Mein PC lässt Sicherung fliegen

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Elektrik-Noob

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Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen. (Neuen) Rechner (knapp 2 Monate in meinem Besitz) verkabelt, und anschließend über Steckerleiste ans Stromnetz angeschlossen. LSS löst aus. Anschließend habe ich den Rechner so in die Wand gesteckt im selben Stromkreis. Auch hier löst der LSS aus. Nun habe ich einen Elektriker kommen lassen. Dieser hat die Dosen durchgeprüft. Der LSS löst nicht aus, obwohl er mit seinem Werkzeug eine hohe Leistung/Spannung auf die Dose gibt.
Jetzt kommt das Kuriose: Stecker umgedreht (Phase gewechselt) fliegt der LSS wieder. Wechselt man nun aber die Phase, dann funktioniert das PC. Nach mehrmaligem Probieren, funktionieren beide "Richtungen". Steckt man das Gerät jedoch aus, und wartet ein paar Minuten, geht der selbe Terz von vorne los. Steckerleistenbetrieb will weiterhin gar nicht funktionieren, obwohl die Leiste vorher, in der alten Wohnung, auch funktioniert hat.

Frage: Kann der Weiterbetrieb nun dem Rechner schaden, bzw. ist dieser sogar gefährlich? Der Elektriker den mein Vermieter bestellt hat, wusste darauf keine Antwort.

Wenn es hilft, es handelt sich um folgenden Rechner:
OMEN 40L Gaming-Desktop GT21-0023ng, Gaming-PC


LG
Der Elektrik-Noob
 
Was sagt der hersteller des Rechners zur nötigen Absicherung.

Wenn auf der Sicherung H...A zu lesen ist dann ist diese auf jeden Fall aus zu tauschen, da die für so was nichts taugt und für den Schutz auch kaum.
Typ B oder L kann auch unzureichend sein.
Möglicherweise ist ein C16A Automat nötig.

so was sollte ein Fachmann vor Ort aber erkennen können.
 
1. Frage: Was löst aus? LSS oder FI? Welche Charakteristik? Bitte ein Foto
Unbenannt.png
Ausgelöst hat der Automat rechts unten
2. Was hängt sonst noch an dem Stromkreis?
Fernseher, Lampen, die Peripherie (zwei Monitore, und ein Drucker, alle funktionieren einwandfrei)
3. Was sagt die Betriebsanleitung zur erforderlichen Absicherung?
Dazu kann ich tatsächlich keine Angaben finden. Hätte nicht gedacht, dass HP so sparsam mit diesen Informationen ist.
 
Diese Automaten in der unteren Reihe dringend! ersetzen lassen!
Das hätte der Elektriker sofort erkennen müssen wenn er eine Fachkraft gewesen wäre.
Den FI auch gleich gegen ein Model Typ A mit maximal 30mA Fehlerstrom ersetzen.
Die Typen H und W sind bekannt dafür, daß sie bei etwas höheren Einschaltströmen viel zu schnell auslösen, gleichzeitig aber bei geringer Überlast viel zu spät.
Folge ist, daß die bei so was wie PC und Co beim Einschalten ständig auslösen wo es nicht nötig ist, wenn es aber nötig wäre viel zu spät.

Der FI mit 0,5A Fehlerstrom liefert keinen Personenschutz, aufgrund der fehlenden Bezeichnung vermutlich ein Typ AC, der für die schon seit Jahrzehnten verwendeten Geräte nicht mehr geeignet ist.

Die Umbauten hat der Vermieter zu bezahlen, da diese Bauteile den Betrieb mit heute üblichen Geräten nicht störungsfrei ermöglichen und der Schutz des FIs durch heute übliche Geräte erheblich beeinträchtigt wird.
 
Diese Automaten in der unteren Reihe dringend! ersetzen lassen!
Das hätte der Elektriker sofort erkennen müssen wenn er eine Fachkraft gewesen wäre.
Das war bestimmt ein Praktiker, dies sicherlich erkannt und vorsorglich die Finger von gelassen, da der Hutschienenabstand bei diesen Modell bei ca 95-100mm liegt.

Da LSS neuerer Bauform einbauen zu wollen, wird man seine Freude dran haben. Eher was für @creativex, um dort ein paar NeoZed in die Reihe zu setzen und auf den FI zu verzichten.

Oder man nimmt 1,5-2k€ in die Hand, um dort einen komplett neuen Kasten zu setzen zu lassen.
 
Folge ist, daß die bei so was wie PC und Co beim Einschalten ständig auslösen wo es nicht nötig ist, wenn es aber nötig wäre viel zu spät.

Entsteht bei einem Gaming PC wirklich ein so hoher Einschaltstrom ?
Soviel ich via google gefunden habe hat das Ding 800 Watt Nennleistung.
 
Kauf dir ein einschaltstrom Begrenzer und gut ist
 
Oder prüfen, ob sich der PC Stromkreise auf den LSS für das Bad legen lässt.
Wahrscheinlich gibt es hier den 30 mA RCD ( FI) und B16 LSS dafür.
Soviel Leistung hat das Bad sicher nicht.

Ps. Dann ist wohl auch der N auf den anderen FI Kreis umzuklemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einschaltstrom hat wenig mit der Leistung des Gerätes zu tun.
Ein H oder W Automat mit PC das klappt sicher nicht, der Typ H hält gerade mal 32A Einschaltstrom sicher aus.
Manche Netzteile kommen durchaus auf 50-80A und machen damit einen Typ C nötig.
 
Ich sehe übrigen kein Problem darin die geräte aktueller Bauform da ein zu setzen in der Reihe oben hat es schließlich auch geklappt.
 
Der Einschaltstrom hat wenig mit der Leistung des Gerätes zu tun.
Ein H oder W Automat mit PC das klappt sicher nicht, der Typ H hält gerade mal 32A Einschaltstrom sicher aus.
Manche Netzteile kommen durchaus auf 50-80A und machen damit einen Typ C nötig.

Das heißt, so ein PC Netzteil erzeugt ganz kurz so einen hohen Einschaltstrom ?
 
Ja, innerhalb der ersten Halbwelle je nach Einschaltpunkt
 
Manchmal hilft ein alter Trick (je nach Schalterart): Ganz langsam einschalten. Dann erfolgt ein kleiner Überschlag, wenn die Spannung ihr Maximum hat und der Stromfluss beginnt mit dem Nulldurchgang.
 
Ob das Prellen im Einschaltmoment dann so gut ist für das Gerät ist noch eine Andere Frage, der Schalter mag das auf keinen Fall.
 
Manchmal hilft ein alter Trick (je nach Schalterart): Ganz langsam einschalten. Dann erfolgt ein kleiner Überschlag, wenn die Spannung ihr Maximum hat und der Stromfluss beginnt mit dem Nulldurchgang.
Ich vermute, dass das bei einem neuen PC kaum was bewirkt.
 
Ich habe geschrieben 'je nach Schalterart'. Bei einem Sprungschalter kann man das sowieso vergessen.
 
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