschlossen werden.
Hier mal die wichtigsten Infos;
Im HAK befinden sich NH-Sicherungen 3 x 63 A, die Zuleitung zur HV ist 4 x 16 mm² ca 25 m lang. Nach dem Zähler dann die Neozed-Sicherungen 3 x 35 A, von hier dann auf die bereits bestehende UV. Aufteilung des ankommenden PEN aus der Hauszuleitung in PE und N
erfolgt direkt vor dem Zähler. Die Zuleitung zur 2.UV wäre etwa 15 m lang. Würde hier eine Vorsicherung mittels Neozed 3 x 25 A ausreichen?

Viele Grüße

derdi
 
Das hängt vom Gleichzeitigkeitsfaktor der Nutzung deiner Werkstattkomponenten ab.

Aus dem Bauch würde ich zu 35A tendieren.
Wiviele m neue Leitung?
 
Hallo

Von der Hauptverteilung zur neuen UV wären es ca. 15 m. Dann nochmal von der UV zu den Steckdosen zwischen 3 und 8 m. An Verbrauchern würden gleichzeitig sagen wir mal ein Heizlüfter 2 KW, 2 Leuchtstoffröhren rund 120 Watt und zB. 'ne Bohrmaschine in Betrieb sein. Die CEE-Dose würde eher selten gebraucht.
Wieviel UVen die jeweils mit 3 x 35 A vorgesichert sind dürfen denn überhaupt an eine mit 3 x 63 A abgesicherte Hauptleitung drangehängt werden?

Gruß
derdi
 
derdi schrieb:
Wieviel UVen die jeweils mit 3 x 35 A vorgesichert sind dürfen denn überhaupt an eine mit 3 x 63 A abgesicherte Hauptleitung drangehängt werden?

Bei der Belastung würde ich mal sagen da passt noch mehr. Bei 2 UV würde ich mir da keine grossen Gedanken machen. Mehrere aufgeteilte RCD ist dir klar? Und Steckdosen <16A bei 1,5 mm², Licht 10 A und 16 A/2,5 mm² für die CEE auch?

Lutz
 
Habe ich das richtig verstanden?
35A Vorsicherung der Anlage und dann mit 25A weiter als Abgang?

Das ist nicht selektiv.
 
Hallo

@ s-p-s
Nein, ich wollte neben den schon vorhandenen Neozed-Sicherungen mit 3 x 35 A die die vorhandene UV vorsichern einen zweiten seperaten Sockel mit 3 x 25 A in der HV setzen mit dem dann die neu zu installierende UV vorgesichert werden soll.
Die Selektivität müsste bei 63A Hausanschlußsicherungen > 25A UV-Vorsicherungen > 16A und 10A LS noch gewährleistet sein.

Gruß
derdi
 
Hallo,

jetzt bleibt ja noch die Frage nach dem Querschnitt.

Bisher war es ja üblich, daß man 4 x 10 mm² zur UV hinter der 35A-Sicherung verlegte, weil bei 10mm² PE und N gerade noch nicht getrennt werden mußten.

Ist das noch zulässig?

Sind die inzwischen empfohlenen 5 x 10 mm² freiwillig oder inzwischen vorgeschrieben.

Vielen Dank

pauline

 
Moin!

Sind die inzwischen empfohlenen 5 x 10 mm² freiwillig oder inzwischen vorgeschrieben.
Steht in den TAB deines VNB. Nach VDE ist es wohl noch erlaubt, aber wenn die TAB TN-S fordern mußt Du Dich dran halten.

Gruß,
Christian
 
Du sagst selbst das du VOR dem Zähler in N und PE aufgeteilt hast, danach darfst du sie nicht wieder verbinden, also brauchst du ein 5 Adriges!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Unterverteilungen an Hauptverteilung
Zurück
Oben