Mehrfamilienhaus Sprechanlage

Diskutiere Mehrfamilienhaus Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus eine Sprechanlage installieren. In der bestehenden Anlage sind jetzt nur Klingel und Türöffner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bulancak

Beiträge
18
Hi,

Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus eine Sprechanlage installieren.
In der bestehenden Anlage sind jetzt nur Klingel und Türöffner vorhanden
welche installation würdet ihr empfehlen Bus System oder Mehrdraht welches wäre günstiger.
Bei Mehrdraht müsste doch ein 4*2*0.8 seperat von jeder Sprechselle zur Eingangstür und von dort ein 4*2 zum Netzteil auslangen oder??

Gruß
 
Ohgottohgottohgott, ich oute mich schon wieder als Bimmelheini :lol:

Es kommt ganz drauf an, was an "Infrastruktur" vorhanden ist und was man weiterverwenden kann.

Wie alt ist das Klump und in welchem Zustand ist das?
Wenn das noch okay ist, aber nur ggf. Adern für Mehrdrahtanlagen fehlen, dann haben Bussysteme die Nase vorne.

Mehrdrahrsysteme sind (sofern ausreichend Adern da sind) billiger und störungsunanfälliger.
Bussysteme benötigen oft mehr Adern als man denkt, wenn man alle Funktionen nutzen möchte.

Wie viele Haushalte sind das? Eine dedizierte Leitung zu jedem Haustelefon ist jedenfalls nicht nötig! Da kann man ne Hauptleitung und Stichleitungen machen.

Beschreib das Problem bitte mal (sehr viel) genauer. Prinzipskizze wär auch nicht schlecht ;-)
Bitte gib auch an, was das pro WE kosten darf. Da findet man ne Lösung. Aber immer dran denken, Qualität hat ihren Preis, aber es lohnt sich!

Fassen wir mal die Fragen zusammen:
<ul><li>Wie viele Haushalte gibt es?
<li>Taugen die bisherigen Leitungen noch was und wie viele Adern haben die?
<li>Gibt es ggf. Leerohre, die wir nutzen könnten und wenn ja, welchen Durchmesser haben die?
<li>Wie alt ist die bisherige Anlage (ungefähr)?
<li>Wohin gehen die bisherigen Leitungen?
<li>Gibt es noch genügend Platz in im HV um evtl. mehr als 10TE unterzubringen?
<li>Welche Funktionalitäten sind gewünscht bzw. erforderlich (Türdrücker, Aussenlicht, ggf. alles mehrfach ... etc.)?</ul>

Viele Grüsse,

Uli

Achso: Zusatzfrage:

Mit Video oder nur Audio? Mit Festnetzanschluss oder ohne?
 
79616363 schrieb:
Ohgottohgottohgott, ich oute mich schon wieder als Bimmelheini :lol:

Es kommt ganz drauf an, was an "Infrastruktur" vorhanden ist und was man weiterverwenden kann.

Wie alt ist das Klump und in welchem Zustand ist das?
Wenn das noch okay ist, aber nur ggf. Adern für Mehrdrahtanlagen fehlen, dann haben Bussysteme die Nase vorne.

Mehrdrahrsysteme sind (sofern ausreichend Adern da sind) billiger und störungsunanfälliger.
Bussysteme benötigen oft mehr Adern als man denkt, wenn man alle Funktionen nutzen möchte.

Wie viele Haushalte sind das? Eine dedizierte Leitung zu jedem Haustelefon ist jedenfalls nicht nötig! Da kann man ne Hauptleitung und Stichleitungen machen.

Beschreib das Problem bitte mal (sehr viel) genauer. Prinzipskizze wär auch nicht schlecht ;-)
Bitte gib auch an, was das pro WE kosten darf. Da findet man ne Lösung. Aber immer dran denken, Qualität hat ihren Preis, aber es lohnt sich!

Fassen wir mal die Fragen zusammen:
<ul><li>Wie viele Haushalte gibt es?
<li>Taugen die bisherigen Leitungen noch was und wie viele Adern haben die?
<li>Gibt es ggf. Leerohre, die wir nutzen könnten und wenn ja, welchen Durchmesser haben die?
<li>Wie alt ist die bisherige Anlage (ungefähr)?
<li>Wohin gehen die bisherigen Leitungen?
<li>Gibt es noch genügend Platz in im HV um evtl. mehr als 10TE unterzubringen?
<li>Welche Funktionalitäten sind gewünscht bzw. erforderlich (Türdrücker, Aussenlicht, ggf. alles mehrfach ... etc.)?</ul>

Viele Grüsse,

Uli

Achso: Zusatzfrage:

Mit Video oder nur Audio? Mit Festnetzanschluss oder ohne?

