Meine LED Leuchtmittel sind schnell defekt, Stromschwankungen

Diskutiere Meine LED Leuchtmittel sind schnell defekt, Stromschwankungen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ab und zu schwankt bei uns der Strom und die LEDs flackern. Die Leuchtmittel sind auch schnell defekt. Dann habe ich mir Entstörkondensator 0,1 uF...
L

Lars123

Beiträge
50
Ab und zu schwankt bei uns der Strom und die LEDs flackern.
Die Leuchtmittel sind auch schnell defekt.
Dann habe ich mir Entstörkondensator 0,1 uF (100nF) 250VAC gekauft und testweise zum Test an meine Lampen angeschlossen.
Meine Lampen flackern aber immer noch ab und zu.
Dann habe ich mir eine Strommesszange gekauft, die auch die Herz Zahl messen kann.
Als heute die Lampen wieder flackerten habe ich die Herz Zahl gemessen und für sekundenbruchteile geht die Zahl von 50 auf 57 Herz, das schien so ca. 10 Minuten anzudauern.
Gemessen habe ich das so gegen 16:40 Uhr.
Ich konnte die Schwankungen nicht ablesen, weil das mit der Anzeige von der Strommesszange zu schnell ging.
Deswegen habe ich gleichzeitig mit dem Handy ein Video gemacht und dann am PC langsam abgespielt um überhaupt die Schwankung zu erkennen.
Hat jemand von euch eine Ahnung was ich jetzt machen kann, damit meine LEDs nicht so schnell defekt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, ich kann das auch nachvollziehen.
Aber das löst nicht mein Problem.
Das ist bei mir für Sekunden Bruchteile, die Schwankungen.
Jetzt habe ich auch ca. 49,97 es schwankt zwischen 49.96 - 49,98
Auch das Messgerät ist in Ordnung, sonst wäre es ja jetzt auch nicht konstant.
Ich hänge nicht am Notstromaggregat.
Hier mal das Bild aus dem Video, zum Zeitpunkt wo die LEDs auch flackerten.
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    272,7 KB · Aufrufe: 17
Der einzige Fall, wo ich mir so etwas vorstellen könnte, wäre ein Photovoltaik Wechselrichter und in der Zuleitung zum Haus oder Zählerschrank eine lose Klemme. Aber selbst die WR schalten bei so etwas so schnell ab, das man das sicher nicht mit so einem Gerät messen kann. Außerdem ist einem LED Leuchtmittel in der Regel auch völlig Wurst, ob 40 oder 60Hz anliegen.
 
Also die Frequenz ist sicherlich fix. Ich tippe eher auf Messfehler ausgelöst durch Spannungsunterbrechungen.
 
Photovoltaik ist nicht vorhanden.
Das flackern, ab und zu, tritt wahrscheinlich im ganzen Haus auf.
4 Wohnungen mit Drehstromzählern und Keller mit einem Wechselstromzähler
2 Wohnungen und Keller sind auf jeden Fall betroffen.
Da ich mir jetzt den Zeitpunkt gemerkt habe, möchte ich morgen mal schauen, ob das flackern wieder zum gleichen Zeitpunkt auftritt.
Wenn eine Klemme lose wäre, müsste das dann am Hausanschluss sein.
Ist die Herz Zahl bei LEDs wirklich uninteressant.
Die Volt Zahl liegt bei 222 - 228 was ja auch uninteressant ist.
Sind übrigens 230V Leuchtmittel also ohne Netzteil.
Sind auch Marken LED Leuchtmittel verbaut und kein billig Zeugs.
 
Das Problem tritt anscheinend zum selben Zeitpunkt auf.
Habe noch mal ein Video gemacht und für ca. eine halbe Sekunde geht die Herz Zahl auf 57 hoch.
 
Dann sag mir doch bitte warum das Problem zeitabhängig meine LEDs flackern lässt, trotz Entstörkondensator, an verschiedenen Zählern, Zimmern, Stockwerken.
Ich bin überfragt, soll ich wieder Glühlampen kaufen?
 
