Mein Bunker braucht Strom

Diskutiere Mein Bunker braucht Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe mal ein etwas anderes Problem; ich besitze einen Bunker, der soll nun 2016 wieder dauerhaft als Museum geöffnet werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht auch die Besatzung? :shock:
 
sehr witzig (und weit ab von Sachlickeit)

Die Besatzung MUSSTE natürlich den Bunker verlassen. Mit der Wende wurden sie nämlich in die Bundeswehr eingegliedert und hatten andere Einsatzorte.
Mal ganz abgesehen davon, dass es wohl sehr blöd wär die Stammbesetzung von 60 Mann mit rund 50 qm Beton (B25, versetzt mit Industrieasche) einzubetonieren.

OK, mit "da fehlt nix", hab ich wohl etwas übertrieben.
Die russ. Verschlüsselungstechnik fehlt natürlich. Das war aber nicht eine Maschine, sondern ein ganzer Raum voll davon.
Dass die fehlt, ist logisch, denn es war russisches Eigentum und wurde der NVA nur zur Benutzung zur Verfügung gestellt, bzw. vorgeschrieben.
Aber die DAU Anlage (Gammastrahlenüberwachung) ist vorhanden. (die kann ich leider nicht testen, da ich keine Atombombe zur Verfügung habe... )
Ich habe schon einige Bunker geöffnet (legal) und die Dau Anlage habe ich noch in keinem gesehen.

Auch der VS Raum ist voll bestückt. Jede Menge Pläne und Beschreibungen, nur den Plan, der mir meine Frage beantwortet habe ich nicht gefunden.

Claus
 
Denkst du wirklich, das man Trafos, in denen Trafoöl oder gar Pcb drin ist einfach stehen lässt und zubetoniert und ein Schild dran hängt: Sondermülldeponie
 
Die Privatfirma, die den Bunker verschlossen hat ist mir bekannt und ich habe auch mit denen gesprochen. Die haben nur versiegelt, nichts ausgebaut.

Da waren voher bestimmt noch andere da, denn dafür gibt es keinen Beleg.
 
cdf schrieb:
OK, vielleicht bin ich etwas blauäugig an das Problem herangegangen...
Das glaube ich schon das ganze Thema lang ...

cdf schrieb:
Vielleicht hilft ja diese "drumrum-Wissen" etwas weiter...

Leider Nein, denn die Kernfragen sind die selben unbeantworteten, wie seit Beginn des Themas, wozu ganz primär der exakte Typ und Aufbau des zur Versorgung angedachten Kabels gehören.

Wie ich schon seit Anbeginn sagte, wird sich hier nichts ergeben, bis jemand mit den entsprechenden Kenntnissen den Zustand vor Ort angesehen hat, was ja offenbar in absehbarer Zeit durch KDJens erfolgen wird.

Du magst das ja "geistig unflexibel" nennen, andere nennen es "verantwortungsbewusst" nicht einfach auf Basis von Schätzungen zu raten ...
 
warten wir bis es neue Daten gibt.
(den Zustand vor Ort angesehen hat, was ja offenbar in absehbarer Zeit durch KDJens erfolgen wird)

Nach Besichtigung werden wir ja hören was los ist, und sonst weitere Lösungen finden, damit es hell wird.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
Hallo,
da ja schon einige Zeit vergangen ist,
allgemeine Frage ob es schon neues gibt?
Mit freundlichen Grüßen
 
In Hamburg gibt es noch viele Bunker.
Aber der eine oder andere wird aber schon abgerissen um Platz für teure Eigentumswohnungen zu machen.
Solch ein Bunkerabbruch muss ja Millionen kosten, die Investitionskosten wundern mich jedenfalls.
Bei uns gibt es einen unterirdischen Rundbunker von 8 Metern Durchmesser aus dem 2.Weltkrieg auf dem Grundstück unserer Wohnanlage. Dieser ist entwidmet und als Bunker nicht mehr zu gebrauchen. Auch zu sonstigen zwecken wie Partykeller taugt dieser nichts, da zu feucht.
 
