Meine Steckdosen knacken nachts

Diskutiere Meine Steckdosen knacken nachts im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich habe mich prompt mal angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Seit 5 Wochen knacken im Schlafzimmer meine Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi schUk0, ja, ich habe sowas im Portfolio, Katinka wohl eher weniger. Eine 1kV-Messung wäre sicher nicht schlecht, am besten mit 2 Personen, einer misst, der Andere horcht mal hin. Wobei ich ja glaube, dass der eine oder andere eingesteckte Verbraucher (natürlich nicht während der Messung!) ein nächtliches Knacken ausschliesst. Der würde die Überspannung, denke ich, ableiten. Den Kompressor vom Kühlschrank z.B. würde das nichts ausmachen... Vielleicht isses ja auch ein eingemörteltes Heizungsrohr ohne Filz, wie einer der Vorredner schon vermutete.
 
Eine Elektriker war bereits da und hat einen Stab in die Steckdosen gehalten und gemeint: "Wenn ich da jetzt nichts auslesen oder hören kann, ist da auch nichts"


Wenn es nicht für die TE so traurig wäre, könnte man laut loslachen.
Vor Allem das mit dem "hören" ist doch wohl skurril, oder welcher "Stab" gibt Geräusche von sich, die den Fehler erkennen lassen?
Diesem "Elektriker" sollte man seinen "Stab" sonstwo hin halten / stecken und wenn für sowas auch noch Geld verlangt und bezahlt wurde (wovon ich ausgehe), ist das noch trauriger.

Dass jetzt alle Steckdosen in diesem Raum urplötzlich einen Fehler aufweisen und dieses Knacken verursachen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich TIPPE eher auf ein thermisches Ausdehnungsphänomen durch irgendwas in der Wand, welches sich geräuschmäßig aber eher in der Nähe der Steckdosen bemerkbar macht, weil dort die Wand ja "geschwächt" ist und der Schall eher austreten kann als aus der "glatten Wand".

Fotos von einer demontierten Steckdose und Infos zum Wandaufbau wären natürlich hilfreich und wenn ich es wäre, würde ich einfach mal 2-3 Steckdosen komplett demontieren, die freien Adern isolieren und hören, ob das Kancken auch dort weiterhin bemerkbar ist.
 
Wenn du dir zutraust, bei abgeschalteten Strom den Rahmen der Steckdose abzunehmen, hilft das eventuell.

Ob die Wände nun massiv gemauert oder aus Gipskarton sind, sollte man durch Klopfen schon pruefen koennen.


Am Donnerstag hat sich erneut ein Elektriker angemeldet. Ich mache mir gerade eine Liste, was ich den alles Fragen und beauftragen soll.
 
Hallo Schuko, um das einzugrenzen hilft eigentlich nur eine Iso-Messung weiter.

@ Katinka: Gibt es in dem Haus eine Photovoltaik-Anlage?

Grüsse
Thomas

Nein, so eine Anlage gibt es hier nicht. :( Es graut mir schon davor, heute mal hier mal wieder eine Nacht zu "versuchen"...
 
Hi schUk0, ja, ich habe sowas im Portfolio, Katinka wohl eher weniger. Eine 1kV-Messung wäre sicher nicht schlecht, am besten mit 2 Personen, einer misst, der Andere horcht mal hin. Wobei ich ja glaube, dass der eine oder andere eingesteckte Verbraucher (natürlich nicht während der Messung!) ein nächtliches Knacken ausschliesst. Der würde die Überspannung, denke ich, ableiten. Den Kompressor vom Kühlschrank z.B. würde das nichts ausmachen... Vielleicht isses ja auch ein eingemörteltes Heizungsrohr ohne Filz, wie einer der Vorredner schon vermutete.


Ich habe auch schon an Heizungsrohre gedacht, aber die sind ja, vermutlich in der Nähe der Heizung, oder?
Das Knacken kommt an allen 4 Wänden im Raum und dass die Heizungsrohre überall da langgehen ist fraglich. Also doch wieder ausschließbar...
 
Wenn es nicht für die TE so traurig wäre, könnte man laut loslachen.
Vor Allem das mit dem "hören" ist doch wohl skurril, oder welcher "Stab" gibt Geräusche von sich, die den Fehler erkennen lassen?
Diesem "Elektriker" sollte man seinen "Stab" sonstwo hin halten / stecken und wenn für sowas auch noch Geld verlangt und bezahlt wurde (wovon ich ausgehe), ist das noch trauriger.

