Mehrfachsteckdose mit Schalter/ Schalter schaltet nicht mehr

Diskutiere Mehrfachsteckdose mit Schalter/ Schalter schaltet nicht mehr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da mal eine Laienfrage. Ich habe an meinem Schreibtisch einen PC , einen kleinen Vertsärker sowie den Router an eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mirka21

Beiträge
3
Hallo,

ich habe da mal eine Laienfrage.

Ich habe an meinem Schreibtisch einen PC , einen kleinen Vertsärker sowie den Router an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter eingesteckt, damit ich alle Geräte mit einem Schalter ausschalten kann und keine Standbykosten mehr habe.

Nun ist es mir zum wiederholten Male passiert, dass der Schalter einer solchen Steckdose beim Betätigen nicht mehr ausschaltet, also das rote Kontrolllicht weiterbrennt und der Strom an ist, obwohl der Wippschalter betätigt wurde.

Liegt das am Material der Steckdosen oder was kann das sein?

An der Mehrfachsteckdose ziehen bei Vollast ca. 1300 Watt.

Gruß
 
Ich tippe mal auf Billigteil bei dem immer wieder mal die Kontakte beim Einschalten zusammenschweißen...

Ciao
Stefan
 
Danke für den Tip!

Welcher Hersteller bürgt den für gute Qualität bei Steckdosenleisten? Ich glaube , im Baumarkt kriegt man nur diesen billigen Schrott.....
 
mirka21 schrieb:
Welcher Hersteller bürgt den für gute Qualität bei Steckdosenleisten? Ich glaube , im Baumarkt kriegt man nur diesen billigen Schrott.....

Brennstuhl gibt es auch im BM.

Lutz
 
Problem kann auch die Art der Last sein. Die Schalter an solchen Steckdosen sind meist nicht für die Blindströme von Netzteilen geeignet.
dabei verschweißen dann die Kontakte.
 
Diese Steckdosenleisten sind sowieso kein Ersatz für eine anständige Installation ...
 
Richtig. Aber wie willst du da in einer Mietwohnung argumentieren? Ich bräuchte unbedingt noch eine zusätzliche 4-Fach-UP-Steckdosenkombi unterm Schreibtisch?

Ich glaube bei qualitativ hochwertigem Materiel geht die Gefahr gegen 0, dass da was passiert. Brennenstuhl wurde ja schon oft genannt:

www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line ... 1?ie=UTF8&
 
Kanalinstallation/Gira Profil 55 sind Rückbaubar - die wenigsten vermieter werden einer professionellen Erweiterung widersprechen, schon gar nicht, wenn diese Rückbaubar ist.
 
Optik, Erweiterung/Ersatzteilverfügbarkeit, individuelle Konfiguration, Gewährleistung und Garantieabwicklung durch das ausführende E.-Unternehmen, Beratung und Empfehlung bzgl. Auswahl der Schaltbelastbarkeit und Anschlussoptionen auf den Anwendungsfall zugeschnitten.
 
Wenn ich für 15 Euro ein Produkt bekomme, das ich ggf. nach 10 Jahren ersetzen muss, weil es keine Ersatzteile gibt, das aber dasselbe leistet wie ein Luxus-Produkt, das mich den 30-fachen Betrag kosten würde, steht zumindest meine Wahl fest... Den Mehrpreis wiegt auch keine noch so gute gemeinte Beratung zum Thema Schaltbelastung, Baubiologie oder dergleichen auf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachsteckdose mit Schalter/ Schalter schaltet nicht mehr
Zurück
Oben