Meine Steckdose hat nur 12,5 Volt

Diskutiere Meine Steckdose hat nur 12,5 Volt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe heute in meinem Haus an ein altes Flachkabel welches aus einer Verteilerdose kommt eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saschapolitis

Guest
Moin,

ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe heute in meinem Haus an ein altes Flachkabel welches aus einer Verteilerdose kommt eine neue Steckdsoe angeschlossen. Vorher war das Kabel nur mit Klemmen in einer Leerdose. Also Klemmen ab und Steckdose angeschhlosssen.

Die Dose funktioneirt aber nicht obwohl Spannung anliegt. Ich habe einen Multimesser drangehalten und sihe da, die Dose liefert nur 12,5 Volt

Warum ist das so ? Was mache ich falsch ?

Vielen Dank für ein paar Tips
 
Was hast Du gemessen? Welche Adern hast Du? Setzte mal ein Bild ein.
 
Im Nachbarforum hast du gesagt es wäre ein FI davor.
Wäre schön wenn du in allen Foren die selben Fakten lieferst ;)

Denn dann hätte auch Stefan31 zum Abklemmen u Fachmann geraten
 
Tja. Unsere Glaskugel ist leider nicht allwissend.

Nur weil iorgendwo 3 Adern rausschauen, heisst das nicht automatisch, das man da eine Steckdose montieren kann.

Dass kann von Falsch oder gar nicht angeschlossen bis hin zu einem Drahtbruch alles sein. Selbst dass diese Dose für einen Ausschalter gedacht war, und da neben der Phase eben eione Schalterlampendraht drin ist.

Wer weiss das schon?
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten soweit.

Ich habe jetzt alles wieder abgebaut, das Kabel mit Klemmen gesichert und nen Deckel auf die Dose gesetzt.

Ich weiß auch, dass hier im Haus die gesamte Elektrik neu gemacht werden muss von einem Fachbetrieb.

Das kommt auch, dauert aber noch bis wir das Geld dafür haben.

Trotzdem bleibt die Frage, ob mir jemand erklären kann, wie es technisch kommt, das auf einer Leitung keine 220 volt anliegen.

Ich hatte das Phänomen auch bei einer anderen Dose die bereits vorhanden war. Auch dort lief nichts und bei messen kamen knappe 9 volt an.

Das ist schon komisch.

Danke
 
saschapolitis schrieb:
Trotzdem bleibt die Frage, ob mir jemand erklären kann, wie es technisch kommt, das auf einer Leitung keine 220 volt anliegen.

Eigentlich lautet die Frage, warum du erwartest, dass jede Leitung unbeeinflusst mit dem NS-Netz verbunden ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Steckdose hat nur 12,5 Volt
Zurück
Oben