Hi,

die Anlage ist denke ich mind.40 Jahre alt.Da das Gebäüde noch von Kriegszeiten stammt.Und die Anlage danach installiert wurde vermute ich.
KabelSchacht ist vorhanden.
Es sind 6 Wohneinheiten aber 7 Sprechstellen werden mindestens benötigt da eine Einheit nicht als Whg. benutzt wird.
10TE??
Die alten Leitungen sind nicht mehr auf aktuellem Stand
teils 2 adrige stegleitungen...
Funktionieren sollte Audio und Türöffnen von jeder Sprechstelle.
Ich habe Bus-Komplettsysteme für 6 oder 7 Einheiten für ca. 600 Euro im Internet gefunden würde sich eigentlich lohnen oder?
Und wenn ich doch Mehrdraht bevorzugen sollte werde ich alle Leitungen neu reinziehen. Wie soll ich vorgehen?Eine Stichleitung 6*2 *0,8 und 4*2 in die Wohnungen würde das genügen?
Oder für Mehrdraht vorsehen Bus verwenden und wenn unzufrieden auf Mehrdraht umsteigen zu können?


Gruß
 
Hallo Bulancak,

jepp, 600 Eur Material für die Anlage selbst hören sich bei 7 Teilnehmern vernünftig an (ohne Arbeitszeit und Verdrahtung).

Bitte achte auf Qualität! Meine persönlichen Lieblinge sind Siedle, Ritto und meinetwegen STR - Aber das muss nix heissen ...
Schrott hat man ganz schnell bei Billiganlagen und pfuscht nur noch hinterher, um das wieder zum Laufen zu bringen :cry:
Bitte denk auch dran, dass der zusätzliche Installatonskrempel nicht ganz billig wird. Bei dem Alter wirst Du neue Leitungen benötigen. Okay, ein Installationsschacht ist vothanden, aber wie geht es weiter? Eventuell Kabelkanäle? Mit viel Glück sind die Leitungen aber noch okay, aber es sind zu wenig!
Du brauchst auf der Hauptleitung (vom Verteiler weg) mindestens noch ein Paar zum Türöffner.
Die Verteilung zu den Stichleitungen kannst Du notfalls mit dem anreihbaren Wago 243 im Kabelkanal machen.

Bei der Leitung würd ich für Bussysteme mindestens J(Y)STI X x2x0,8 nehmen. Kommt aber auf die Leitungslänge an, evtl geht auch J(Y)STI X x 2 x 0,6.
Bei Mehrdrahtsystemen sind's mindestens 6 + 7 + 1= 14 Adern. Die gibt es nicht, also nimm für den Stammzweig mindestens YR 16x0,8 :D - Immer an Reserven denken!

<ul><i>Und wenn ich doch Mehrdraht bevorzugen sollte werde ich alle Leitungen neu reinziehen. Wie soll ich vorgehen?Eine Stichleitung 6*2 *0,8 und 4*2 in die Wohnungen würde das genügen?</i></ul>

Nein, das reicht bei Mehrdraht für 7 Haustelefone garantiert nicht! Bei Bussystemen kann es in grosser Not gerade noch reichen!

Die 4x2 für die Stichleitung ist fast auch zu knapp, denn man sollte sich die Optionen auf Bus+Türöffner1+Türöffner2+Treppenlich+Aussenlicht offen halten. Okay, es würde auch dann noch gehen aber es ist knapp. Nicht alle Signale können über den Bus vermittelt werden!

Genaueres sehen wir aber dann, wenn Du mir die genaue Bezeichnung vom Objekt Deiner Begierde mitteilst :lol:

Denk an Reserven! Der Moment, an denen Du froh sein wirst, kommt schneller als Du denkst!

Achso, das mit den TE wollt ich ja noch sagen, das ist die Abkürzung für <b>T</b>eil<b>E</b>inheiten. Eine Teileinheit ist ungefähr genau so breit, wie ein gewöhnlicher moderner einpoliger Sicherungsautomat an Breite braucht (ca. 18mm).

