Mehrfachsteckdose

Diskutiere Mehrfachsteckdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe in einen alten Haus eine Mehrfachsteckdose die in eine Unterputzdose geschraubt wird. Also ich habe drei Steckdosen die halb aufputz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hermann075

Beiträge
11
Hallo habe in einen alten Haus eine Mehrfachsteckdose die in eine Unterputzdose geschraubt wird.
Also ich habe drei Steckdosen die halb aufputz sind und die ganze Steckdose wird in eine Unterputzdose geschraubt.Sind solche Steckdosen noch zulässig und gibt es die noch zu kaufen?
Noch ein schönes Wochenende
 
Hermann075 schrieb:
Also ich habe drei Steckdosen die halb aufputz sind und die ganze Steckdose wird in eine Unterputzdose geschraubt.Sind solche Steckdosen noch zulässig und gibt es die noch zu kaufen?

Denke schon das die noch zulässig sind. Bei gira dürfte sowas zu finden sein.

Lutz
 
Sind noch zulässig... Meine Erfahrungen sind aber auch, dass diese sehr gerne aus der Wand kommen, weil die Befestigung nicht die Hebelwirkung von dreiu schweren Steckern halten kann. Also nach Möglichkeit Krallen- und Schraubbestigung benutzen....

0V
 
@edi: Der andere Thread hat aber nix mit UP-Dreifachsteckdosen zu tun. :wink:


Gruß steboes :)
 
Habe ja auch alles wieder entsperrt...
War ein Versehen meinerseits.
Danke für alle Hinweise.
 
Bei schweren Gummisteckern ist mitunter auch zu empfehlen beim ziehen des Steckers mit den Daumen oder andere Hand gegebenfalls
an den Rahmen Abbdeckung zu drücken, da sonnst die Dose hinterherkommen kann. :p
 
Hermann075 schrieb:
Sind solche Steckdosen noch zulässig und gibt es die noch zu kaufen?

beides: JA, haben (leider noch) VDE-Zeichen

ABER

als Alternative bietet sich hier der Austausch der Unterputzdose gegen drei zusammengesteckte Kaiserdosen an, etwas Dreck und Arbeit, aber dann hat man was Richtiges.

Zur Not würde es auch eine Schaltbare Steckdosenleiste tun, die man in die vorhandene, einfache Steckdose steckt.

Du mußt dir mal überlegen:
Eine UP-Dose ist für eine Steckdose konzipiert.
Bei einer Doppelsteckdose zum Einbau ein eine UP-Dose ist der Stecker nicht in der Steckdose versenkt, sondern sitzt am Rand auf, und bauen somit höher, nur die Steckkontakte ragen in die Dose.

Bei einer Dreifachdose das gleiche Spiel, nur jeweils um 120Grad gedreht.

Ich bin wirklich kein Freund von sowas.
Sieht erstens aus wie im sozialen Wohnungsbau :wink: und zweitens sind schon die Doppelsteckdosen saublöd zu montieren, weil wenig Platz in der Dose und meistens sind die Leitungen zu kurz oder die Leitungseinführungen in die Dose ungünstig.

Auf Deutsch: Finger weg, weil Lumpendreck!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachsteckdose
Zurück
Oben