Mehrfachsteckdose: Strom soll nur fliesen wenn gefordert

Diskutiere Mehrfachsteckdose: Strom soll nur fliesen wenn gefordert im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es Mehrfachsteckdosen, also die Verlängerungskabel mit dreifach / fünffach / ... Verteiler, die den Strom nur dann von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromzaehler

Guest
Hallo,

gibt es Mehrfachsteckdosen, also die Verlängerungskabel mit dreifach / fünffach / ... Verteiler, die den Strom nur dann von der Steckdose ziehen, wenn Strom von einem Verbraucher angefordert wird?

Viele Grüße
 
???
Strom fließt generell nur wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Ohne Verbraucher zieht eine Steckdosenleiste auch keinen Strom, abgesehen vielleicht von der Leuchte für den Einschaltknopf sofern vorhanden.

Oder meinst Du eine Leiste welche die Spannung abschaltet sofern kein Stromverbrauch vorhanden ist?
So etwas gibt es für feste Installationen (Verteilereinbau) unter dem Begriff "Netzfreischalter"
 
Es gibt auch Master/Slave-Steckdosenleisten. Dort werden die Slave-Steckdosen nur eingeschaltet, wenn das Gerät in der Master-Dose eingeschalt ist. Beispiel: Fernseher ist Master und Receiver, DVD-Player usw sind Slave. Dann werden, ist der Fernseher ausgeschaltet, diese Geräte komplett getrennt und Verbrauchen auch im Standby nichts mehr.
 
Danke für eure Antworten.

So etwas wie eine Mehrfachsteckdose mit "Netzfreischalter" suche ich (danke für den Fachbegriff).

Allerdings finde ich keine solche Mehrfachsteckdose => Es scheint keine solche zu geben.
 
Um das E-Feld zu reduzieren oder wieso?
 
Eine solche Steckdose macht auch keinen Sinn.
Wenn bis zur Mehrfachsteckdose Strom anliegt reduziert sich durch ein Freischalten der eingesteckten Geräte mit Ihren 0,5-1,5m Zuleitungen das elektrische Feld kaum merklich.

Solche Netzfreischalter machen nur Sinn wenn dann der gesamte Raum darüber frei geschaltet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachsteckdose: Strom soll nur fliesen wenn gefordert
Zurück
Oben