Meinung : E27-Fassungen von Conrad

Diskutiere Meinung : E27-Fassungen von Conrad im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Heute habe ich einige Stehlampen mit Metallfassungen vom Conrad versehen wollen, doch dazu kam es nicht. Denn schon bei der ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baum-max

baum-max

Beiträge
830
Hallo,

Heute habe ich einige Stehlampen mit Metallfassungen vom Conrad versehen wollen, doch dazu kam es nicht.
Denn schon bei der ersten Fassung scheiterte ich daran, dass das Keramikstück zerbrach. Ok, kann passieren -->nächste. Kaum hatte ich die Fassung am Gewinde fixiert und die Adern im Keramikteil verschraubt, drehte sich die Fassung am Gewinde durch, als ich den 2.Teil daran fixieren wollte.-->nächste Fassung zum wegwerfen, da in den Fuß eine Mutter eingebaut ist, die sich beim Versuch, den 2.Teil draufzusetzen aus der Verpressung gelöst hat.-->neue Fassung geholt: Beim Anschrauben des Schutzleiters riss die Klemme von der Fassung ab :!: -->Was kommt jetzt?Ja, neue Fassung.Das hat geklappt, doch die Fassung war schief!!Beim Versuch diese (vorsichtig) gerade zu biegen, geschah das selbe wie vorhin:Gewinde drehte sich durch.

Wütend habe ich dann weitere Versuche unterlassen :roll: .

Meines Erachtens stellt diese Fassung ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, da der Schutzleiter nicht ordnungsgemäß mit einer Aderendhülse klemmbar ist, die SL-Klemmen von der Fassung abreißen und die Keramikkörper brechen.

Ich wollte das nur mal zur Warnung an alle schreiben, die solche Fassungen bei Conrad kaufen.

grtz
BM
 
Hallo BM,

erstam danke für die Warnung!

Nicht weil das für mich etwas neues wäre, sondern für die, die gerne auf das große C reinfallen.

Allerdings kann es sein, daß irgendein Depp das C über derartige Infos unterrichtet.

Das wär für den Betreiber des Forums nicht so gut.

Ich weiß auch nicht so recht, wie man derartige dinge formulieren soll, aber es ist trotz allem gut, daß über sowas berichtet wird.

ich habe im übrigen auch etwas dazu beizutragen.

Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Quarzgewinnenden Betrieb in Frechen bei Köln und hat mich vor Jahren wegen der genannten Problematik, ist also nichts neues, darüber unterrichtet, daß es immer auf die Mischung und die nachfolgende Bearbeitung ankommt.

Der Aufwand der Verarbeitung bestimmt die Qualität und je weniger an Qualität eingebracht wird, umso billiger ist das Zeug.

Dann kommen ggf. billige Klemmen dazu, die beim anziehen einer Schraube nachgeben oder so schlecht entgratet sind, daß das Porzelan, Keramik oder wie auch immer angekratzt wird und die Fassung einfach reisst.

Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, warum es da Fassungen aus Metall mit Keramikteilen gibt.

Gib doch mal die Bestellnummer an, damit ich mir das mal ansehen kann.

Ich würde meinem Bekannten das dann gerne mal weitergeben, damit er sich da etwas gezielter äußern kann.

Gruß Thomas
 
Hallo,

Kurzschluß Thomas schrieb:
Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, warum es da Fassungen aus Metall mit Keramikteilen gibt.

Na als Isolierung.

611069 - 62
Aber das die aufeinmal wieder goldene haben? Vor nem halben Jahr hatte ich solche gesucht und als Antwort auf meine Anfragen geschrieben bekommen, dass die nicht bestellbar wären (also die goldenen). Dann hab ich welche im Baumarkt besorgt, sehen genauso aus :lol:
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

Kurzschluß Thomas schrieb:
Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, warum es da Fassungen aus Metall mit Keramikteilen gibt.

Na als Isolierung.

611069 - 62
Aber das die aufeinmal wieder goldene haben? Vor nem halben Jahr hatte ich solche gesucht und als Antwort auf meine Anfragen geschrieben bekommen, dass die nicht bestellbar wären (also die goldenen). Dann hab ich welche im Baumarkt besorgt, sehen genauso aus :lol:

Klar als Isolation!

Das weiß ich auch, aber gewöhnlich gab es bei dem großen C sowas in Kunststoff. Daher meine Frage.
Mag falsch angekommen sein.

Gruß Thomas
 
Die Kunstoffdinger werden wohl für geringere Wärme ausgelegt sein.
 
Hallo

@Kurzschluß Thomas:

Die Bestellnummer ist die, die Heimwerker angegeben hat.
Dass irgendwer sich beschwert hab ich mir auch schon überlegt, aber ich habe gezielt MEINUNG im Titel geschrieben und alles genannte entspricht nachweisbar den Tatsachen, ich habe die Dinger aufgehoben :wink: . Also keine Chance :p

@Heimwerker:
Die goldenen sind besonders gut für Hei Vieh - Zwecke geeignet, wegen der großen Klangbeständigkeit :lol:

grtz
BM
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Nicht weil das für mich etwas neues wäre, sondern für die, die gerne auf das große C reinfallen.


Letze Woche eingekauft, schon alles geliefert, alles bestens. Hab aber auch nur ein Schraubendreherset und 2 USB-Sticks gekauft und hatte noch nen Gutschein und cXtreme.de (warum macht man eigentlich bitteschön noch nen zweiten Shop auf mit genau denselben Produkten?!) war grad versandkostenfrei. Sonst kauf ich da auch nix, schon allein wegen der Preise... :roll:
 
Hallo BM,

warum trägst/schickst Du das Zeug nicht einfach zurück?

Gerade mit dem Kundendienst habe ich gute Erfahrungen gemacht.

1. Ich habe vor Kurzem einen Modell-Hubschrauber gekauft, sollte ein Weihnachtsgeschenk werden, gefiel aber nicht. Nach einer Woche zu "C" - Rückgabe? - nichts defekt, gefällt nur nicht - kein Problem, hatte aber die Originalverpackung noch.

2. Habe per Internet Litze bestellt, sollten Meßkabel werden und habe mich im Querschnitt geirrt. Mit den abgeschnittenen 2 x 10 m - Stücken in den Berliner Laden - Fehlkauf usw. Problemlos zurückgenommen. So habe ich den Postweg noch gespart.

Also zurück mit den Artikeln.

Daß dort teilweise Apothekenpreise herrschen, ist mir schon klar.

Gruß Volker

PS:
Ich bin nicht von "C" und bekomme auch keine Prozente, bin nur einfacher Kunde.
 
Hallo,

Weil ich etwas weit davon wohne und meine Zeit kostet mehr als die Fassung :wink: :lol:

grtz
BM
PS:
Ich bin nicht von "C" ,bekomme aber Prozente :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meinung : E27-Fassungen von Conrad
Zurück
Oben