Mehrfachsteckdosen/Tischsteckdosen in Küche Mietwohnung

Diskutiere Mehrfachsteckdosen/Tischsteckdosen in Küche Mietwohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, habe mich hier mal registriert in der Hoffnung auf folgende Frage eine fundierte Antwort zu bekommen: In meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el_guitarrero

Guest
Hallo liebes Forum,

habe mich hier mal registriert in der Hoffnung auf folgende Frage eine fundierte Antwort zu bekommen:

In meiner Mietwohnung ist die Steckdosensituation in der Küche wie folgt:

1 Doppelsteckdose UP als Arbeitssteckdose auf dem Fliesenspiegel verbaut, ein Stromkreis, 16A abgesichert.

Das ist natürlich etwas zu wenig für Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Spülmaschine und Stecker für Gasherd.
Dass die Doppelsteckdose mit maximal 3kW belastet werden darf, damit also der gleichzeitige Einsatz von z.B. Spülmaschine Kaffemaschine
und Wasserkocher entfällt ist mir bekannt.
Meine Frage ist: ist es zulässig mit einer Mehrfachsteckdose/Tischsteckdose die Anzahl der verfügbaren Steckdosen zu erhöhen, damit das lästige Umstecken und damit der Kabelsalat auf der Arbeitsfläche entfällt? Wäre es in Ordnung die 3er/Mehrfachsteckdose am Fliesenspiegel zu befestigen, damit verhindert werden kann, dass Wasser o.ä. hineinläuft? Müssten spezielle spritzwassergeschützte Feuchtraummehrfachsteckdosen zum Einsatz kommen?
Was sagt die VDE?
Ich weiß dass die meisten Leute sorglos auf der Arbeitsfläche die billigsten Tischsteckdosen verwenden und dass das so bestimmt nicht zulässig ist.
Die Frage ist halt nur: was _ist_ zulässig, außer der Installation neuer UP Steckdosen?

LG und Danke für eure Zeit,
el_guitarrero
 
Fachmännisch negierst du die korrekte Antwort, so dass man Dir nicht mehr antworten kann, denn diese Tischsteckdosen sind immer eine flexible Anschluss-Lösung, die nicht zum dauerhaften Einsatz gedacht und geeignet sind. Richtig sind daher nur neue, fest installierte, Steckdosen.

Allerdings gibt es darunter auch bessere, die durchaus mit fest installierten mithalten können, daher zu den anderen Fragen:

Es gibt Steckdosenleisten, die zur Montage auf festem Grund geeignet sind, diese haben entsprechende Befestigungspunkte und dürfen dann natürlich auch so verwendet werden, wie vom Hersteller vorgesehen.

Prinzipiell ist eine Küche in einer Wohnung ein trockener Raum, so das IP 20 ausreichend ist. Wenn Dir aber bekannt ist, dass diese Stelle öfter Spitzwasser abbekommt, muss das material natürlich entsprechend gewählt werden - Spritzwasserschutz wäre demnach min. IP 24 respektive 44, weil es 24 und 34 faktisch nicht gibt.

Ergänzend: Problematisch ist oftmals nicht die Idee an sich eine solche Leiste zu verwenden sondern die Qualität dieser - in Euroläden und son Gedöns werden Tischleisten verkloppt, die in keinster Weise dauerhaft der Belastung von 16A standhalten können - hier besteht Brandgefahr. Dies ist ein ungelöstes Problem, dass dieser technische Abfall verkauft werden kann. Empfehlen würde ich Dir bei einem Hersteller wie Bachmann zu schauen. Die Connectus Serie z.B. ist anschraubbar und leistet Ip 20 wie alle gängigen Steckdosen.

Beispiel: 6F. 330.101

Besser zu reinigen sind allerdings die, nebenbei auch robusteren, Alugehäuse, wie z.B. bei der Primo-Serie. Eine solche tut es seit vielen Jahren bei meiner Mutter ihren Dienst in der Küche und eine bei mir im Keller (Hobby/Bastel- ...).

Beispiel: 6F. 331.010

Nicht zuletzt gibt es noch einen ganzen Haufen Zusatzmodule für diese Leisten, für PC/Telefon/Hifi-Anlage mitsamt Peripherie gibt es Leisten mit Wahlweise Master/Slave-Schaltung, Netzfilter, Überspannungs-Feinschutz oder FI-Schalter in nahezu beliebigen Kombinationen ... Bis hin zum im Tisch versenkbaren Daten/Energieturm gibt es eigentlich alles von Bachmann ...

Als Alternative kann auch auf eine Reihe von Kanal/Leisten-Systeme mit Steckdosen, teilweise normalen UP-Dosen, zurückgegriffen werden um die vorhandenen Aufputz zu erweitern. Als Beispiel seien da mal das Gira Profil 55 oder Hager Brüstungskanäle genannt.
 
Hallo meine Tochter hat gestern einen Dreifachsteckdosenleiste mit Kontrollelampen- Schalter Schutzart IP44 mit drei Klappdeckeln , 4 Ösen zum befestigen welche aber sehr mickrig aussehen und einem Anschlusskabel wie diese nur bei bei rauen Betrieb üblich sind um 5,9€ bei einem Schwedischen Möbelhaus gekauft.Herz was willst du mehr kann man da sagen.

mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachsteckdosen/Tischsteckdosen in Küche Mietwohnung
Zurück
Oben