Mein Herdanschluss hat keine "null" !? :-(

Diskutiere Mein Herdanschluss hat keine "null" !? :-( im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi,.. ich versuche grad mein Herd anzuschließen,..4 Kabel kommen aus der Wand, also 2 phasen / Null und Erde (dachte ich zumindest). Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris33444

Beiträge
4
Hi,..

ich versuche grad mein Herd anzuschließen,..4 Kabel kommen aus der Wand, also 2 phasen / Null und Erde (dachte ich zumindest).

Da ständig die Sicherung flog und ich mitlerweile fehler am Herd (zb überbrückung) ausschließen konnte hab ich mir mal das Kabel aus der Wand genauer angeschaut bzw gemessen.

Das Ergebnis:

Zwischen alle 3 Kabel liegen 400V, und alle drei Kabel gegen erde gibt immer 230V.

Das müsste ja bedeuten das ich da 3 Phasen und eine Erde habe,.. aber wo ist die Null hin!?
 
chris33444 schrieb:
...

Zwischen alle 3 Kabel liegen 400V, und alle drei Kabel gegen erde gibt immer 230V.

Das müsste ja bedeuten das ich da 3 Phasen und eine Erde habe,.. aber wo ist die Null hin!?
Tja das ist hier einerseits die Frage, andererseits hast du mit ziemlicher Sicherheit schon unwissentlich die Antwort gegeben :!:

Glaskugel sagt:
Altbau, kein FI

zu dir sagt sie leider nichts.
(Ausbildung, Vorbildung, Befähigung für Arbeiten an elektrischen (Niederspannungs-) Anlagen
 
Das sind die Gründe warum so etwas Arbeit für einen Fachmann ist.
Hier liegt wohl ein TN-C Netz vor dementsprechend ist der Herd auch anzuschließen.

In Deiner Herddose kommt weder ein PE noch ein N an sondern ein PEN auch früher Nulleiter genannt.

möglicherweise hast Du den Herd auch mit deinem Anschluß schon beschädigt.

Man misst immer VOR dem Anschluß und nicht erst wenn es zu spät ist. Einem Fachmann wäre Netzform und nötiger Anschluß sofort klar gewesen.
 
also alle drei phasen anschließen,.. erde an gehäuse und von daaus dann ne brücke zur null!?

,..hmm,.komischer krams ,..

,..ich versuchs mal (soweit der herd noch heile ist) ,..

klar ist nen fachmann immer besser,.aber wenn man danach geht dürfte man ja kaum was selber machen im haus usw :)
 
Nein so nicht.

Ruf Dir Bitte einen Fachbetrieb der den Herd anschließt.
So was kostet vielleicht 50€
 
Wir können anhand deiner Beschreibungen die Netzform und die damit einhergehenden Schutzmaßnahmen nur vermuten.
 
chris33444 schrieb:
also alle drei phasen anschließen,.. Erde an Gehäuse und von daaus dann ne brücke zur null!?


:)

Hallo Erde zu Null und dann Brücke zum Gehäuse wäre besser formuliert.
mfg Sepp

Das so zu machen ist zwar nicht besonders GUT ;noch vor zwanzig Jahren wurden 3 polige Alu Flachstecker für plus Kontaktfedern für die Erde bei Drehstrom verwendet .
Wen man die Beiträge liest so ist die Nullung noch oft anzutreffen
 
Nein!

Der hier vermutliche PEN muß erst ans Gehäuse und von da an den N-Anschluss, nicht umgekehrt!

Der Grund ist, wenn diese Brücke kaputtgeht ist das Gehäuse weiterhin geerdet und man merkt die fehlende Brücke an der Nichtfunktion des Herdes.

Anders herum funktioniert der Herd auch bei fehlender / kaputter Brücke aber die fehlende Erdung wird nicht bemerkt!

Ciao
Stefan
 
Auch falsch.
Wenn dann erfolgt die Aufteilung in der Anschlußdose.
PEN in flexibler Zuleitung zu einem ortsveränderlichen Gerät ist nicht zulässig. Und war es auch früher nicht.
 
Folgende Möglichkeit wurde noch gar nicht in Erwägung gezogen: Es gab früher E-Herde für 3x380V (+PE).
In dem Fall wäre weder ein PEN noch ein N vorhanden.
 
Das ist eher eine Schweizer Eigenart, oder?
 
Das weiß ich nicht.
Ich kenne es aus D.
Ich meine die AEG hätte früher solche Herde hergestellt.
 
Wenn ich das schon lese: "Null"

Trifft wohl nicht nur auf die gesuchte Ader zu...
 
foren-geist schrieb:
Wenn ich das schon lese: "Null"

Trifft wohl nicht nur auf die gesuchte Ader zu...



ZU "NULLL"

Wen all das so gefährlich wäre dann wären in allen Ländern in welchen genullt wurde ausgestorben.

mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Herdanschluss hat keine "null" !? :-(
Zurück
Oben