Auch von mir ein "Hallo" an
@ cdf - Claus, den Bunkerbesitzer und an
@ KDJens , denn da hat @SOSNOTSOS genau DAS getan,
was ich wirklich auch vor hatte,
nämlich mal anfragen, wieviel Frühling es denn nun
noch werden muss, damit der geplante Besuch des Objektes stattfindet und damit dann vielleicht neue Informationen über die rätselhafte Einspeisung des Bauwerkes hier aufgezeigt werden.
Ich persönlich bin da eigentlich auch immer noch recht interessiert, nehme das aber auch bei dem Einen oder Anderen hier im Forum an.
Also, ihr beiden, lasst doch mal was von euch hören.-

Der Beitrag von @Strippe-HH ist zwar auf gewisse Weise auch recht interessant, bringt doch aber das eigentliche Thema hier nicht so recht weiter.-
(In ´nem Hamburger Hochbunker war wohl sogar mal das erste "Tagesschau"`-Studio untergebracht ??)
 
(In ´nem Hamburger Hochbunker war wohl sogar mal das erste "Tagesschau"`-Studio untergebracht ??)
Die Hochbunker haben 3 m Dicke Aussenwände in Hamburg.
Einer wird jetzt als Fernwärmekessel genutzt.
Bei der Betonqualität bin ich mir nicht sicher ob es C60 oder C100 ist. Eine drei Meter Kernlochbohrung im Durchmesser 100 mm ist teuer in diesem Material.
 
Warum sollten Bohrungen mit 3m Ø erstellt werden?
 
Glück Auf im Frühjahr konnte ich arbeitmässig nicht und nun liege ich im Krankenhaus melde mich wenn ich wieder daheim bin Glück Auf der Jens aus dem Krankenhaus
 
Elektro-Blitz schrieb:
Der Beitrag von @Strippe-HH ist zwar auf gewisse Weise auch recht interessant, bringt doch aber das eigentliche Thema hier nicht so recht weiter.-
(In ´nem Hamburger Hochbunker war wohl sogar mal das erste "Tagesschau"`-Studio untergebracht ??)

Dem Manne kann geholfen werden:
http://www.hamburgerunterwelten.de
 
...erst mal dem Jens Gute Besserung, sollte er nicht schon längst wieder im Stress stehen.

Richtig erkannt, der Frühling ist längst vorbei und der Bunker immer noch zu.
Hat seine Gründe;
ein Teil des Geländes soll ja schon seit 2010 verkauft werden (nicht der Teil mit dem Bunker!) Nun meinte der Eigentümer einen Käufer gefunden zu haben. Eine Eventagentur aus Berlin, die dort 4x im Jahr Festivals veranstalten wollte.
Im Prinzip nicht verkehrt, mich hätte es nicht gestört und der Bunker hätte nur an Bekanntheit gewonnen.

ABER die Typen haben sich auf dem Gelände aufgeführt als gehöre Ihnen die Welt. Hässliche Holzzäune gezogen, ohne sich an Grundstücksgrenzen zu halten. Gebäude umgebaut, ohne Baugenehmigung. Erde angefahren, wofür auch immer. Jedenfalls wurden die Behörden wach, sofortiger Baustopp. Rückbau aller Massnahmen. Noch nicht mal die Kaufsumme wurde bezahlt.

Jedenfalls ist jetzt wieder alles beim alten. Trotzdem werde ich dieses Jahr die Füsse stillhalten, ich habe zwar eine Genehmigung für die Bunkeröffnung, aber ich möchte nicht unbedingt schlafende Hunde wecken. Schliesslich möchte ich auch ein bisschen Infrastruktur um den Bunker.
Also: alles verschoben auf 2017.

Claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Bunker braucht Strom
Zurück
Oben