Mehrfachbelegung von Klemmen (schraubbar)

Diskutiere Mehrfachbelegung von Klemmen (schraubbar) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Mich führt eine Frage zu euch die mich gerade nicht los lässt. Es geht darum ob ich mehr als einen 10mm2 Leiter in eine...

1. #1 Alex3883, 28.10.2019
    Alex3883

Alex3883

Hallo zusammen.

Mich führt eine Frage zu euch die mich gerade nicht los lässt.

Es geht darum ob ich mehr als einen 10mm2 Leiter in eine schraubbare Klemme, ob nun reihenklemme oder Abgang eines Hauptschalters, einführen und festschrauben darf.
    Ich erinnere mich aus der Meisterschule an die Aussage das es mit 2 Leitern des gleichen Querschnitts erlaubt ist. Allerdings sieht mein Chef das anders und meine Meinung hat ohne entsprechenden Beleg nicht das benötigte Gewicht.

Bin mir zwar recht sicher das dass in der VDE 0100 Teil 520 steht, finde aber nicht die entsprechende Stelle.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

Alex

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ich denke das gibt der Hersteller vor wie es bei welchen Gerät oder klemme zulässig ist.

4. s-p-s

s-p-s

5. #4 Octavian1977, 28.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

so ist es.
    Der Hersteller gibt an wie seine Klemme verwendet werden darf.
    In der VDE steht dazu gar nichts.

6. #5 Alex3883, 28.10.2019
    Alex3883

Alex3883

Alles klar.
    Dann hab ich mich was die VDE angeht vertan.
    Dank euch für die Hilfe.

Thema:

Mehrfachbelegung von Klemmen (schraubbar)

Die Seite wird geladen...

Mehrfachbelegung von Klemmen (schraubbar) - Ähnliche Themen

1. Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern

Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern: Hallo Ich möchte ein 3 adriges Strom Kabel an eine Verteiler Dose an klemmen! Diese Verteilung hat 5 verschiedene Adern in 5 verschiedenen...
  2. Dürfen hier im Plan Klemmen gesetzt werden?

Dürfen hier im Plan Klemmen gesetzt werden?: Hallo zusammen, ich habe bezüglich der zwei Schaltpläne im Anhang eine Frage. Auf der ersten Seite befindet sich links die Einspeisung, da gibt...
  3. Passende Klemme für Sicherungskasten

Passende Klemme für Sicherungskasten: Tag zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe hier bei mir im Haus folgende Sicherungskästen als Unterverteiler Installiert: Amazon ASIN:...
  4. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  5. Stecker mit Schraublosen Klemmen

Stecker mit Schraublosen Klemmen: Kurze frage diese Stecker kann man ja mit oder ohne Adernendhülsen verbauen. Meine Frage ist jetzt wie macht Ihr das in allgemein, verbaut Ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden