mehrere Verlängerungskabel hintereinander?

Diskutiere mehrere Verlängerungskabel hintereinander? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir Verlängerungskabel gekauft (5 Meter und 10 Meter) auf deren Verpackung steht, dass von diesen Kabeln nicht mehrere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der-anfaenger

Guest
Hallo,

ich habe mir Verlängerungskabel gekauft (5 Meter und 10 Meter) auf deren Verpackung steht, dass von diesen Kabeln nicht mehrere hintereinander angeschlossen werden dürfen. Habe soetwas auch schonmal gehört. Wie sieht es in der Realität aus? Darf/Soll man es wirklich nicht?

Konkret:

1.) Ich muss an diese Leitungen eine Mehrfachsteckdose anschließen. Die Leitungen (3x 1,5mm²) würden mit max. 500 Watt belastet werden.


2.) Wenn ich unter meinen Schreibtisch schaue, habe ich ca. 15 Geräte verteilt auf 4 Steckdosenleisten. Die gesamte Leistungsaufnahme der Geräte beträgt rund 900 Watt.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
der Anfänger
 
Möglicherweise wollen die darauf hinaus, dass dann der zulässige maximale Spannungsfall von 3% nicht mehr gewährleistet werden kann... Aber dann kauft man sich halt ne 50-m-Verlängerung. Dann geht's auch nicht... Also ist dieser Hinweis irgendwie sinnfrei... Ist wohl ein Erguss der Rechtsabteilung des Herstellers....

0V
 
Hallo,

ich sag nur: Übergangswiderstände bei schlechten Kontakten.... :roll:
 
Hallo der-anfaenger,

jede Kontaktstelle (Schalter, Steckverbindung, Klemmstelle usw.) hat in einem Stromkreis Verluste.
Diese solltest Du möglichst gering halten, entweder durch "gute Kontakte" (Material, Klemmverbindungen), von Dir allerdings wenig/nicht beeinflußbar, oder durch Verringerung dieser Kontaktstellen (Anzahl der Steck/Klemmverbindungen reduzieren).

Das Unangenehme bei schlechten Verbindungen ist, daß sich die Kontaktstellen bei hohem Stromfluß erwärmen (Übergangswiderstand) und dadurch die "schlechten" Kontakte immer schlechter werden.

Bei einer Verlängerungsschnur hast Du pro Strompfad mehrere Kontaktstellen:

Stecker der Verlängerungsschnur zur Wandsteckdose, Schraub/Quetschverbindung Steckerstift - Kabelader, Kabelader - Schraub/Quetschverbindung Kabel - Buchse.

Ergo:
Wenn Du dazu in der Lage bist, versieh die angesprochene Mehrfach-Dose mit einem 15 m - Kabel, da fallen schon mal 3 Fehlerquellen pro Pfad (Steckverbindung "in der Mitte") weg.

Gruß Volker
 
Vielen Dank für die Infos, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Noch eine Frage zum Schluss: Ist dieser Verlust messbar? Frei nach dem Motto aus der Steckdose kommen 230 Volt und am anderen Ende kommen nur 228 Volt an?
 
Hallo der-anfaenger,

genauso ist es meßbar, allerdings ist der Spannungsabfall über dem kompl. Verlängerungskabel stromabhängig (U=R*I).

Eines tröstet Dich vielleicht: Die meisten Geräte arbeiten mit +10/-20% der Nennspannung.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrere Verlängerungskabel hintereinander?
Zurück
Oben