Dass jetzt alle Steckdosen in diesem Raum urplötzlich einen Fehler aufweisen und dieses Knacken verursachen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich TIPPE eher auf ein thermisches Ausdehnungsphänomen durch irgendwas in der Wand, welches sich geräuschmäßig aber eher in der Nähe der Steckdosen bemerkbar macht, weil dort die Wand ja "geschwächt" ist und der Schall eher austreten kann als aus der "glatten Wand".

Fotos von einer demontierten Steckdose und Infos zum Wandaufbau wären natürlich hilfreich und wenn ich es wäre, würde ich einfach mal 2-3 Steckdosen komplett demontieren, die freien Adern isolieren und hören, ob das Kancken auch dort weiterhin bemerkbar ist.


Es ist ja nicht so, dass ich nicht eigenständig einen Elektriker gesucht habe, den ich auch sehr gerne aus meiner eigenen Tasche bezahlen würde, damit der Spuck endlich auf hört. Aber alle, die ich in Berlin durch telefoniert habe und das Problem vorab geschildert habe, haben gesagt "noch nie gehört". WOOOOW!
Ich werde Fotos von einer demontiertet Steckdose machen, wenn der andere Elektriker am Donnerstag bei mir ist und hier hochladen...
 
Hallo Katinka, das hört sich jetzt blöd an, aber ein ähnliches Geräusch nehme ich oft bei mir wahr, wenn eine fest verschlossene, fast leere PET-Flasche auf dem kalten Fussboden steht und sich durch die kältere Temperatur zusammenzieht. Das knackt ziemlich laut.

Das kann ich auch gleich ausschließen. Das Knacken einer PET Flasche ist leicht anders. Zudem trinke ich nicht in meinen Schlafzimmer und ich benutze keine Plastikflaschen. Ich trinke aus der Leitung und ansonsten aus Glasflaschen. Plastikflaschen habe ich dem Kampf angesagt :p
Dazu kommt noch, dass ich ganz genau weiß, wo das Geräusch herkommt. Ich weiß es einfach. Ich sitzte, wahrscheinlich auch wieder heute Nacht, nach dem ersten Knacken im Bett und bin auf Beobachtungsposten/ Horchposten nach dem nächsten Knall. Meine Augen sind überall. Noch zur Info, letztes Mal habe ich bemerkt, dass der Stand by Knopf nach dem Knacken (evtl. 1 Min später) ausgegangen ist. Er ist danach wieder an gegangen. Normalerweise leuchtet er durchgehend, wie bei vermutlich allen anderen TV Geräten auch. Ob das ein Zusammenhang ist, müsst ihr mir sagen.
 
Ich habe am Donnerstag einen weiteren Elektrikertermin (von Hausverwaltung wie vor 2Wochen). Ich habe mir von euren Antworten einiges rausgeschrieben um ihn darauf anzusprechen.

-Überspannungsspitzen
- Isolationsprüfung
- Langzeitmessung
- und ich bitte ihn darum, eine Steckdose abzuschrauben um hier ein Foto hoch zu laden

Zusätzlich frage ich nach dem Austausch, aller Steckdosen.

* Und heute Nacht schlafe ich bei mir und mache den Sicherungskasten aus. Ich bin gespannt. ob ich morgen etwas berichten kann.

Danke für eure Hilfe ♥
 
Aufgrund der Vorkommnisse der vergangenen Tage und dem Abgleich meiner Kugel ordne ich dieses Vorkommnis im Raum Wesel ein.

Leprechaun
 
Das kann ich auch gleich ausschließen. Das Knacken einer PET Flasche ist leicht anders. Zudem trinke ich nicht in meinen Schlafzimmer und ich benutze keine Plastikflaschen. Ich trinke aus der Leitung und ansonsten aus Glasflaschen. Plastikflaschen habe ich dem Kampf angesagt :p
Dazu kommt noch, dass ich ganz genau weiß, wo das Geräusch herkommt. Ich weiß es einfach. Ich sitzte, wahrscheinlich auch wieder heute Nacht, nach dem ersten Knacken im Bett und bin auf Beobachtungsposten/ Horchposten nach dem nächsten Knall. Meine Augen sind überall. Noch zur Info, letztes Mal habe ich bemerkt, dass der Stand by Knopf nach dem Knacken (evtl. 1 Min später) ausgegangen ist. Er ist danach wieder an gegangen. Normalerweise leuchtet er durchgehend, wie bei vermutlich allen anderen TV Geräten auch. Ob das ein Zusammenhang ist, müsst ihr mir sagen.

