mehrfach Stromstoßschalter

Diskutiere mehrfach Stromstoßschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte meine Beleuchtung in einer Wohnung über manuelle Taster schalter - ca. 24 Taster!! Dies realisiere ich mit 6x Gira Multiswitch...
T

TOM_M

Beiträge
6
Hallo,
ich möchte meine Beleuchtung in einer Wohnung über manuelle Taster schalter - ca. 24 Taster!!
Dies realisiere ich mit 6x Gira Multiswitch und nun bräuchte ich auch 24 Stromstoßschalter.
Gibt es hierzu eine schlauere Lösung??

DANKE
TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget??
Naja, so gering wie möglich!
Es soll keine "intelligente Lösung" per App oder Display gebaut werden - 24 Eltakos sind eigentlich
eingeplant - ich dachte an "mehrfach Eltakos" oder sowas ähnliches!!
 
24 Stromstoßschalter sind die preiswerteste Methode. 24*Eltako ES12DX UC 30€ = 720€
Alternativ eine Kleinsteuerung z.B. Logo
Logo Starter Kit 12/24V 210€
2x DM16 24V 290€
24x Eltako Koppelrelais ER12-UC 240€

macht 740€ also 20€ mehr hat aber den Reiz, daß man auf der Logo dann programmieren kann was man will, z.B. auch ein "Zentral Aus"

Für die Logo mit Erweiterungen benötigt man natürlich auch zusätzlichen Platz im Verteiler der auch nicht umsonst ist.
 
Da gibt es auch einfachere Lösungen . ZB gibt es auch Stromstoßschalter mit Zentralsteuerung
Diese kannst du vor Ort also im Zimmer ansteuern oder über den Zentralbefehl auch ein oder aus schalten! Das verringert schon mal gewaltig die Anzahl der Taster ! Ich glaube kaum das du 24 Leuchten einzeln schalten willst.
Beispiel für 4 Leuchten ESR12Z-4DX-UC mit Zentral ein /Aus , Örtlich ein /aus / oder auch als Gruppe ein /aus
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur ein Beispiel um die Flexibilität zu zeigen, Zeitschaltuhr ginge auch, um sich morgens mit "Licht an zu wecken", oder um eine Treppenhausschaltung zu realisieren, oder was auch immer. In einer Logo kannst Du ohne neue Drähte zu spannen oder um zulegen einfach was neues einspielen und auch ausprobieren.

Wenn Du keinen Stromstoßschalter mit Zentralsteuerung oder Treppenhausautomat gekauft hast, ist das nachträgliche Realisieren von so was mit reinen Relais nur mit dem Tausch der Relais zu bewerkstelligen.
 
Gibt es hierzu eine schlauere Lösung??
ich dachte an "mehrfach Eltakos" oder sowas ähnliches!!

Meinst du sowas wie das eltako Ferntastsystem?
Wirklich schlau ist das aber auch nicht.

Man koennte Leuchten mit DALI-VG und TouchDim-Funktionalitaet verwenden. Taster schliesst dann direkt die DALI Steuerleitung kurz, erzeugt dabei Schaltbefehl ein, aus, dimmen. (Wird aber vermutlich an deiner vorhandenen Verdrahtung scheitern...oder hast du alle Leuchten mit 5x1,5 angefahren?)
 
24 Stromstoßschalter sind die preiswerteste Methode. 24*Eltako ES12DX UC 30€ = 720€
Alternativ eine Kleinsteuerung z.B. Logo
Logo Starter Kit 12/24V 210€
2x DM16 24V 290€
24x Eltako Koppelrelais ER12-UC 240€

macht 740€ also 20€ mehr hat aber den Reiz, daß man auf der Logo dann programmieren kann was man will, z.B. auch ein "Zentral Aus"