Sieh dir dieses Video an und begreife, dass du keine 57 Hertz haben kannst!


Technisch nicht möglich. Ich vermute, dass dies Rundsteuersignale des VNB sind und du alle leuchten auf einer Phase hast und dementsprechend einen stroboskopischen Effekt wahrnehmen kannst.
 
Hallo

"Entstörkondensator" ist m.E. das falsche Mittel um den vermuteten Fehler zu beseitigen.
Es müsste eine RC-Kombination eingebaut werden, welche der erforderlichen Grundlast für diese Anlage entsprechen sollte.

Diese kombination würde den fragesteller überfordern.

Andere nützliche hinweise sowieso.

Der hinweis auf lose klemmen wurde ja erfolgreich ignoriert.
Was mir auch schon untergekommen ist, die anlage hatte zum hausanschluss keinen definierten null, der ergab sich im haus irgendwo über pen, der war aber auch nur moralisch.

Bitte ab uar prüfen ob mit ernstzunehmendem schleifenwiderstand die gesammte anlage null hat.

die lustigsten sachen macht undefinierter null oder pe-n.

Pe ist ein anderes thema.


Bis zum zähler wollen wir mal ausschliessen, danach habe ich schon zuviel unsinn gesehen, sogar verplombt, muss wohl jemand mit berechtigung gewesen sein.

Könnte ein selbsttändiger elektromeister gewesen sein.
 
Ich vermute, das verwendete Meßgerät ist mit der Aufgabe überfordert, da hier höchst wahrscheinlich eine Oberwellenbelastung des Netzes das Problem ist.

Wende Dich an den Netzbetreiber (Stadtwerke) und verlange eine Abstellung dieses Mangels.

Mit irgendwelchen RC Gliedern kommt man so einem Problem nicht nahe.
Zur Filterung von Oberwellen sind spezielle teilweise Aktive Filter nötig die genau auf die vorhandenen Oberwellen abgestimmt sein müssen.

Dein Netzbetreiber hat Dir ein sauberes 50Hz Netz zu liefern!
Er ist nicht nur dafür zuständig, daß irgendwie elektrische Energie geliefert wird sondern auch, daß diese eine entsprechende Qualität aufweist.
 
Habe ich heute gemacht, die haben das aufgenommen aber so wie ich das verstanden habe, werden die nichts unternehmen, wenn sich nicht mehrere Leute melden, die an der selben Leitung hängen.
Werde mal meine Nachbarn fragen ob ähnliche Auswirkungen bei ihnen sind.
Und mein Elektriker soll noch mal alles überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage, nicht das ich da mit dem messen was falsch gemacht habe.
Kann man die Herz Zahl auch mit einer Messleitung ( rot ) messen, da werden bei mir auch 50Hz angezeigt.
Ich habe zu erst mit 2 Leitungen gemessen, wie es in der Beschreibung stand.
 
Die 50Hz wirst du garantiert messen; die lassen sich so einfach auch nicht ändern, da unser Netz europaweit im Verbund arbeitet.

PS: Mit einer Messleitung kann man sowieso gar nichts messen (außer Mist).
 
die Frequenz ist im gesamten Verbundnetz gleich, also von Sizilien bis Littauen und wenn die 57 Hz hat, bricht das Netz zusammen und wir hätten Blackout.
Hier kannst du die Frequenz sehen und sofern du am Stromnetz hängst und nicht an einem Notstromaggregat, ist die bei dir gleich
Online-Messung der Netzfrequenz

Tolle Seite, kannte ich noch nicht, vielen Dank!
 
Dein Messgerät kann nur eine Frequenz messen, sind Oberwellen mit im Spiel kommt das außer tritt, dafür ist es nicht geeignet.
Es sit damit nur erkennbar, daß wohl eine massive Oberwellenbelastung vor liegt, die zu beseitigen ist -> Netzbetreiber.
 
Thema: Meine LED Leuchtmittel sind schnell defekt, Stromschwankungen
Zurück
Oben