Häufig kommt das Knacken vom Gehäuse des TVs. Im Betrieb dehnen sich einige Bauteile des Geräts aus und werden unter mechanische Spannung gesetzt. Beim Abkühlen führt das häufig zu Knackgeräuschen. Dieses Knacken ist unbedenklich und nimmt im Laufe der Zeit ab, wenn die Verbindungen etc. im Zuge der mechanischen Belastung etwas ausleiern.
 
Schon mal Versucht den TV aus zu stecken?
Wenn sich an dessen LED schon was bemerken lässt ist der vielleicht die Ursache?
schließlich hat der ja auch noch Lautsprecher.

Schall ist immer so eine Sache in Räumen denn der wird auch durch Wände wieder zurückgeworfen und scheint dann ganz woanders her zu kommen.
Ich kenne Räume in denen man meint, entfernt sitzende Leute würden sich direkt neben einem Unterhalten.
 
Einbildung ist auch eine Bildung . In der Steckdose gibt es nichts was knacken kann ! Bei Rohrinstallation kann es aber durchaus sein das das Rohr Schall überträgt.
 
Häufig kommt das Knacken vom Gehäuse des TVs. Im Betrieb dehnen sich einige Bauteile des Geräts aus und werden unter mechanische Spannung gesetzt. Beim Abkühlen führt das häufig zu Knackgeräuschen. Dieses Knacken ist unbedenklich und nimmt im Laufe der Zeit ab, wenn die Verbindungen etc. im Zuge der mechanischen Belastung etwas ausleiern.

Ok, ich glaube ich werde nicht verstanden.
Der TV ist genau so alt wie die Wohnung, es ist das nicht, ich weiß woher es kommt, warum glaubt mir das keiner? Das verstehe ich nicht. Ich kann genaus sagen, aus welcher Richtung und aus welcher Dose es kommt. Der Elektriker sagt, dass er nun vermute, dass dies eine Überspannung ist, da es immer erst in der Nacht passiert. :(
:( :(
 
Einbildung ist auch eine Bildung . In der Steckdose gibt es nichts was knacken kann ! Bei Rohrinstallation kann es aber durchaus sein das das Rohr Schall überträgt.

Toll, du bist sehr taktvoll mit deiner Antwort und das ist auch genau das, was ich in dieser Situation hören möchte. Weiter so!
 
Ich kann genaus sagen, aus welcher Richtung und aus welcher Dose es kommt.

Gut...aber zuletzt waren es doch mehrere Dosen im Raum, die das Knacken verursachen? Wurde denn die fragliche Dose mal geöffnet, um Einbausituation, Wand, Rohre... zu begutachten?

Der Elektriker sagt, dass er nun vermute, dass dies eine Überspannung ist, da es immer erst in der Nacht passiert.

Aha. Und wie soll sich eine nächtliche Überspannung bei ausgeschalteter Sicherung in einer nichtbenutzten Steckdose bemerkbar machen? Sicher das das ein Elektriker war und kein Schamane oder Geistheiler?
 
Selbst wenn du im Netz eine höhere Spannung hast knackt da nichts und wenn da ein Funke überschlagen würde der ein Knacken verursacht dann sind unter Garantie auch einige Geräte im Haus über die Wupper gegangen.
Das einzige was da knacken könnte wäre Schallübertragung durch Leerrohre .
 
Das einzige was da knacken könnte wäre Schallübertragung durch Leerrohre .
Das muss gar nicht durch Leerrohre passieren. Ich habe mal in einem Bürogebäude gearbeitet. Wenn dort ein Handwerker 30-40 m weiter ein Loch gebohrt hat, hast du gedacht, er bohrt gleich über deinem Kopf durch die Decke.
 
Hallo Katinka, ich kann Dich schon verstehen, das ist mit Sicherheit verdammt unangenehm. Aber diese Problematik ist mir so in meiner Laufbahn noch nie untergekommen. Dein Elektriker sollte solange suchen bis er es gefunden und beseitigt hat. Er sollte die besagte Steckdose erstmal ausbauen (...und nicht nur "vermuten" was es sein könnte!), Lösungsansätze hat er ja nun genug. Wenn die Sichtung und die Messungen nichts ergeben müssen wohl die Abteilungen Sanitär und Trockenbau mal ran. Gruss, Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Steckdosen knacken nachts
Zurück
Oben