Mehrfachsteckdosen

Diskutiere Mehrfachsteckdosen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich mal einige Fragen: Lange Geschichte: Für mein neues Terrarium brauche ich: 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sisko

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe gleich mal einige Fragen:

Lange Geschichte: Für mein neues Terrarium brauche ich: 2 Wärmestrahler/je 75W, ein Heizkabel/50W, eine Leuchtstoffröhre/40W und 5 LEDs (über ein 12V Netzgerät). Strahler und Röhre sollen zusammen über eine Zeitschaltuhr laufen, das Heizkabel über eine zweite, die LEDs über eine dritte. Mein Plan: Mehfachsteckdose mit drei Zeitschaltuhren, Nr.1 für das Heizkabel, Nr.2 für die LEDs und an Nr. 3 eine Dreier-Steckdose, in die kommen dann die Strahler und die Röhre. Problem: Es heisst immer wieder, dass man Mehrfacksteckdosen nicht verbinden soll, also auf keinen Fall 3er-Dose in 3er-Dose. Warum denn eigentlich? Bez. Überlastung? Ich will ja keine drei Waschmaschinen betreiben :wink:
Um den Kabelsalat zu vermeiden, wäre vielleicht eine 5er-Steckdosen-Zeitschaltuhr-Kombination sinnvoll. Also eine Zeitschaltuhr mit fünf einzeln steuerbaren Ausgängen ? Gibt es sowas überhaupt ? Und wenn ja, ist das bezahlbar ?
Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank
 
Hallo und Willkommen!!
Das man so viele Mehrfachsteckleisten nicht ineinander stecken soll liegt, wie du schon gesagt hast an der Überlast.
Hol dir doch eine Zeitschaltuhr, die man ganz normal in die Schukodose stecken kann und eine einfache 5-fach-Steckdosenleiste, ist ja nicht viel dran :wink:
Die könntest du dann auch in die Steckdosenleiste stecken, damit du nur getrennt ausschalten kannst.
Grüsse
Tobi84
 
Hallo,

eine Überlast wirst du mit deinen

Strahler 2* 75W = 150W
Leuchtstoffleuchte 40W

= 190W wohl kaum hinbekommen.....

Allerdings kann es sein, dass der Kurzschlusstrom zu gering wird, um das Überstromschutzelement (Sicherung) rechtzeitig auszulösen. Diese Aussage gilt für Standard-Tischstecksteckdosen mit Leiterquerschnitt von 1mm².

Meine Empfehlung :

Steckdosenleisten mit Leiterquerschnitt 1,5mm² kaufen, steht meist hinten drauf und du solltest keine Probleme bekommen.

-

Was evtl. nicht funktionieren könnte, wären die Geräte mit geringer Leistung, da einige Zeitschaltuhren dies nicht mögen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachsteckdosen
Zurück
Oben