Mein Fischerboot und Strom?

Diskutiere Mein Fischerboot und Strom? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, Ich habe ein kleines Fischerboot mit einem 8PS Aussenborder mit dem ich ab und wann auf unseren Flüssen herumtuckere um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bootler

Guest
Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Fischerboot mit einem 8PS Aussenborder mit dem ich ab und wann auf unseren Flüssen herumtuckere um zu fischen.
Nun suche ich nach einer Lösung, um auf dem Boot eine minimale Stromversorgung zu haben.
Mein Aussenbord-Motor hat leider keinen Generator miteingebaut, verfügt also über keinen Stromerzeuger.

Ein kleines Solapanel wäre wahrscheinlich nicht schlecht, jedoch hätte ich Angst dieses auf dem Boot montiert zu lassen, da es ziemlich sicher schnell geklaut würde, und ob sich eine solche Installation für meine Zwecke lohnt ist die andere Frage.

Im Prinzip möchte ich ja eigentlich auch gar nicht viel mehr als während ca. 6-8h ein kleines Echolot betreiben zu können, welches 12V/200mA benötigt.
Wenn ich dazu evtl. noch mein Smartphone laden könnte wäre ich eigentlich schon happy!

Nun habe ich an eine Autostarthilfebox gedacht.
Also ein Kasten, der über eine Batterie verfügt, der eigentlich normalerweise zum Notstarten einer leeren Autobatterie verwendet wird.

Die Dinger sind meines Erachtens ziemlich konfortabel zum Transportieren und zu Hause kann ich sie in Ruhe laden.

So etwas wie das hier:

http://www.car-media.ch/shop/shop/ProdukteBilder/1674_gr.jpg

Das Ding hat 12V und 12Ah und auch gerade schon die praktischen Zigi-Anzünderbuchsen.
Gut die Klemmen und den Luftkompressor bräuchte ich eigentlich niht auch noch, aber wer weiss vielleicht kann ich damit ja mal noch meine Luftmatratze zum Baden mitaufladen.

Also wenn ich das richtig rechne, dann müssten diese 12Ah der Batterie doch eigentlich reichen um mein Echolot mit 200mA für 60h zu betreiben?

Wie seht ihr das?
Gibt es da einen Hacken dabei?
oder wäre das die eventuell perfekte Stromversorgung für ein paar Stunden Strom auf meinem kleinen Fischerboot?

Für Eure Gedanken und Tipps bin ich Euch dankbar.

Gruss vom Bootler
 
Hallo,
ja, die Idee ist nicht schlecht. Du hast richtig gerechnet mit den 60h. Allerdings kann man Akkus nie bis auf 0 entladen, bzw. mögen z.B. Bleiakkus eine Totalentladung überhaupt nicht (ist dort wahrscheinlich enthalten). Li-Ionen Akkus wären optimal, allerdings auch teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Fischerboot und Strom?
Zurück
Oben