Meinung zu Schaltschrankaufbau

Diskutiere Meinung zu Schaltschrankaufbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe ein Bild eingefügt von meinem Aufbau des Schaltschrankes auf der Montageplatte (SPS fehlt noch...) Links am Rand verläuft eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Brückung der Reihenklemmen hat nur den Sinn das evtl. später mal Relais dazu kommen können damit man die Steckdosen alle einzeln steuern kann, sonst hat das natürlich keinen Sinn.

Es gibt ca. 7 Steckdoseninseln, max. sind 8 Steckdosen nebeneinander.

Ich wäre zu diesen mit 2xM20 bzw M25 Rohren gefahren, mit jeweils 4x schwarzen 2,5mm² Einzeldraht. Der Neutralleiter wäre ebenfalls ein Einzeldraht der aber von einer anderen Steckdoseninsel her kommen würde.

Ummantelung notwendig?

In einem anderen Raum sind 4 Steckdosen nebeneinander die mit 6 Einzeldrähten in einem flex. Kunststoffrohr verlegt sind (4x schwarz, 1x blau, 1x grün-gelb)

Wollte eigentlich schon gerne nur Einzeldrähte verlegen.
 
Notwendig ist weder die Ummantelung noch die gemeinsame Verlegung von L und N, aber besser ist es, weil die Strahlung reduziert wird. Ich würde vorschlagen je Rohr zu arbeiten - Wenn da 7 Steckdosen dran sind die 7 Einzeldrähte für L einmal N und einmal PE rein, dass die immer zusammen verlegt sind und nicht irgendwo wild der N verläuft ... L und N sollten parallel liegen.
 
Motox1982 schrieb:
... Müsste zulässig sein, durch den 16A LSS kann diese Leitung ja auch nicht überlastet werden?
Ich möchte ergänzend zu T.Paul noch vermerken: Sollten die 24 Steckdosen aus Belastungsgründen mal auf 2 Stromkreise aufgeteilt werden, könnte schon eine N-Leiter-Überlastung auftreten, wenn dieser immer weiterverbunden ist.
werner
 
Alles klar, danke!

Dann werde ich pro "Steckdoseninsel" jeweils Erdung und Nulleiter mitziehen, vom Schaltschrank weg mitziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meinung zu Schaltschrankaufbau
Zurück
Oben