Meinung zu Unterverteiler

Diskutiere Meinung zu Unterverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab letztens aus Interesse mal meinen Unterverteiler (Mietwohnung, vor 2 Jahren neu renoviert und bezogen) angesehen und bin nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

-TB-

Guest
Hallo,

ich hab letztens aus Interesse mal meinen Unterverteiler (Mietwohnung, vor 2 Jahren neu renoviert und bezogen) angesehen und bin nicht besonders angetan von dem Exemplar. Mal von der schlampigen Verdrahtung und der herumhängenden Klemme abgesehen macht mir der niedrige Querschnitt vom Fi zu den LSS sorgen. Außerdem scheint der 40A Fi unterdimensioniert.

Sind einzelne Automaten für nen Herdanschluss überhaupt erlaubt?

Würd gern mal ne professionelle Meinung dazu hören. E-Check werd ich wohl ohnehin machen lassen. Whg ist übrigens in Wien, AT.

Vielen Dank und LG
Tom

http://s29.postimg.org/nlfk8hawz/IMG_3244.jpg
 
Wir müssten wissen,wie die Vorsicherung ausschaut. Dann kann man sagen,ob der FI potenziell überlastet wird oder nicht.
Der Querschnitt scheint in der Tat zu niedrig zu sein.

Sagen wir es mal so: Ich habe schon bessere UV's gesehen aber deutlich schlechtere.


grüße
 
Ich kenne die Vorsicherung leider selbst nicht, muss ich mir noch ansehen. Hab grad leider keinen Schlüssel. Vom Querschnitt der Zuleitung würd ich 63A vermuten, aber da kann mein Auge auch täuschen.
 
anhand der Zuleitung kannst du die Vorsicherung nicht bestimmen!!!!


grüße
 
Frage ist auch ob die Hilfsschalter der Leitungsschutzschalter fähig sind den Nennstrom zu tragen und auch zu schalten.
Normalerweise werden die Hilfskontakte nur für Meldungen genutzt und nicht um Energie weiter zu leiten.
Die Brücken nach dem FI müssen genau so groß sein wie vor dem FI, da hier keine weitere Sicherung vorhanden ist.
Es sei denn die Hauptsicherung wäre so 3x 20A maximal, was deutlich zu gering wäre um eine Wohnung mit anscheinend auch Herd zu versorgen.
 
Welche Hilfschalter? Das sind für AT ganz normale 1+N LS-Schalter!
 
Wenn das solche sind ist es ja Gut ich kenne die Möller Teile nicht auswendig.
Es gibt halt eben auch Teile wo das nur ein Hilfsschalter ist der dann nur so 10A kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meinung zu Unterverteiler
Zurück
Oben