Meine Waschmaschine tauschen lohnt nicht?

Diskutiere Meine Waschmaschine tauschen lohnt nicht? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin etwas verwirrt und würde euch meine Rechnung zeigen. Meine Waschmaschine ist aus 1997 (16Jahre alt). Und ich hätte gedacht dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cadillac

Beiträge
49
Hi,

ich bin etwas verwirrt und würde euch meine Rechnung zeigen. Meine Waschmaschine ist aus 1997 (16Jahre alt). Und ich hätte gedacht dass sich der Tausch schnell amortisieren lässt. Meine Verbrauchswerte sind zurzeit aus dem Papier. Ich werde diese sicherheitshalber noch mal selber messen.

Es scheint als würde es keinen relevanten Unterschied geben, wenn ich die alte Waschmaschine behalte.

Kurze Frage zwischendurch:
In der Miele Seite stehen hinter den Waschmaschinen Verbrauch/Kg Wäsche.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Waschmaschine erkenne wieviel Kg geladen ist und dadurch Strom und Wasser anpassen.

Denn wenn nicht, ist für mich diese Unterteilung nicht relevant und somit Augenwischerei. Sonst würde bei der neuen Machine 2 kg mehr Wäsche passen und meine folgende Rechnung wäre dann nicht korrekt.

Was meint Ihr als Profis? Verbraucht eine Waschmaschine (gleiches Waschprogamm) immer dasselbe an Wasser und Strom egal ob leer oder voll beladen?

Rechnung
Wir waschen ca. 3xWoche x52 Wochen = 156 Waschladungen im Jahr

aktuelle Preise:
Wasser: 1m³=4,5€ = 1l= 0,0045€ (Abwasser und Frischwasser enthalten)
Strom: 1kwh = 0,25€

- Neu: Beko 7kg Waschmaschine(http://goo.gl/gejXLz)
156x0,75 kwhx0,25€= 29,25€
156x41 liter*0,0045€=28,78€

- Alt Miele Superior 1100 5kg B B Waschmaschine. (Bundwäsche 60Grad, Verbrauch: 1kwh/59liter)Laut Miele Verbrauch: 1,05kwh + 59liter
156x1,05kwhx0,25€= 40,95€
156x59 liter*0,0045€= 41,42€

Also Gesamtdifferenz
Strom: 40,95-29,25 = ca.10€
Wasser: 41,42-28,78 = ca.10€

Fazit: Bei 20€ Jahresersparnis lohnt es sich nie eine neue Waschmaschine zu kaufen. Auch bei einem Neupreis von nur 400€ für die Beko. Ist die Amortisation erst nach 20 Jahren gegeben.

Habe ich da einen Rechenfehler? Das Ergebnis kann ich nicht glauben.
 
Ich habe deine Rechnungen nicht nachgerechnet. Könnte mir aber vorstellen, dass das so ungefähr passt.

Die Waschmaschinen werden sicher nicht den Füllgrad der Maschine messen. Die angegebenen Verbräuche beziehen sich sicher auf einen Waschgang mit der max. Beladung. Wenn du nur 2/3 befüllst, werden die Verbräuche sich nicht wesentlich ändern, es sei denn, du benutzt ein Sparprogramm für halbe Befüllung o.ä.
 
Wahrscheinlich hält die Miele sogar noch deutlich länger :roll:
 
Ja.

Nach der Rechnung habe ich keinen Grund diese Maschine auszutauschen solang ich diese mit relativ wenig Geld immer wieder reparieren kann.

Weil es eine Miele ist und auch noch eine aus der guten alten Zeit möchte ich diese nicht gegen eine andere Marke grundlos tauschen. Schon gar nicht wegen 20€ Ersparnis im Jahr.
 
ösenbieger schrieb:
Wahrscheinlich hält die Miele sogar noch deutlich länger :roll:
Das kann man nicht pauschalieren! Es gibt auch das Gegenteil.
Aber bei einer Beko hätte ich auch so meine Bedenken.
 
Es ist wirklich so, daß aktuelle Maschinen die Beladung erkennen und danach Wasser dosieren. Deswegen gab es früher auch Maschinen mit 6 kg und heute haben fast alle Maschinen 8kg. Richtig toll sind dann solche die auch selbsttätig das Waschmittel zudosieren.

Ich persönlich würde auch lieber mit einer alten Miele als mit einer Nagelneuen sonastwas waschen.

Die aktuellen Miele Maschinen sind aufgrund ihrer speziellen Trommel auch noch schonend zur Wäsche, diese hält somit länger und verursacht somit auch weniger Kosten.

Ich würde die Maschine auch reparieren, die hält bestimmt noch 10 Jahre.
 
Also ich habe mir auch eine neue Waschmaschine gekauft unter http://www.saturn.de/mcs/productlist/Wa ... 44156.html und diese erfasst ebenfalls die Füllmenge und passt diese dem Wasserverbrauch an. Ich hatte vorher auch eine uralte Miele, die zwar ihre Dienste getan hat, aber dennoch schon längst überfällig war...
 
blawan schrieb:
Also ich habe mir auch eine neue Waschmaschine gekauft und diese erfasst ebenfalls die Füllmenge und passt diese dem Wasserverbrauch an. Ich hatte vorher auch eine uralte Miele, die zwar ihre Dienste getan hat, aber dennoch schon längst überfällig war...

Hallo blawan, ich weiß zwar nicht warum du fast nur "Leichen" ausgräbst um sie mit überwiegend dümmlichen Kommentaren hervor zu holen, aber das hier ist doch mal was Neues.

Du hast also tatsächlich eine Waschmaschine die die Füllmenge an den Wasserverbrauch anpasst.
Kannst du dazu näheres preisgeben?
Ich rätsle gerade wie die Maschine in der ganzen Wohnung noch die fehlenden Wäschestücke zusammensucht.
 
leerbua schrieb:
Du hast also tatsächlich eine Waschmaschine die die Füllmenge an den Wasserverbrauch anpasst.
Kannst du dazu näheres preisgeben?
Ich rätsle gerade wie die Maschine in der ganzen Wohnung noch die fehlenden Wäschestücke zusammensucht.

wer sagt das sie die Wäsche sucht und nicht das sie verschwindet oder einfach dreckig bleibt ? ;)
 
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte es so, dass meine Maschinen die Beladung erkennt und danach das Wasser dosiert, sorry!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Waschmaschine tauschen lohnt nicht?
Zurück
Oben