Viele Grüsse,

Uli
 
Geh aus meinem Leben Du Scherge :lol:
 
79616363 schrieb:
<ul><i>Und wenn ich doch Mehrdraht bevorzugen sollte werde ich alle Leitungen neu reinziehen. Wie soll ich vorgehen?Eine Stichleitung 6*2 *0,8 und 4*2 in die Wohnungen würde das genügen?</i></ul>

Nein, das reicht bei Mehrdraht für 7 Haustelefone garantiert nicht! Bei Bussystemen kann es in grosser Not gerade noch reichen!

Also der TCS-Bus braucht vom Netzgerät zu den Sprechstellen, 2 Adern. (a & b)

Bei Etagentaster, wenn gewünscht, dann noch 2 Adern vom Etagentaster zum Türtelefon. Ist bei Siedle nicht ganz anders, wenn ich mich recht erinnere.. :roll:

Problem bei den 2-Ader-Systemen ist halt, dass wen ein Mieter z.B. auf die tolle Idee kommt, eine Klingel statt der Sprechanlage anbauen zu müssen, der ganze Bus lahm gelegt werden kann.. Aber bei entsprechend "vertrauenswürdigen" Mietern ist dieses Risiko sicher kalkulierbar..
 
Aber welche Möglichkeiten hast Du dann noch? Speziell weil vom Steuergerät auch noch meist der Türdrücker abgeht??! Von anderen Steuerleitungen wollen wir gar nicht erst reden!

Ist immer schön zu sehen, dass andere das viel besser wissen, aber ihren Mund nicht aufmachen, bevot das angebliche Opfer nicht hineingelaufen ist.
Den Rest vom Kommmentar erspar ich mir lieber :-(

Das war mein letztes Kommentar! Ich wünsch euch eine yacc-freie Zone! Langsam reicht's!
Hoffentlich krieg ich das hin, dass ich den Account hier abmelde.

Tut mir leid, wenn es Dich erwischt hat, aber irgendwann ist es genug!
 
<ul><li>Bus - Zwei Adern
<li>Türöffner - Haustüre - Zwei Adern
<li>Türöffner - Gartentor - Zwei Adern
<li>Lichttaster - Treppenhaus - Zwei Adern
<li>Lichttaster - Aussenbeleuchtung - Zwei Adern</ul>

Diese Beispiel ist gar nicht so weit hergeholt und schon sind wir bei 10 Adern - Und da sind noch keine extravaganten Zusatzfunktionen dabei.
Natürlich könnt man hier ein paar Adern zusammenfassen, aber sowas macht man erst bei ner evntuell nötigen Reparatur und nicht schon in der Planung.
Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, bei der Leitung nicht zu geizen.
Wenn's ganz blöd geht, dann muss man sich mit langen Leitungen rumschlagen und braucht für nen Türöffner sogar zwei Adernpaare, weil einem sonst die Spannung absäuft.
 
Ok, ich wollte Dir wirklich nicht auf die Füße treten. Ich wollte lediglich meine (kurze) Erfahrung im Bereich Sprechanlagen zum besten geben. Wir "modernisieren" öfter mal ältere Sprechanlagen in Mehrfamilienhäusern (idR nach TCS), und dafür reichen die vorhandenen Leitungen fast immer aus, weil 2-Draht..

Klar, Türöffner brauchen extra Leitungen, das habe ich mal vorraus gesetzt :) Wenn ich mich recht erinnere, haben wir letztens ne Siedle-Anlage eingebaut, da konnte man den Türöffner sogar vom Klingelschild draußen abnehmen.

Wegen Lichttaster: Das TCS-Steuergerät hat z.B. standardmäßig einen potentialfreien Schaltkontakt (Aber nur für 12? V :? ) welcher mit den Licht-Tasten der Türtelefone geschaltet wird und auf dem Klingelschild kann man z.B. einen unbenutzten Knopf zum licht-tasten benutzen.

Ich wollte auch nichts "besser wissen" sondern lediglich meine Erfahrung hier reinschreiben weil sie dem Fragesteller vielleicht hilft.. Und davon lebt ein Forum doch auch, oder? Ich wüsste z.B. gerade nicht, wie man via TCS einen 2. Türöffner einbindet, ohne da mit dem Relaisausgang rumpfuschen zu müssen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfamilienhaus Sprechanlage
Zurück
Oben