Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm?

Diskutiere Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, hatte ausversehen 2 heizlüfter a 2000watt an ne 6fach steckdose ausm baumarkt angemacht, lief aber nur so 2 minuten ca. brauch ich jetzt...
T

teyer18354

Beiträge
1
Moin,

hatte ausversehen 2 heizlüfter a 2000watt an ne 6fach steckdose ausm baumarkt angemacht, lief aber nur so 2 minuten ca.

brauch ich jetzt ne neue mehrfachsteckdose oder juckt das so kurz nicht.
die leiste sagt max 3500watt

lg
 
Also wenn Temperatur, Geruch, Optik und was weiß ich welche weiteren Sinne :D keinen Anhalt für Probleme liefern würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen.
Also in Zukunft aufpassen, ansonsten würde ich das ganze vergessen.
PS: sollten natürlich auch nicht an verschiedenen Steckdosen betrieben werden die letztlich eine gemeinsame Sicherung haben. ;)
 
Moin,

hatte ausversehen 2 heizlüfter a 2000watt an ne 6fach steckdose ausm baumarkt angemacht, lief aber nur so 2 minuten ca.

brauch ich jetzt ne neue mehrfachsteckdose oder juckt das so kurz nicht.
die leiste sagt max 3500watt

lg
Anscheinend hat dies aber deine Tastatur nicht überlebt, da die Großbuchstaben wohl nicht gehen. Also das hilft einer besseren Lesbarkeit deutlich.

Solche Überlast ist immer ein Last-Zeit-Problem, da die Teile immer von der Verlustwärme (von Leitungs- und Übergangswiderständen), die nicht ausreichen abgeführt werden kann thermisch defekt gehen. Also paar Minuten mit 4kW sind nicht das Problem, bei 2kW über Stunden und dann im warmen Raum, schaden der Leiste mehr und können über längere Zeit diese zerstören.
 
Ich würde auch einfach mal behaupten das 500 Watt mehr auch bei dauerlast kein Problem währen, erfahrungsgemäß brachen Heizstarhler aber imer ein paar watt mehr als angegeben.
 
Dem entgegen stehen, daß diese Leisten bei Dauernennlast schon sehr häufig aufgeben und Du willst jetzt behaupten wenn man da noch was drauf legt macht das nichts?
Wohher nimmst Du die Weisheit, daß die Strahler mehr als angegeben benötigen?
Das wäre ein Mangel am Produkt.
 
Staunte letztens nicht schlecht, da hing in einem anderen Gebäude unserer Firma ein ortsveränderliches einphasiges Gerät mit 20 A Nennstrom und integriertem D20-Automat mit Schukostecker an einer alten Steckdosenleiste (da hängt noch weiteres Zeug dran). Ich frage mich, wer da für DGUV V3 zuständig ist, es scheint offenbar nicht zu stören.
 
da hing in einem anderen Gebäude unserer Firma ein ortsveränderliches einphasiges Gerät mit 20 A Nennstrom und integriertem D20-Automat mit Schukostecker an einer alten Steckdosenleiste
War der Stecker da schon ab Werk dran?
Denn eigentlich dürfte ja an Geräten, die mehr als 16A benötigen schon gar kein Schukostecker dran sein.
 
Den wird einer drangebastelt haben und ein anderer wird das so abgenickt haben. Wir haben bei uns auch so ein vergleichbares Gerät, das hat einen 3-poligen 32er CCE-Stecker ab Werk.
 
Moin,

hatte ausversehen 2 heizlüfter a 2000watt an ne 6fach steckdose ausm baumarkt angemacht, lief aber nur so 2 minuten ca.

brauch ich jetzt ne neue mehrfachsteckdose oder juckt das so kurz nicht.
die leiste sagt max 3500watt

lg

Bei mir waren mal die Maler. War schon kalt also Heizlüfter damits schneller geht um das zweite Mal zu streichen.
3kw + 2kw Halbe Stunde. Bis ich denen erklärt habe, dass es so nicht geht und der Schuko Stecker schon recht warm war :)

Wenn nichts verbrutzelt gerochen hat, sichtbar verbrutzelt ist: alles im grünen Bereich.
Willst du auf Nummer sicher gehen: Netz und Schleifenimpedanzmessung inkl 6fach Steckdose machen.
 
Staunte letztens nicht schlecht, da hing in einem anderen Gebäude unserer Firma ein ortsveränderliches einphasiges Gerät mit 20 A Nennstrom und integriertem D20-Automat mit Schukostecker an einer alten Steckdosenleiste (da hängt noch weiteres Zeug dran). Ich frage mich, wer da für DGUV V3 zuständig ist, es scheint offenbar nicht zu stören.

Den wird einer drangebastelt haben und ein anderer wird das so abgenickt haben. Wir haben bei uns auch so ein vergleichbares Gerät, das hat einen 3-poligen 32er CCE-Stecker ab Werk.
Das ist doch das allgemeine Problem heutzutage; Das Kontrollpersonal wurde auf allen Ebenen eingespart - kostet ja nur Geld. Ist letztendlich wie eine Tempo-30-Zone ohne Überwachung.

Mal sehen, wann dies uns so auf die Füsse fällt, das der Bezirkselektriker mit Amtsbefugnis kommt.
 
Thema: Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm?
Zurück
Oben