Mehrfachtaster gesucht...

Diskutiere Mehrfachtaster gesucht... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Taster der sechs potentialfreie Kontakte, vorzugsweise Schliesser, integriert hat und als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0815Alex0815

Beiträge
14
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Taster der sechs potentialfreie Kontakte, vorzugsweise Schliesser, integriert hat und als Unterputz montiert werden kann.
Bei Gira findet man schon sehr gute (s.Bild) dieser beinhaltet nur auch noch eine Hintergrundbeleuchtung plus 6 LED's, die werden garnicht von mir benötigt und sind daher nur teurer "Balast".

Kennt Ihr vielleicht gute vergleichbare Taster, Marke, Farbe und Preis ist ersteinmal egal...

Vielen Dank

http://s14.directupload.net/images/120927/lromec88.jpg
 
Das ist ein KNX/EIB Taster. Kannst ja mal danach googlen.

6schließer UP?? gibt es nicht (Vorsicht, gefährliches halbwissen)
 
Slezer schrieb:

Es würde mich schon mal interessieren, für welche Art Schaltung man 6 potenzialfreie Schließer benötigt ...

:wink: Ja, wirklich nur aus Neugierde!

Patois
 
schau mal bei Jung vorbei:
z.B. 4248 TSM (8 Schliesser, uP) allerdings auch mit LEDs.

Gruß
Jürgen
 
:wink:

Danke für deine Antwort; an eine Villa hatte ich nicht gedacht.

Patois
 
patois schrieb:
:wink:

Danke für deine Antwort; an eine Villa hatte ich nicht gedacht.

Patois

..soll es geben.. :wink:
wobei ich in unserem Esszimmer und Wohnzimmer auch schon jeweils vier Kreise habe.

Gruß
Jürgen
 
Auch der Taster von Jung ist nur für 24VDC bzw KNX geeignet.
für 230V gibt es keine sechsfach Taster.

Von Hager gibt es einen 4fach Taster für 230V
 
Ersteinmal danke für die rege Diskussion und Entschuldigung das ich mich so spät zu Wort melde...War krank...
Also ich habe eine Hausautomatisierung selber gebaut (Mikrocontroller)Die Steuerung sitzt zentral im Hauswirtschaftsraum. Für jeden Taster wird das Kabel dahin gezogen.
Es ist auch keine Villa (leider;-)) Ich brauch auch keine 230Volt, sondern ich schalte nur 5Volt gegen Masse, also absolut keine Leistung. Die Leistung wird dann über ein Relais geschaltet oder per Phasenanschnitt. Dieses wird alles vom Mikrocontroller erledigt...

Daher brauche ich so viele Taster, die potentialfreie Kontakte haben.

Die von Jung sind schonmal nicht schlecht, aber evtl. habt Ihr noch andere Ideen da die Info mit der Schaltspannung gefehlt hat. Sorry nochmals dafür!
 
Hallo Alex,

ich mache mir da so meine Gedanken zur Bedienbarkeit...

Da sollen 6 Taster in einer Größe eines sonst normalen einfachen oder Serienschalters unterkommen?

Braucht man dann im Dunklen eine Taschenlampe um den richtigen Taster für die gewünschte Funktion zu erwischen?

Ich würde eher mehrere Taster mit Mehrfachrahmen verwenden wollen!

Ciao
Stefan
 
0815Alex0815 schrieb:
Ich brauch auch keine 230Volt, sondern ich schalte nur 5Volt gegen Masse, also absolut keine Leistung.

Elektrotechnisch gesehen, halte ich das Schalten von 5 Volt gegen Masse
in einer Hausautomatisierungsanlage nicht für das Gelbe vom Ei.

Warum ...

1) Über "längere" Leitungen nur 5 Volt Signale: nein danke.

