Mehrfachbelegung von Klemmen (schraubbar)

Diskutiere Mehrfachbelegung von Klemmen (schraubbar) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Mich führt eine Frage zu euch die mich gerade nicht los lässt. Es geht darum ob ich mehr als einen 10mm2 Leiter in eine...
A

Alex3883

Beiträge
2
Hallo zusammen.

Mich führt eine Frage zu euch die mich gerade nicht los lässt.

Es geht darum ob ich mehr als einen 10mm2 Leiter in eine schraubbare Klemme, ob nun reihenklemme oder Abgang eines Hauptschalters, einführen und festschrauben darf.
Ich erinnere mich aus der Meisterschule an die Aussage das es mit 2 Leitern des gleichen Querschnitts erlaubt ist. Allerdings sieht mein Chef das anders und meine Meinung hat ohne entsprechenden Beleg nicht das benötigte Gewicht.

Bin mir zwar recht sicher das dass in der VDE 0100 Teil 520 steht, finde aber nicht die entsprechende Stelle.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

Alex
 
Hallo,
ich denke das gibt der Hersteller vor wie es bei welchen Gerät oder klemme zulässig ist.
 
so ist es.
Der Hersteller gibt an wie seine Klemme verwendet werden darf.
In der VDE steht dazu gar nichts.
 
Alles klar.
Dann hab ich mich was die VDE angeht vertan.
Dank euch für die Hilfe.
 
Thema: Mehrfachbelegung von Klemmen (schraubbar)
Zurück
Oben