Mehrfachstecker - wieviele Geräte?

Diskutiere Mehrfachstecker - wieviele Geräte? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, mein Freund und ich sind gerade dabei zusammen zu ziehen. Grad ist er allerdings im Urlaub und deshalb für Elektrofragen nicht zu...

1. #1 Ballerina13, 16.09.2018
    Ballerina13

Ballerina13

Guten Tag, mein Freund und ich sind gerade dabei zusammen zu ziehen. Grad ist er allerdings im Urlaub und deshalb für Elektrofragen nicht zu erreichen.

Folgendes:

Im Schlafzimmer ist am Kopfende nur eine Steckdose. Jetzt meine Frage: wir haben jeweils einen Nachttisch mit jeweils einer Lampe (E14 40Watt) und müssen auch unsere Handys dort laden. Kann ich das im Endeffekt mithilfe von (mehreren) Verlängerungen und Mehrfachsteckern alles an die eine vorhandene Steckdose anschließen?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 16.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn das ordentliche Verlängerungen sind (für 16A zugelassen), ist das kein Problem, denn die genannten Geräte ziehen nicht viel Strom.

4. s-p-s

s-p-s

Mehrfachsteckdosen nicht hintereinander schalten.

5. elo22

elo22

Sagt wer? Solange nicht Waschmaschine und Trockner dran hängen sehe ich da kein Problem.

Lutz

werner_1 gefällt das.
  6. sko

sko

In Zeiten, wo das Handy selbst zum Mittagessen noch mit auf dem Tisch liegen muss?

Ciao
    Stefan

7. s-p-s

s-p-s

Die Hersteller der Mehrfachsteckdosen.Da ich keine VDE habe hier ein Hinweis.
    Kann ja jemand mal nachsehen.
    Quelle Darf man Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten? Wo finde ich hierzu Informationen?

8. #7 werner_1, 17.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Es gab früher billige Mehrfachsteckdosen, die vom Aderquerschnitt und dem gesamten Material nicht für 16A ausgelegt waren. Wenn man davon mehrere hintereinander mit hoher Last betreibt, gibt es Probleme.
    Aber wenn man 2 Stück, die für 16A zugelassen sind, mit einer 40W-Leuchte und ein paar Ladergeräten benutzt, gibt es definitv keine Probleme.

PS: Man sollte auch mal seinen Kopf benutzen und nicht nur Normen wälzen.

EBC41 und elo22 gefällt das.
  9. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    der Fragesteller sollte jedoch alle Infos zur Sicherheit erhalten.
    Dieser kann dann in eigener Verantwortung entscheiden wie er die Infos umsetzt.
    Was die Versicherungen im Schadensfall dazu sagen?

10. #9 werner_1, 17.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Richtig. Aber weil ein Laie oftmals nicht in der Lage ist, die für Fachleute geschriebenen Vorschriften, die auch noch nicht mal frei zugänglich sind, richtig zu interpretieren, habe ich versucht, ihm die Problematik zu erläutern bzw. für den konkreten Fall ein OK zu geben.

11. elo22

elo22

Du weisst was eine Kabeltrommel ist…

Duck und wech

Lutz

12. #11 Octavian1977, 18.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ist ein Leistungsroller ein getunter Roller? Wenn damit dich nur mal nicht die Polizei anhält...

Thema:

Mehrfachstecker - wieviele Geräte?

Die Seite wird geladen...

Mehrfachstecker - wieviele Geräte? - Ähnliche Themen

1. Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät

Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zur Zulässigkeit einer Netzfilter-Ausführung: Es handelt sich um ein Verstärkermodul für eine aktive...
  2. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  3. Sicherungskasten und Geräte

Sicherungskasten und Geräte: Hallo liebe Elektriker, ich habe mich grad in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe. Vorweg: Ich kenne mich in der Elektrik so...
  4. 19Volt auf 12Volt Gerät?

19Volt auf 12Volt Gerät?: Hallo, ich habe einen Stromgenerator (Batterie) mit vielen Anschlüssen und versuche nun schon seit mehreren Tagen mit dem zugehörigen Ladegerät...
  5. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden