....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!!

Diskutiere ....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, das anschließen meiner neuen Deckenleuchte stellt mich vor ungeahnte Probleme. Wer kann bitte helfen? Aus der Decke laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heddy2go

Guest
Hallo zusammen,

das anschließen meiner neuen Deckenleuchte stellt mich vor ungeahnte Probleme. Wer kann bitte helfen?

Aus der Decke laufen drei Kabel. braun, blau und grün/gelb.

An der Lampe ist eine Lüsterklemme mit den Zeichen N, L und die Erdung(jeweils weiße Kabel sowie grün/gelb)

Der Lichtschalter ist ein Dimmer.

Habe dann die Lampe angeschlossen. Blau an N, braun an L und das gelb/grüne = Erdung. Ergebniss = Dunkel. Also andersherum: braun an N und blau an L. Ergebniss = Dunkel.

Hab es dann mit einem Phasenprüfer nachgemessen. Auf blau und braun liegt Strom. Der geht auch durch bis in die Birnenfassung. Die Birnen sind auch okay. Die Sicherung im Dimmer ebenso.

....und nu? :?

Vielen Dank und viele Grüsse :)

Heddy
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Erstes Problem: " Messen" mit einem Phasenprüfer
ist immer ein Problem. Die Dinger zeigen an ,was sie wollen...da kann man sich nicht drauf verlassen.

Zweites Problem : Sollten blau und braun ( aus der Decke kommend ) wirklich bei Spannung führen liegt ein Problem in der Installtion vor, wahrscheinlich ein Fehler im Neutralleiter.
Ich würde mir einen 2 poligen Spannungsprüfer besorgen und dann noch einmal messen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wende dich an einen Fachmann.
 
Hallo Edi,

viele Dank für die schnelle Antwort.

Spannungsprüfer ist zwar vorhanden. Aber: Was messe ich von wo nach wo nach?

Heddy
 
Hallo,

man könnte folgendes messen:

Blau gegen Braun
Braun gegen grüngelb
Blau gegen grüngelb
Blau gegen grüngelb

Dabei muss der Schalter eingeschaltet sein.

Vorsicht Spannung . Lebensgefahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!!
Zurück
Oben