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cdf
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- FAP (Kampfmittelräumung)
...erst mal allgemein zur Lüftung;
natürlich ist der Bunker belüftet, schliesslich haben wir 2011 an manchen Tagen 8 Gruppen zu je 25 Mann durch den Bunker geführt. Klar, dass die Atemluft brauchen und ich bin auch nicht Lebensmüde, denn ich war teilweise fast 12 Stunden ununterbrochen im Bunker.
Über die Kabeleinführung wird die Aussenluft angesaugt weil die warme Sommerluft dort erst durch den Gang, den Schacht hinab und dann durch eine 2,5m dicke Betonwand, die nur durch viele kleine Metallrohre durchbrochen ist, muss. So kühlt sie etwas ab und kondensiert nicht so schnell im Bunker.
Entlüftung ist der Haupteingang. Das hat hervorragend funktioniert und wird es wieder.
Zum Stromproblem:
Warum sollte ich noch einen Generator IN den Bunker stellen? Gut, ich muss dann kein Kabel neu verlegen und habe einen Nulleiter.
ABER ich habe keinen freien Raum dafür. Ich habe keine Abgasleitung nach aussen. Ich habe keinen Platz für den Dieseltank und ich will mir nicht die Mühe machen alles neu zu verdrahten. Der Bunker wird ein Museum und es soll so viel wie möglich original bleiben.
@ karo 28 jetzt hab ich viereckige Augen, denn ich habe jetzt alles, was ich über IT-Netz finden konnte gelesen/überflogen.
Das hört sich sehr gut an und ich bin auch der Meinung, dass da so ein Netz vorhanden war.
Dafür spricht, dass ich bei Kurzschluss in einer Lampe immer zwei Sicherungen wechseln musste, um die Lampe wieder zum Leuchten zu bringen.
Ich hoffe LEDs funktionieren auch bei IT-Netzen.
Nochmal zum Kabel; drei Aluleiter aus Einzeldrähten.
Isolierung Papier und so ein klebriges Ölzeugs. Ausenmantel nach ein paar Lagen Papier Eisenblech gewickelt. Es ist definitiv Eisen, da rostig.
Was hat das mit dem Warmfahren auf sich?
Muss ich das jedes mal machen?
Wie muss ich das machen?
Der Generator läuft nicht jeden Tag.
Bis hierher erst mal Danke, wir kommen vorwärts...
Claus
natürlich ist der Bunker belüftet, schliesslich haben wir 2011 an manchen Tagen 8 Gruppen zu je 25 Mann durch den Bunker geführt. Klar, dass die Atemluft brauchen und ich bin auch nicht Lebensmüde, denn ich war teilweise fast 12 Stunden ununterbrochen im Bunker.
Über die Kabeleinführung wird die Aussenluft angesaugt weil die warme Sommerluft dort erst durch den Gang, den Schacht hinab und dann durch eine 2,5m dicke Betonwand, die nur durch viele kleine Metallrohre durchbrochen ist, muss. So kühlt sie etwas ab und kondensiert nicht so schnell im Bunker.
Entlüftung ist der Haupteingang. Das hat hervorragend funktioniert und wird es wieder.
Zum Stromproblem:
Warum sollte ich noch einen Generator IN den Bunker stellen? Gut, ich muss dann kein Kabel neu verlegen und habe einen Nulleiter.
ABER ich habe keinen freien Raum dafür. Ich habe keine Abgasleitung nach aussen. Ich habe keinen Platz für den Dieseltank und ich will mir nicht die Mühe machen alles neu zu verdrahten. Der Bunker wird ein Museum und es soll so viel wie möglich original bleiben.
@ karo 28 jetzt hab ich viereckige Augen, denn ich habe jetzt alles, was ich über IT-Netz finden konnte gelesen/überflogen.
Das hört sich sehr gut an und ich bin auch der Meinung, dass da so ein Netz vorhanden war.
Dafür spricht, dass ich bei Kurzschluss in einer Lampe immer zwei Sicherungen wechseln musste, um die Lampe wieder zum Leuchten zu bringen.
Ich hoffe LEDs funktionieren auch bei IT-Netzen.
Nochmal zum Kabel; drei Aluleiter aus Einzeldrähten.
Isolierung Papier und so ein klebriges Ölzeugs. Ausenmantel nach ein paar Lagen Papier Eisenblech gewickelt. Es ist definitiv Eisen, da rostig.
Was hat das mit dem Warmfahren auf sich?
Muss ich das jedes mal machen?
Wie muss ich das machen?
Der Generator läuft nicht jeden Tag.
Bis hierher erst mal Danke, wir kommen vorwärts...
Claus