Mein Zählerschrank 1985

Diskutiere Mein Zählerschrank 1985 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mein Zählerschrank sieht wie folgt aus. Unten die Schienen mit den fetten Panzersicherungen. Dann vier Zählerfelder (3 belegt -...
K

Klausauslb

Beiträge
82
Mein Zählerschrank sieht wie folgt aus. Unten die Schienen mit den fetten Panzersicherungen. Dann vier Zählerfelder (3 belegt - Wechselstromzähler) von dort geht die Leitungen dann auf je eine Keramiksicherungen. Danach hoch in den Wohnungsverteiier (hier FI für Wohnung) . An einer diese Keramiksicherungen geht eine Leitung (von der Vermieterwohnung) ab für ein paar Kellersicherungen.
Der Nullleiter des Versorgers geht an eine Leiste ganz oben in Kasten, vor dort jeweils einer ab in die Wohnung und an den selben sind die Nullleiter des Kellers angeschlossen. Grüngelbe habe ebenfalls eine kleine Schiene die mit dem Nullleiter verbinden ist,

Jetzt will ich dem Keller einen Feherschutzschalter spendieren - sicherer ist ja immer gut. Da trenne ich die Kellersicherungen von der Zuleitung und setze den FI dazwischen.

Wie mache ich das nun mit den Keller-Nullleitern ? Alle weg von der Hauptschiene und an den FI. Und von der Schiene einen an den FI-Nuller eingang ??? Am besten eine kleine neue Schiene dazwischen ?

Der Rat Fachman rufen ist klar.
 
Im Zähler ist platz genug und einen Fi/ls war dich genau meine Frage. Es geht eigenlich nur im den Neutralanschluß des FI
 
Die Fachkraft vor Ort wird das schon richtig lösen. Dir Jedenfalls rate ich dringend davon ab da irgend etwas an der UV selbst zu versuchen. Dafür fehlen dir die elementarsten Fachkenntnisse.
 
Die Fachkraft hat das so verbockt ! Das liegt jetzt eine blanke Plasenschiene quer über das Verteilerfeld. echt Grausig.
Den Sinn eines Forums solltest du man verinnerlichen. Ist ja kein "ruf die Fachkraft" Forum
Aber danke für deine Worte. In Gedenken an meinen Deutschlehrer: Leider das Thema verfehlt.
 
Die Fachkraft hat da schon mal gar nichts verbockt, dir fehlen die Grundlagen! Dein Nullleiter ist ein PEN. Der Neutralleiter ist dein N und der PE ist der Schutzleiter. Und damit du es begreifst der PEN ist Neutrallleiter und Schutzleiter in einem Leiter vereinigt.
 
Auch das hat wenig mit meiner Frage zu tun. Nur das ich mein Vokabelheft mit den Fachbegriffen verlegt habe. Aber lass es sein, du willst nicht, das kann ich verstehen.
 
Am Verteiler hört das Basteln auf. Mit deinem Kenntnisstand und der Unterstellung hast du deutlich gezeigt das du definitiv die Grundlagen nicht beherrschst. Also lass das von einer Elektrofachkraft erledigen und lass die Finger aus dem Verteiler!
 
Mein Zählerschrank sieht wie folgt aus. Unten die Schienen mit den fetten Panzersicherungen. Dann vier Zählerfelder (3 belegt - Wechselstromzähler) von dort geht die Leitungen dann auf je eine Keramiksicherungen. Danach hoch in den Wohnungsverteiier (hier FI für Wohnung) . An einer diese Keramiksicherungen geht eine Leitung (von der Vermieterwohnung) ab für ein paar Kellersicherungen.
Der Nullleiter des Versorgers geht an eine Leiste ganz oben in Kasten, vor dort jeweils einer ab in die Wohnung und an den selben sind die Nullleiter des Kellers angeschlossen. Grüngelbe habe ebenfalls eine kleine Schiene die mit dem Nullleiter verbinden ist,

Jetzt will ich dem Keller einen Feherschutzschalter spendieren - sicherer ist ja immer gut. Da trenne ich die Kellersicherungen von der Zuleitung und setze den FI dazwischen.

Wie mache ich das nun mit den Keller-Nullleitern ? Alle weg von der Hauptschiene und an den FI. Und von der Schiene einen an den FI-Nuller eingang ??? Am besten eine kleine neue Schiene dazwischen ?

Der Rat Fachman rufen ist klar.
@werner_1 wer lesen kann! Einer Fachkraft dürfte klar sein das dieser Nullleiter ein PEN ist. Ob der Keller da noch in klassischer Nullung ausgeführt ist, oder schon moderne Nullung hat kann ich nicht sagen.
 
Wie wäre es, mal ein Foto von dem "Problem" zu machen?

Wie soll anders hier irgendjemand irgendetwas fundiertes dazu sagen können?
 
Die Sprechanlage rupfe ich gerade raus.

Geplant ist 3 der Kellersicherungen + Treppenlicht an den rechten oberen Block zu hängen. Der Rest kann weg. Die Sicherungen sollen dann rechts unten hin.

Desweiteren sollten für jede Wohnung ein LS für die Waschmaschine rein. Am besten jeweils einen FI davor.
Die Keramiksicherungn werden ersetzt durch einen Schalter (wie der rechts oben)

Das 8er Kabel mit den Lüsterklemmen war man vorgeschrieben für E-Heizungen.....
 

Anhänge

  • 20211011_195715.jpg
    20211011_195715.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 53
Na wenn das eine Fachkraft "verbrochen" hat, da dann mal gute Nacht an die Zunft :rolleyes:

Aber hey, wenn der allwissende "Fachmann" folgendes schreibt
Die Fachkraft hat da schon mal gar nichts verbockt, dir fehlen die Grundlagen!
ohne auch nur einen Blick hinter die Blende zu werfen, dann ist ja dennoch alles gut ^^
Auch sehe ich die von obrigen Fachmann angesprochene UV nirgens, aber was weiß ich schon :cool:

@Klausauslb
Schaut zwar ein wenig nach Dresden 45 aus, aber da kann man schon noch was draus machen :)
 
Ach ja und was ist das, was da oberhalb der Zähler sich befindet ? Eine Hauptverteilung inklusive Unterverteilung.
Auch wenn sich der Schrank da Zählerschrank nennt. Das Einzige was da nicht rein gehört ist die Sprechanlage.
Solche alten Anlagen habe ich zu Haufe gesehen. Und wer genau hinschaut sieht die PEN-Schienen und die PE schienen. Die Sicherungen da für den Keller mit der blanken Phasenschiene ist normal wenn da der Anschlussraum als Unterverteilung missbraucht wird !
 
Ach ja und was ist das, was da oberhalb der Zähler sich befindet ? Eine Hauptverteilung inklusive Unterverteilung.
Auch wenn sich der Schrank da Zählerschrank nennt.
Nö, ist der anlagenseitige Anschlussraum, früher mal bekannt unter dem Namen "oberer Anschlussraum". Aber DU weisst das natürlich besser, ich werd dich bei nächstbester Gelegenheit mal genau an diese Aussage erinnern, wenn DU mal wieder anderer Meinung bist ;)

Das Einzige was da nicht rein gehört ist die Sprechanlage.
Hä? Seit wann darf denn eine Sprechanlage nicht in eine Unterverteilung rein? Deiner Aussage nach ist das doch eine Unterverteilung, und ich kenne jetzt nicht wirklich eine Norm oder Verordnung die dies untersagt. Kennst du eine? Achne, du hast es ja nicht so mit Normen, zahnlose Tiger und so ;)

Solche alten Anlagen habe ich zu Haufe gesehen.
Naja, kann man ja mit 40 Jahren Berufserfahrung schliesslich auch erwarten ^^
Ich weiss jetzt zwar nicht in welchen Zusammenhang diese Aussage eigendlich zum Thread steht, aber...genau...was weiß ich schon :D

Und wer genau hinschaut sieht die PEN-Schienen und die PE schienen.
Was willst du uns damit sagen? Ist das eine Antwort auf eine noch nicht gestellte Frage?
Achja, nur um es mal ganz genau zu nehmen...so mit Korinthen und so...es ist jeweils eine PEN- und eine N-Schiene pro Zählerplatz. Jaja, ich weiß DU siehst das natürlich anderes und wirst nun >10 Beiträge nutzen, um es auch jedem der nur irgendwas in den Thread schreibt klar zu machen, das ja DU Recht hast.

So, nun hau rein in die Tasten ^^
 
Meckern und kluge Sprüche. Die Anlage ist wie sie ist. Die Sprechanlage kommt raus, sagte ich schon.

Hat auch jemand eine Antwort auf meine Fragen.
 
Über dem Zähler dürfen jeweil max. drei Stromkreise abgesichert werden, in deinem fall sinnvollerweise z.B. mit FI/LS.
Dazu werden diese eingangseitig mit der Neutralleiterschiene verbunden, abgangsseitig können die N-Leiter direkt angeschloßen werden.
 
Thema: Mein Zählerschrank 1985
Zurück
Oben