Für die Logo mit Erweiterungen benötigt man natürlich auch zusätzlichen Platz im Verteiler der auch nicht umsonst ist.
Mit einer Logo kannst du nur 20 Ausgänge schalten. Brauchst also 2 Logos und 2 DM16 oder 4 DM8. Koppelrelaus kannst du dir aber sparen, wenn du eine Logo mit Relaisausgängen nimmst.
Sind also rund 500€ für die Logogeschichte. Dazu kommt ein Netzteil 24V.
Kannst aber auch 12 ESR12DDX-UC nehmen, sind etwa 400€ oder 6x ESR12Z-4DX-UC macht etwa 300€
 
Mit einer Logo kannst du nur 20 Ausgänge schalten.
.
Nur so ein Gedanke. :cool:

Eventuell könnte man mit einer LOGO auskommen, wenn man vier der Brennstellen wegrationalisieren würde,
indem man nachschaut, ob man nicht einige Brennstellen zu Zweier-Gruppen zusammenfassen könnte.
.
 
Mein Preis war für das Starter Kit ausgehend davon, daß der Fragesteller Software etc noch nicht hat.
Benötigt man die Software nicht ist nur die LOGO natürlich preiswerter.

Zusätzlich würde ich die Relais allerdings nicht im Schaltschrank verbauen sondern dezentral über 24V Signal direkt an der Leuchte schalten mit Dosenrelais ER61-UC
 
Das hätte den entscheidenden Vorteil nicht jede Leuchtenleitung bis zum Verteiler ziehen zu müssen und spart somit sehr viel Leitungslänge und Kupfer, denn den 24V Befehl kann man mit einem 08er Draht also ca 0,64mm² übertragen anstatt 1,5mm² zu benötigen. Höchst wahrscheinlich langt sogar ein 0,6mm Draht (ca 0,25mm²)

Ein JY(St)Y mit ca 12 Adern benötigt den gleichen Platz zur Verlegung wie ein 5x1,5mm² von dem man aufgrund des notwendigen Schutzleiters bei 230V nur 4 Adern zur Befehlsübertragung nutzen kann.

Ersparnis von Kupfer und Platz im Verteiler und der Aufwand ist deutlich geringer.
 
Ich brauch aber an jeder Leuchte nur einen Draht. JY(ST)Y geht auch nicht, müsste dann wahrscheinlich KNX Leitung werden. Das Relais muss ich auch irgendwo unterbringen.
 
Du könntest aber ein JY(St)Y mit 12 Adern ziehen welches einfach nur durch jeden Leuchtenanschluß durchgeschliffen wird.
Somit brauchst Du nicht jeden Leuchtenanschluß mit einer separaten Leitung anfahren.
Um das nicht für 230V AC isolierte JY(St)Y zu schützen kann man Dosen verwenden die Trennplatten für so was haben und das letzte Stück zum Relais auf der 230V Seite zusätzlich mit Schrumpfschlauch verstärt isolieren.

Meine Steuerleitung für die Rollos habe ich auch je Etage einmal durchgeschliffen. Eine Leitung 5x "AUF" 5x"ZU" und 24V+/-
Mittlerweile gibt es davon viele, aber vor 4 Jahren gab es nur einen Hersteller für 24V Motortrennrelais.
 
Beim Rollo macht das auch Sinn, weil ich da eh eine Anschlussdose habe. Bei einer Leuchte ist das eher Quark, wenn ich dann überall große Auslassdosen setzen soll, die im Zweifel dann auch noch sichtbar sind, weil die Leuchte das nicht abdeckt.
 
Sparen um jeden Preis.... Meiner Meinung nach hat es viel mehr Vorteile alles in die Verteilung zu ziehen, wenn man eh schon neu baut.

24 Reihenklemmen nehmen nun auch nicht soo viel Platz weg und man kann später unkompliziert gegen andere Geräte tauschen.
 
Logo hin, Logo her.
Es gibt nichts besseres aus die herkömmliche Klick-Klack Installation.
Das ist jedenfalls nicht so Kompliziert und kostet auch wenig.
Wenn ich das nämlich immer so über diese Smart-Geschichte lese dann sträuben mich als Alt-Eli bereits schon die Nackenhaare:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: mehrfach Stromstoßschalter
Zurück
Oben