mehrfach Stromstoßschalter

Diskutiere mehrfach Stromstoßschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte meine Beleuchtung in einer Wohnung über manuelle Taster schalter - ca. 24 Taster!! Dies realisiere ich mit 6x Gira Multiswitch...
6x2x0.8 durch Deckendosen geschliffen, um dann da noch ein Relais reinzustopfen, mit Trennplatten und was weis ich, wo jeder weis wie wenig Platz eh schon in so einer Dose ist.
Ganz ehrlich: Da ist doch absoluter Murks im Quadrat vorproggrammiert.
 
Das ist jedenfalls nicht so Kompliziert und kostet auch wenig.
Schon mal Logosoft angeschaut? Im einfachsten Fall Ziehst du Eingang 1 -Eingang 20 links auf die Arbeitsfläche, Dann die 20 Ausgänge rechts. In die Mitte 20 Bausteine, die Stromstoßschalter heißen. Und dann ziehst du von Eingang 1 eine Linie zum Trigger Eingang vom Stromstoßschalter und vom Ausgang des Bausteins eine Linie zum Ausgang 1. Das wiederholst du 20mal , überträgst das Programm in die Logo und schon ist die Logo ein 20facher Stromstoßschalter. Ziehst du Eingang 21 auf die Arbeitsfläche und ziehst von diesem aus eine Verbindung zu den 20 Reset Eingängen der Stromstoßschalterbausteine, dann hast du einen 20fach Stromstoßschalter mit Zentralaus
Die Spielereien können aber noch weiter gehen. Angenommen 4 der Leuchten sind im Wohnzimmer Dann kannst du von den 4 Eingängen auf ein Oder-Glied gehen setzt dahinter eine Einschaltverzögerung 1s Und von diesem Ausgang gehst du dann auf die 4 Reseteingänge der Stromstoßschalterbausteine.
Wenn du dann das Wohnzimmer verlässt, kannst du einen beliebigen Taster 1s festhalten und alle Leuchten sind aus. Das kannst du auch erweitern, 5s Tastendruck kann z.B Zentralaus auslösen. Dann brauchst du im Bett nicht überlegen, ob im Bad oder Küche das Licht aus ist, drückst am Bett den Lichttaster einfach 5s fertig.
 
Und welche LOGO hat 21 Eingänge und 20 Ausgänge?
Nicht mal mit Zusatzmodulen umsetzbar!
Da wäre eine weitere kaskadierte LOGO notwendig!

Ciao
Stefan
 
Jede 8er Logo kann 20 Ausgänge, 24 Eingänge, und je 8 analoge Ein und Ausgänge mit den entsprechenden Erweiterungsmodulen Und selbst die alten gingen mit 24 Eingängen, sie hatten aber nur 16 Ausgänge
 
Bei der Planung solcher Lichtsteuerung auch immer die Ausfallszenarien mit planen - das wir aus Kostengründen gerne mal vergessen!

Der rießengroße Vorteil einer einfachen Klickklack-Schaltung wäre deren geringe Ausfallwahrscheinlichkeit. Die Stromstoßrelais sind relativ langzeitrubust, gibt es auch als Vierfachschalter mit Zentral- und Gruppeneingang (Wurde sicherlich hier schon erwähnt!). Bräuchte man sechs von. Die laufen völlig ohne Software und das Ausfallrisiko bei Defekt wäre 1/6. Das geringste Ausfallrisiko hat man allerdings bei normalen Schaltern - die halten ein Leben lang. Und wenn keine Zentralsteuerung benötigt wird, oft die Beste Alternative.
Bei Schwachstromansteuerung der Taster, sollte man mehrere Trafos einbauen, sonst geht auch nichts mehr. Und sich Ersatz hinlegen.
Bei einer Logo sollte man mit 15 Jahren Maximallebendszeit rechnen, dann ist das Teil hin, Ersatz ungewiss. Also auch hier min. zwei unabhängige Logos einbauen und schon fertig programierten Ersatz hinlegen. Oder die Anlage redudant aufbauen - das geht aber selten günstig.
 
Ich hab in meiner Wohnung eine Logo als Lichtsteuerung. Die hat von 2001 bis Ende 2015 ihren Dienst getan. Danach hab ich die gegen eine neuere Netzwerkfähige getauscht. Die Alte läuft jetzt bei meiner Schwester und schaltet die Zirkulationspumpe, sie geht also immer noch. Netzteile sind da eher das Problem, und selbiges braucht er eh, wegen der Gira Taster, die nur 24V tasten dürfen. Bei 24 Ausgängen braucht man aber eh 2 Logos. Kann man mit jeder Logo 12 Ausgänge schalten und wenn man dafür dann auch 2 kleine Hutschienennetzteile nimmt, kann nur die halbe Anlage ausfallen.
Hinzufügen wollte ich noch, das man die Logosoftware bisher immer kostenlos upgraden konnte, und auch die alten Programme problemlos in der neuen Logo laufen. Ich hab also das Programm der 3er Logo in die 8er eingespielt beim Wechsel, und das lief. Erst im nachhinein hab ich dann Netzwerksachen dazu programmiert. Man kann auch mit der aktuellen Logo Software noch auf die ganz alten Logos zugreifen und Programme erstellen.
Einziger Unterschied, ein SSS kann jeder Depp wechseln. Meine komplette Anlagendoku hab ich auf 2 Rechnern synchronisiert über die Google Cloud. und zusäzlich kopiere ich jede Änderung auf einen USB-Stick, der in meiner Fritzbox steckt. Kann ja sein, es fällt mal was aus, wenn ich gerade am Nordkap bin oder im Krankenhaus liege. Dann kann mein Bruder den Stick ziehen und sich einen fähigen Eli suchen, der mit einem Laptop das Programm in die neue Logo schickt. Ich hab aber im Haus fast nur noch 8er Logos, da geht das im Prinzip auch mit einer Micro SD Karte. Über sowas muss man sich halt keine Gedanken machen, wenn man ein SSS verbaut. Das Problem hat man aber mit jeder Hausautomatisierung, nur erklärt das dem Kunden nie einer, der ihm sowas verkaufen will.
 
