....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!!

Diskutiere ....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, das anschließen meiner neuen Deckenleuchte stellt mich vor ungeahnte Probleme. Wer kann bitte helfen? Aus der Decke laufen...

  1. #1 heddy2go, 21.11.2005
    heddy2go

    heddy2go

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das anschließen meiner neuen Deckenleuchte stellt mich vor ungeahnte Probleme. Wer kann bitte helfen?

    Aus der Decke laufen drei Kabel. braun, blau und grün/gelb.

    An der Lampe ist eine Lüsterklemme mit den Zeichen N, L und die Erdung(jeweils weiße Kabel sowie grün/gelb)

    Der Lichtschalter ist ein Dimmer.

    Habe dann die Lampe angeschlossen. Blau an N, braun an L und das gelb/grüne = Erdung. Ergebniss = Dunkel. Also andersherum: braun an N und blau an L. Ergebniss = Dunkel.

    Hab es dann mit einem Phasenprüfer nachgemessen. Auf blau und braun liegt Strom. Der geht auch durch bis in die Birnenfassung. Die Birnen sind auch okay. Die Sicherung im Dimmer ebenso.

    ....und nu? :?

    Vielen Dank und viele Grüsse :)

    Heddy
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    101
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Erstes Problem: " Messen" mit einem Phasenprüfer
    ist immer ein Problem. Die Dinger zeigen an ,was sie wollen...da kann man sich nicht drauf verlassen.

    Zweites Problem : Sollten blau und braun ( aus der Decke kommend ) wirklich bei Spannung führen liegt ein Problem in der Installtion vor, wahrscheinlich ein Fehler im Neutralleiter.
    Ich würde mir einen 2 poligen Spannungsprüfer besorgen und dann noch einmal messen.

    Wenn du dir nicht sicher bist, wende dich an einen Fachmann.
     
  3. #3 heddy2go, 21.11.2005
    heddy2go

    heddy2go

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi,

    viele Dank für die schnelle Antwort.

    Spannungsprüfer ist zwar vorhanden. Aber: Was messe ich von wo nach wo nach?

    Heddy
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    101
    Hallo,

    man könnte folgendes messen:

    Blau gegen Braun
    Braun gegen grüngelb
    Blau gegen grüngelb
    Blau gegen grüngelb

    Dabei muss der Schalter eingeschaltet sein.

    Vorsicht Spannung . Lebensgefahr.
     
Thema:

....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!!

Die Seite wird geladen...

....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung

    Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei das erste Mal selber eine Deckenlampe anzubringen und habe mich brav eingelesen. Nun stehe ich jedoch vor...
  2. Meine Außenlampe geht nicht aus

    Meine Außenlampe geht nicht aus: Hallo, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen dort ist eine Außenkante diese hat jedoch nicht funktioniert als ich die Birne gewechselt habe ging...
  3. Welche Feinsicherung gehört in meine Schreibtischlampe?

    Welche Feinsicherung gehört in meine Schreibtischlampe?: Hallo! Ich habe bei mir auf dem Schreibtisch eine ziemlich wertvolle Designerlampe stehen, es handelt sich um das Modell „Daphine“ vom...
  4. Welches Problem hat meine Küchenlampe?

    Welches Problem hat meine Küchenlampe?: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hab sofort ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, saßen dann abends beim Essen...
  5. Hilfe! Meine Glühlampen "platzen" am laufenden Ban

    Hilfe! Meine Glühlampen "platzen" am laufenden Ban: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Vor einem Jahr bin ich umgezogen und seitdem platzen ca. alle 2-3 Monate beim anschalten meiner...