mehrere Verlängerungskabel hintereinander?

Diskutiere mehrere Verlängerungskabel hintereinander? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mir Verlängerungskabel gekauft (5 Meter und 10 Meter) auf deren Verpackung steht, dass von diesen Kabeln nicht mehrere...

1. #1 der-anfaenger, 17.12.2006
    der-anfaenger

der-anfaenger

Hallo,

ich habe mir Verlängerungskabel gekauft (5 Meter und 10 Meter) auf deren Verpackung steht, dass von diesen Kabeln nicht mehrere hintereinander angeschlossen werden dürfen. Habe soetwas auch schonmal gehört. Wie sieht es in der Realität aus? Darf/Soll man es wirklich nicht?

Konkret:

1.) Ich muss an diese Leitungen eine Mehrfachsteckdose anschließen. Die Leitungen (3x 1,5mm²) würden mit max. 500 Watt belastet werden.

2.) Wenn ich unter meinen Schreibtisch schaue, habe ich ca. 15 Geräte verteilt auf 4 Steckdosenleisten. Die gesamte Leistungsaufnahme der Geräte beträgt rund 900 Watt.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
    der Anfänger

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 17.12.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Ich sehe da keine Probleme!

0V

4. #3 Nullvolt, 17.12.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Möglicherweise wollen die darauf hinaus, dass dann der zulässige maximale Spannungsfall von 3% nicht mehr gewährleistet werden kann... Aber dann kauft man sich halt ne 50-m-Verlängerung. Dann geht's auch nicht... Also ist dieser Hinweis irgendwie sinnfrei... Ist wohl ein Erguss der Rechtsabteilung des Herstellers....

0V

5. #4 Heimwerker, 17.12.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

ich sag nur: Übergangswiderstände bei schlechten Kontakten.... :roll:

6. #5 der-anfaenger, 18.12.2006
    der-anfaenger

der-anfaenger

@ Heimwerker:

Was heisst das genau?

7. #6 volker1930, 18.12.2006
    volker1930

volker1930

Hallo der-anfaenger,

jede Kontaktstelle (Schalter, Steckverbindung, Klemmstelle usw.) hat in einem Stromkreis Verluste.
    Diese solltest Du möglichst gering halten, entweder durch "gute Kontakte" (Material, Klemmverbindungen), von Dir allerdings wenig/nicht beeinflußbar, oder durch Verringerung dieser Kontaktstellen (Anzahl der Steck/Klemmverbindungen reduzieren).

Das Unangenehme bei schlechten Verbindungen ist, daß sich die Kontaktstellen bei hohem Stromfluß erwärmen (Übergangswiderstand) und dadurch die "schlechten" Kontakte immer schlechter werden.

Bei einer Verlängerungsschnur hast Du pro Strompfad mehrere Kontaktstellen:

Stecker der Verlängerungsschnur zur Wandsteckdose, Schraub/Quetschverbindung Steckerstift - Kabelader, Kabelader - Schraub/Quetschverbindung Kabel - Buchse.

Ergo:
    Wenn Du dazu in der Lage bist, versieh die angesprochene Mehrfach-Dose mit einem 15 m - Kabel, da fallen schon mal 3 Fehlerquellen pro Pfad (Steckverbindung "in der Mitte") weg.

Gruß Volker

8. #7 der-anfaenger, 18.12.2006
    der-anfaenger

der-anfaenger

Vielen Dank für die Infos, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Noch eine Frage zum Schluss: Ist dieser Verlust messbar? Frei nach dem Motto aus der Steckdose kommen 230 Volt und am anderen Ende kommen nur 228 Volt an?

9. #8 volker1930, 18.12.2006
    volker1930

volker1930

Hallo der-anfaenger,

genauso ist es meßbar, allerdings ist der Spannungsabfall über dem kompl. Verlängerungskabel stromabhängig (U=R*I).

Eines tröstet Dich vielleicht: Die meisten Geräte arbeiten mit +10/-20% der Nennspannung.

Gruß Volker

Thema:

mehrere Verlängerungskabel hintereinander?

Die Seite wird geladen...

mehrere Verlängerungskabel hintereinander? - Ähnliche Themen

1. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  2. Mehrere Fi in Unterverteilung

Mehrere Fi in Unterverteilung: Hallo, Habe jetzt schon etliches gelesen und festgestellt, "lieber ELI mach mal" funktioniert nicht, man muss schon Grundwissen haben damit am...
  3. Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen

Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, man hört und liest ja immer wieder, dass man nicht mehrere Verlängerungskabel bzw. Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten...
  4. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  5. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden