Meine Herd-Anschlussdose hat NUR 2-Adern !?

Diskutiere Meine Herd-Anschlussdose hat NUR 2-Adern !? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, ich bin umgezogen und möchte mein Elektroherd anschliessen. Ich habe aber nur 2-Adern an meiner Anschlussdose die mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EDI-CN

Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin umgezogen und möchte mein Elektroherd anschliessen.

Ich habe aber nur 2-Adern an meiner Anschlussdose die mit 20A abgesichert ist. Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Herd anschließen muss ?

gruss, Eric D.
 
Hallo und wilkommen im Forum,

genau kann ich es nicht sagen da ich keine Glaskugel habe und auch nicht deine Anlage kenne oder gemessen habe.

Wenn du sagst mit 20A schließe ich auf Wechselstrom.

Wenn du sagst 2 Adern tippe ich auf ein TN-C Netz (Nullung)

Kannst du mal klären ob deine Wohnung klassisch genullt ist?

Wenn meine Vermutung richtig ist, muss du am Herd L1, L2, L3 Brücken. Und du musst PE + N Brücken.

Dann musst du feststellen welcher der beiden der Außenleiter ist, dieser kommt dan an L1+2+3. Der Nulleiter kommt dan an PE+N.

ACHTUNG da musst du schon aufpassen, solltest du die beiden Adern vertauschen steht das Gehäuse unter Spannung.
 
Chriss schrieb:
Hallo und wilkommen im Forum,

genau kann ich es nicht sagen da ich keine Glaskugel habe und auch nicht deine Anlage kenne oder gemessen habe.

Wenn du sagst mit 20A schließe ich auf Wechselstrom.

Wenn du sagst 2 Adern tippe ich auf ein TN-C Netz (Nullung)

Kannst du mal klären ob deine Wohnung klassisch genullt ist?

Wenn meine Vermutung richtig ist, muss du am Herd L1, L2, L3 Brücken. Und du musst PE + N Brücken.

Dann musst du feststellen welcher der beiden der Außenleiter ist, dieser kommt dan an L1+2+3. Der Nulleiter kommt dan an PE+N.

ACHTUNG da musst du schon aufpassen, solltest du die beiden Adern vertauschen steht das Gehäuse unter Spannung.

Hallo,

erstaml danke für die schnelle Antwort.
Die Gesamte Elektrik wurde hier neu gemacht, aber so wie es aussieht das alte Kabel für den Herd verwendet. Alle Steckdosen in der Wohnung haben ein Erdungskabel, außer beim Herd.

Also ist es richtig wenn ich folgendes mache???:
Da wo beim Anschluß die Phase ist klemme ich an L1, L2, L3 mit einer Brücke.
Das andere an PE + N mit einer Brücke.

Dann komme ich noch zum nächsten... :)
ich muss die Herdanschlußdose mit 5 Meter Kabel verlängern. was muss ich da für ein Kabel nehmen?.

gruss, Eric D.
 
Nicht verlängern, sondern bitte erneuern. Habt ihr einen Drehstromzähler,dann mindestens 5x2,5mm² vorsehen. Bei Wechslspannung 3x2,5 mm²höchstens mit 20A absichern.Das wären dann 4,6 KW ist nicht viel für einen Herd.
 
Hallo,

bitte nciht selber an 2adrigen Herdanschlüssen rumfummln.

Lass im eigenen Interesse einen Fachmann ran.
Danke
 
ob3lix schrieb:
Nicht verlängern, sondern bitte erneuern. Habt ihr einen Drehstromzähler,dann mindestens 5x2,5mm² vorsehen. Bei Wechslspannung 3x2,5 mm²höchstens mit 20A absichern.Das wären dann 4,6 KW ist nicht viel für einen Herd.

Hallo,

ich muss das Kabel verlängern...
das jeztige Kabel ist 2,5mm² (Kabel-Durchmesser ca. 1,8mm) Muss ich für die 5Meter Verlängerung auch ein Kabel mit einen Nennquerschnitt von 2,5mm² nehmen oder kann dieses auch Stärker sein ?

gruss, Eric D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Herd-Anschlussdose hat NUR 2-Adern !?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben