....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!!

Diskutiere ....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, das anschließen meiner neuen Deckenleuchte stellt mich vor ungeahnte Probleme. Wer kann bitte helfen? Aus der Decke laufen...

1. #1 heddy2go, 21.11.2005
    heddy2go

heddy2go

Hallo zusammen,

das anschließen meiner neuen Deckenleuchte stellt mich vor ungeahnte Probleme. Wer kann bitte helfen?

Aus der Decke laufen drei Kabel. braun, blau und grün/gelb.

An der Lampe ist eine Lüsterklemme mit den Zeichen N, L und die Erdung(jeweils weiße Kabel sowie grün/gelb)

Der Lichtschalter ist ein Dimmer.

Habe dann die Lampe angeschlossen. Blau an N, braun an L und das gelb/grüne = Erdung. Ergebniss = Dunkel. Also andersherum: braun an N und blau an L. Ergebniss = Dunkel.

Hab es dann mit einem Phasenprüfer nachgemessen. Auf blau und braun liegt Strom. Der geht auch durch bis in die Birnenfassung. Die Birnen sind auch okay. Die Sicherung im Dimmer ebenso.

....und nu? :?

Vielen Dank und viele Grüsse :)

Heddy

2. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Erstes Problem: " Messen" mit einem Phasenprüfer
    ist immer ein Problem. Die Dinger zeigen an ,was sie wollen...da kann man sich nicht drauf verlassen.

Zweites Problem : Sollten blau und braun ( aus der Decke kommend ) wirklich bei Spannung führen liegt ein Problem in der Installtion vor, wahrscheinlich ein Fehler im Neutralleiter.
    Ich würde mir einen 2 poligen Spannungsprüfer besorgen und dann noch einmal messen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wende dich an einen Fachmann.

3. #3 heddy2go, 21.11.2005
    heddy2go

heddy2go

Hallo Edi,

viele Dank für die schnelle Antwort.

Spannungsprüfer ist zwar vorhanden. Aber: Was messe ich von wo nach wo nach?

Heddy

4. edi

edi

Hallo,

man könnte folgendes messen:

Blau gegen Braun
    Braun gegen grüngelb
    Blau gegen grüngelb
    Blau gegen grüngelb

Dabei muss der Schalter eingeschaltet sein.

Vorsicht Spannung . Lebensgefahr.

Thema:

....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!!

Die Seite wird geladen...

....meine Lampe hat mehr als ein Kabel............!!!!! - Ähnliche Themen

1. Welcher Trafo für meine LED Lampe

Welcher Trafo für meine LED Lampe: Hallo alle, ich bin ganz neu hier und hoffe ein wenig über Trafos für LED Lampen zu lernen. Vor ein paar Tagen hat eine meiner Zwei LED...
  2. Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet

Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet: Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet Habe 2x 370 Watt Panels und will in meiner...
  3. Funktioniert meine LED mit dieser Lampe?

Funktioniert meine LED mit dieser Lampe?: Hallo, das ist für dieses Forum vermutlich eine ziemlich dumme Frage, aber ich bin gerade dabei, mir online eine Lampe zu bestellen und komme...
  4. Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung

Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei das erste Mal selber eine Deckenlampe anzubringen und habe mich brav eingelesen. Nun stehe ich jedoch vor...
  5. Meine Außenlampe geht nicht aus

Meine Außenlampe geht nicht aus: Hallo, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen dort ist eine Außenkante diese hat jedoch nicht funktioniert als ich die Birne gewechselt habe ging...