Mehrere Verbraucher über ein Netzteil versorgen

Diskutiere Mehrere Verbraucher über ein Netzteil versorgen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Idee ist mehrer 12V 1A Verbraucher (bis zu 16 Stück) über ein 12 2A Netzteil zu versorgen. Über ein Power Relais wird sichergestellt, das...
F

Fabi.Sturm

Beiträge
8
Die Idee ist mehrer 12V 1A Verbraucher (bis zu 16 Stück) über ein 12 2A Netzteil zu versorgen. Über ein Power Relais wird sichergestellt, das immer nur ein Verbraucher tatsächlich Strom zieht. Die Frage ist nun wie ich am besten das Netzteil sichern kann, indem der Stromkreis unterbrochen wird sobald das Power Relais oder die Steuerungseinheit des Power Relais (z.B. Arduino) einen Fehler macht und mehr als ein Power Relais öffnet. Ich will keine einfache Sicherung zwischenbauen, die ich jedesmal ersetzen müsste. Ich hatte mir vorgestellt ein weiters Power Relais zu nutzen, welches z.B bei 12V 1,5A erst reagiert und den Stromkreis schließen würde. Wie würdet ihr das ganze lösen?
 
Hi, ich bin absoluter Laie, dessen bin ich mir bewusst. Eine konstruktive Antwort wäre dennoch schön gewesen :(
 
Weshalb nimmst du nicht statt der ganzen Bastelei ein 16A-Netzteil?
 
Natürlich muss das Ganze fachgerecht montiert werden. Angefangen von der Auslegung über Montageort, Absicherung, Anschluss, Querschnitten usw.
 
Ich möchte nur ein kleines einfaches Netzteil nutzen, welches ich bereits habe. Es wird immer nur ein Verbraucher gleichzeitig betrieben, nie mehr. Also liegt der Verbrauch bei 12V 1A
... so dass ein 12V 2A Netzteil ausreichen würde. Es muss doch möglich sein eine einfache Sicherung einzubauen, falls doch etwas schief läuft.
 
Ja ist er den du verbrauchst immer einen gewissen Strom um deine Verbraucher um zuschalten. Und was denkst du sagt Dein Netzteil dazu wenn durch einen Fehler gleichzeitig mehrere Verbraucher zugeschaltet werden! So und wenn du nur ein Netzteil mit 16 A verwendest kannst du dir durch ungewollte Stromschleifen Störungen einhandeln die du nie finden wirst.
 
Eine weitere konstruktive Antwort die der Frage nach geht "wie würdet Ihr es lösen" ...
Hier noch ein paar Hintergrundinformationen, falls mir jemand bei meinem Problem/meiner Frage tatsächlich helfen möchte.

Das 16 Kanal Power Relais hat natürlich sein eigenes Netzteil. Der Arduino schaltet einen Verbraucher immer nur für 0.5 Sekunden an.

Es ist nur hin und wieder nötig das einer der 16 Verbraucher angeschaltet wird (z.B. alle 15 Minuten einer von den 16 Verbrauchern für eine halbe Sekunde.)

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Überstromschutz. Ich werde es mir genauer anschauen.
 
Eine weitere konstruktive Antwort die der Frage nach geht "wie würdet Ihr es lösen" ...

Wenn man wuesste, was fuer eine Art Netzteil vorhanden ist (mit integrierten Schutz gegen Ueberlast, thermische Ueberlastung...), wenn man die genaue Art der Verbraucher kennt (Einschaltstosstrom zu erwarten?) dann koennte man vielleicht was konstruktives sagen. Vermutlich kann man den Netzteil einen elektronischen Ueberstromschutz nachschalten, vermutlich kann man das ganze passend parametrieren, damit sowohl Einschaltstromstoss als auch Schutz des Netzteils vor Ueberlast abgesichert sind.
 
Kann ich nicht einfach ein einstellbares Leistungsmodul nehmen? Diese verfügen über ein Kurzschlussschutz, einem Überspannungsschutz und einem Strombegrenzer.
 
Ja, so ein Leistungsmodul von einem seriösen Hersteller mit Strombegrenzung wäre wahrscheinlich geeignet.

Welche Verbraucher willst Du denn speisen? Es soll ja kein Problem entstehen, wenn das Netzteilmodul wegen Überlast runterregelt und nur noch ein Teil der Spannung vorhanden ist.


Es gibt preiswerte Steckernetzteile zu kaufen, zum Beispiel 12V 1,5A oder 2A, Wenn in der Beschreibung steht, dass es kurzschlussfest ist oder der Verkäufer dir das zusagt, kaufen und zu Hause mehrmals den Ausgang kurzschließen oder mit entsprechender Belastung auf Überlasttoleranz intensiv testen. Falls es das nicht aushält, zurückgeben und Geld wieder verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektromagnetische Schlösser sind die Verbraucher. Daher geht im besten Falle, bei einem Fehler (alle Relais geben den Strom weiter), einfach kein Schloss auf, da die Stromstärke nicht ausreicht um den Bolzen über den Elektromagneten zurück zu ziehen. Dafür sind knapp 12W nötig.

Würdest Du beides empfehlen? Extra gesichertes Netzteil + gesichertes Leistungsmodul?
 
Ich weis zwar nicht, was mit Powerrelais gemeint ist, aber Relais haben in der Regel meißt mindestens einen Wechslerkontakt. Und die braucht man nur auf diese Art hintereinander schalten und es kann nur ein Verbraucher gleichzeitig Strom bekommen.
Vorrangschaltung.JPG
 
Es handelt sich um ein 16 Kanal Power Relais. Theoretisch bekommt jeder Verbraucher sein eigenes Netzteil.
 
Eine weitere konstruktive Antwort die der Frage nach geht "wie würdet Ihr es lösen" ...
Hier noch ein paar Hintergrundinformationen, falls mir jemand bei meinem Problem/meiner Frage tatsächlich helfen möchte.

Das 16 Kanal Power Relais hat natürlich sein eigenes Netzteil. Der Arduino schaltet einen Verbraucher immer nur für 0.5 Sekunden an.

Es ist nur hin und wieder nötig das einer der 16 Verbraucher angeschaltet wird (z.B. alle 15 Minuten einer von den 16 Verbrauchern für eine halbe Sekunde.)

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Überstromschutz. Ich werde es mir genauer anschauen.
.
Lass doch einfach deinen ARDUINO die Anlage überwachen, und sobald mehr als ein Gerät Strom zieht, wird das externe Netzteil abgeschaltet.
Auf einem "Display" meldet der ARDUINO dann die Störung, was er ja kann, da er eine eigene Stromversorgung hat. :D
.
 
Wenn bei der Relaiskarte vom Relais 3 Kontakte auf die Klemme gelegt sind , kannst du die Schaltung nutzen, wie oben gezeigt. Dann kann immer nur ein Verbraucher aktiv sein.
 
.
Wie wäre es ganz einfach mit einer 1,5 Ampere Feinsicherung ?

Der Fehlerfall tritt ja vermutlich nur ganz selten auf, so dass eine Zehnerpackung Feinsicherungen für "eineige Zeit" reichen dürfte :D
.
 
Thema: Mehrere Verbraucher über ein Netzteil versorgen
Zurück
Oben