Bei Schwachstromansteuerung der Taster, sollte man mehrere Trafos einbauen, sonst geht auch nichts mehr.
.
So einen "hirnrissigen" Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Das muss jetzt diesem Troll, der sich hinter dem @Www verbirgt, einmal deutlich gesagt werden!
.
 
Stimmt jede Logo kann nur 20 Digitale Ausgänge, habe ich übersehen.
Mein Haus funktioniert mit S7-1212 Da kann man alles verwenden was sich in den maximal anhängbaren Bausteinen befindet.
ist Preislich allerdings auch deutlich teurer.
 
.
So einen "hirnrissigen" Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Das muss jetzt diesem Troll, der sich hinter dem @Www verbirgt, einmal deutlich gesagt werden!
.
Nachdenken! Wenn die Ansteuerung mit z.B. 12V erfolgt und die 12V fallen aus, dann fünktioniert die Ansteuerung nicht mehr. Deswegen auftrennen auf min. zwei Versorgungen oder redudant aufbauen!
 
Das ist doch alles Larifari und wird in einer normalen Hausinstallation nicht so durchgeführt.

Plafond-Leuchten mit Redundanz ... :D :D :D
.
 
Redundante Versorgung sieht anders aus:
2 gleiche Netzteile DC 12V auf der Ausgangsseite über Dioden geführt und zusammen geklemmt.
Versorgung der Netzteile von verschiedenen Quellen.

Da kann nun ein Netzteil oder Versorgungspfad ausfallen und trotzdem geht alles. Mit der SPS kann man das dann noch überwachen und ne Rote Leuchte angehen lassen wenn eine Ausfällt.
 
Redundante Versorgung sieht anders aus:
2 gleiche Netzteile DC 12V auf der Ausgangsseite über Dioden geführt und zusammen geklemmt.
Versorgung der Netzteile von verschiedenen Quellen.
Nö, wenn deine SPS oder irgenwas anderes abkackt mit Kurzschluss stehst du trotzdem im dunkeln, oder wenn du an falscher Stelle einen Nagel in die Wand klopfst.
Hast du aber 2 Logos und 2 Netzteile geht die halbe Wohnung noch
Brauchst du aber bei einzelnen SSS auch nicht, die kann man zur Not auch in der Verteilung betätigen.
 
So eine Logo mit Zusatzmodulen für 20 Ein und Ausgänge braucht ja schon eine halbe UV....
Und wenn das Ding irgendwie streikt, geht nirgendwo Licht mehr, für mich unbrauchbar!

Ciao
Stefan
 
24 SSS brauchen 24 TE, wenn du 2-fache nimmst immerhin noch 12 TE. Auf 12TE bekommst du mit der Logo 20 Ausgänge und 24 Eingänge
2 Logos mit je 16 Ausgängen also 32 SSS + 2 Netzteile bekommst du auf 2 Reihen also 24 TE

Ein Grund für mich damals auf Logo umzustellen, war, das ich 16 SSS nicht in eine Reihe bekommen habe aber mit der Logo ging das.
 
Das Ausfallrisiko sehe ich auch relativ gering an, und wenn dann ist es halt mal so.
Es geht hier nicht um eine Produktionsanlage bei der ein Ausfall Unsummen kostet oder besondere Gefahren drohen.
Eine Logo wird man auch in Zukunft als Ersatz kaufen können und selbst wenn man dazu einen Elektriker benötigt wird es einige geben die das können.
 
Stimmt - machen wir bei der EDV auch so. Wenn der Server abraucht, wird erst einmal in Ruhe ein neuer gekauft und abgewartet bis der Techniker eingeflogen ist. Dann geht man halt früher ins WE oder schreibt seine Protokolle wieder mit Hand. Ging früher auch so.
 
In meiner Wohnung ist das auch egal, dort lebe ich allein. Aber du kennst ja Murphys Gesetz. Die programmierte Steuerung geht garantiert nicht dann kaputt, wenn du zu Hause darauf wartest, sondern dann, wenn du dir 3 Tage vor Weihnachten ein Bein brichst und im Krankenhaus liegst. Und deine Frau sitzt im dunkeln und muss dann an den Feiertagen einen Eli suchen.
 
Thema: mehrfach Stromstoßschalter
Zurück
Oben