Mehrklang Gong Installieren im Altbau

Diskutiere Mehrklang Gong Installieren im Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr lieben, ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektronik und möchte mich aber ganz alleine durch die Installation von meiner neuen...
R

Rabia

Beiträge
3
Hallo ihr lieben, ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektronik und möchte mich aber ganz alleine durch die Installation von meiner neuen Haustürklingel kämpfen, jedoch bin ich schon jetzt am verzweifeln. Vorher war in meiner neuen Wohnung eine sehr alte Klingel eingebaut und eine Gegensprechanlange mit Hörer. Diese möchte ich beide austauschen und brauche eure Hilfe :( Ich lade mal folgende Bilder hoch und hoffe auf Hilfe bezgl. des Anschlusses von beiden neuen Teilen. Ich möchte einmal einen MehrklangGong Quarter von der Firma Heidemann anschließen und einmal eine Gegensprechanlage. Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    285 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 15
neue Teile müssen eigentlich immer zur bestehenden Anlage passen.
Normalerweise kann man nicht einfach die Gegensprechstelle in der Wohnung alleine tauschen.

Ich hoffe Du hast Dir dien Anschluss der alten Teile gemerkt.
 
es fehlen Dir noch folgende Teile die alle zu Deinem Einkauf passen müssen:
1. Außensprechstelle
2. Netzteil
3. Innengeräte für alle anderen Wohnungen
4. das Einverständnis aller anderen Eigentümer die Sprechanlage zu tauschen.
5. Fachkenntnis

Grundsätzlich passen Geräte verschiedener Hersteller nicht zusammen und selbst wenn Du alles von einem Hersteller hast muß es auch das gleiche System sein.
 
Dem Heidemann Gong fehlt schon mal die 9V Blockbatterie, also kann der schon nicht funzen, aber was vorher für Deine Innenstelle an diversen abgeklemmten Drähten genau angeklemmt war, steht in den Sternen.

Vielleicht mal beim Nachbarn vorbeigucken, ob dort ein ähnliches "Farbsystem" vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten. Also ist es generell garnicht möglich die Klingel auszutauschen? Ich wollte erstmal nur wissen was mit dem braunen und dem grauen Draht anzustellen ist an der Klingel?
 
1. Wir wissen ja nicht annähernd was vorher dort für eine Klingel vorhanden war?
2. Deine Aussage eine alte Innenstelle mit Hörer, heisst gar nix für uns u. ich glaube auch nicht dass es sich bei den vielen Drähten, bereits um eine Bus-Anlage gehandelt hat.
3. Bitte entweder Eigentümer, Vermieter, Hausverwaltung inkl. Hauselektriker damit konfrontieren, ob da noch was zum moderaten Preis zu retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal, dass werde ich tun. Ich hatte noch ein Foto gemacht von der alten Gegensprechanlage, wie diese verbunden war. Vielleicht hilft das ja. Muss ich jetzt genau dieselbe Gegensprechanlage kaufen und anschließen? Danke vielmals
 

Anhänge

  • 6CC5ABC5-2765-4E73-8A95-FD35A5D6D485.jpeg
    6CC5ABC5-2765-4E73-8A95-FD35A5D6D485.jpeg
    356 KB · Aufrufe: 13
  • 82C1B89B-C3C9-4CF1-8BB4-22E795325202.jpeg
    82C1B89B-C3C9-4CF1-8BB4-22E795325202.jpeg
    428,2 KB · Aufrufe: 13
  • CCB84C2C-0B2D-407D-BF94-0EF9E6546928.jpeg
    CCB84C2C-0B2D-407D-BF94-0EF9E6546928.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 14
Die alte Siedle HT311 wirst Du nicht mehr bekommen, da gibt es schon längst was viel neueres, HT 411 bis HTA 811.

Das ist ein Fall für einen Fachmann der sich mit Siedle Anlagen auskennt, sowie Pläne lesen u. umsetzen kann!
 
ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektronik
.
Wenn ich sowas lese (obiges Zitat), dann frage ich mich wie eine solche Person dann glaubt an der Elektrik erfolgreich herumschrauben zu können.

Besonders bedenklich finde ich, dass jemand Eingriffe an der Sprechanlage eines MFH vornehmen will.

Auch durch Unwissenheit am Gemeinschaftseigentum verursachte Schäden, werden zu Schadensersatzforderungen führen.

Das sollte einem doch Angst machen ...
.
 
Jugend forscht oder trial and error, die Wirtschaft lebt dann tw. ebenfalls manchmal zusätzlich davon!
 
Ich möchte einmal einen MehrklangGong Quarter von der Firma Heidemann anschließen und einmal eine Gegensprechanlage.
Danke für eure Antworten. Also ist es generell garnicht möglich die Klingel auszutauschen? Ich wollte erstmal nur wissen was mit dem braunen und dem grauen Draht anzustellen ist an der Klingel?
Also die Klingel sollte sogar für den "absoluten Laien" machbar sein.
Die zwei Drähte sind an 0 und 2 anzuschließen. Belegung egal, aber der 9 V Block wird benötigt!

Zur "Gegensprechanlage" (ist genaugenommen etwas anderes) wurde bereits das wesentliche gesagt.
Unter den gegebenen Umständen kann dir nur zum entsprechenden Fachmann geraten werden.

Bleibt nur zu hoffen daß dieser tatsächlich "nur" eine kompatible Sprechstelle liefern und anschließen muß und nicht noch erstmals Fehler beseitigen muß. (Wenn man sich Bild 2 u. 3 im Eingangsthread betrachtet kann einem Angst und Bange werden auch wenn es sich "nur" um Kleinspannung handelt.)

edit
DANKE kurti für die Bestätigung meiner Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Foto`s mit der Kabelbelegung von den Klemmen im Beitrag #7 anguckt, ist da vermutlich nicht nur die eigene Innenstelle, dzt, "AUSSER BETRIEB"!
 
Thema: Mehrklang Gong Installieren im Altbau
Zurück
Oben