2) Bei diesen Kleinstströmen über die Schalter geht über kurz oder lang der Schaltwiderstand der Schalter in die Höhe.
(sogenannte Trocken-Schaltung)

Solange alles neu ist (und im Labor) mag das ja alles funktionieren,
aber nach ein paar Jahren ?

Unter 24 Volt kommt bei mir nicht in Frage, und zumeist noch mit zusätzlicher Grundlast.

Es wird schon seinen Grund haben, dass z.B. SPS-Steuerungen mit 24V Eingangsspannung arbeiten!

P.
.
 
dem würde ich auch zustimmen, 24VDC ist hier eigentlich vorzuziehen. Ich fahre hier auch mit 30V (AS-I Bus). Aber wenn du vor deinem µC Optokoppler gesetzt hast sollte das auch mit den 5V funktionieren.

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
dem würde ich auch zustimmen, 24VDC ist hier eigentlich vorzuziehen. Ich fahre hier auch mit 30V (AS-I Bus). Aber wenn du vor deinem µC Optokoppler gesetzt hast sollte das auch mit den 5V funktionieren.

Gruß
Jürgen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn ich den Aufwand mit Optokopplern vor dem µC treiben würde,
dann würde ich auf jeden Fall auf 24V gehen,
damit eine vernünftige Stromeinprägung sichergestellt wäre.

Bei 5V bleibt je nach Uf der Optokopplerdiode nicht mehr viel Spannung übrig zur Stromeinprägung,
deshalb 24V mit größerer Spannungsreserve meine Wahl.

Eventuell würde ich noch die Schaltlast für meinen Kontakt durch einen Widerstand parallel zur
Optokopplereingangskombination (Rv + Diode) erhöhen, um die Schaltsicherheit zu verbessern.

Aber das wäre dann wohl doch etwas "extrem" ... :wink:

P.
.
 
das geht auch mit 5V. Ich würde einem Vorwiderstand von 150 Ohm wählen, so dass sich ein kräftiger Strom von 20-25mA einstellt.
 
Ok gut, das kann ich dann in einem Jahr noch sehen, wenn es wirklich nicht klappen sollte...
Die Leitungslänge jedoch stellt eigentlich kein Problem dar. Ich habe Taster mit 100m-Kabel problemlos am laufen.

Noch einmal rückkommend auf die Bedienbarkeit. Diese Schalter sind ja für die Hausautomatisierung gemacht! In diesem Falle (6fach Taster) ist es ja z.B. so:

http://s14.directupload.net/images/121001/wst7mzit.jpg


Klar ein einfacher Taster ist besser zu drücken... Dort wo es Sinn macht kommen auch nur solche hin.
Aber als Jalousietaster etc. sind die auch die 6fach Bedienbar.
 
Prima, ich komme als Gast ohne Kenntnis Deiner Technik zu Dir und will im Dunklen das Licht anmachen....

Die Verwunderung wird groß sein wenn dann zuerst mal die Jalousie losfährt weil jeder "Normalo" einen Lichtschalter nach unten drückt zum Einschalten :p

Ich würde an Deiner Stelle die Zusammenlegung der verschiedenen Funktionen in einen Taster überdenken...

Ciao
Stefan
 
Du würdest dann auch in keinem KNX-Bau der letzten Jahre klarkommen Stefan - da sind die Dinger Standard ... das ändert sich zwar aktuell, wie z.B. mit dem Busch-priOn und ähnlichen, aber damit kommst du dann vermutlich genauso wenig klar ;)

Wenn tebis KNX domovea auf Android eine passende App anstelle des Webzugriffs bieten würde, wäre es schon auf meinem EeePad Transformer und Stefan würd bei mir auch in die Röhre schauen wie man das Licht manuell steuert ...
 
Vielleicht macht man Licht einzeln auf einen "normalen" Schalter, ganz oben, den Rest muss man schon auf so 4-6fach Taster machen, da sonst die Anzahl der Schalter die ganze Wand tapezieren würde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachtaster gesucht...
Zurück
Oben