Meinungen zu UP-Radios

Diskutiere Meinungen zu UP-Radios im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, da das Thema in einem anderen Thread angesprochen würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören. Ich habe Systeme von Jung, Gira und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman6NF

Beiträge
86
Hallo,
da das Thema in einem anderen Thread angesprochen würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Ich habe Systeme von Jung, Gira und Busch-Jäger gefunden.
Kennt sich hier jemand mit den Systemen aus?
Mich würde interessieren ob diese UP-Radios eine wirkliche Alternative zu normalen Radios sind. Vorallem wie es um den Empfang/Klangqualität gestellt ist.
Das System Audio-World von Busch-Jäger scheint ja das umfangreichste zu sein. Da kann man ja gleich mehrere Räume mit einem Radio versorgen. Allerdings ist die Zentraleinheit relativ teuer. Das normale UP-Radio von Busch-Jäger finde ich sehr interessant von den Funktionen her. Kann man bei diesen einfachen Radios von Gira,Busch-Jäger, Jung mehrere Lautsprecher anschließen? Ich kann mir nämlich nur schlecht vorstellen, dass so ein kleiner Lautsprecher in großen Räumen einen guten Klang erzeugt.
Gruß Norman
 
hey norman6nf,
ich kann jetzt nur vom gira up radio reden.
es ist ideal für kleinere räume: wie küche/bad etc.
wunder darfst du keine erwarten. ist halt nur mono sound. für dich küche bei uns langts auf jedenfall. in großen räumen könnte ich mir aber vorstellen das es blechern klingt. ich fands halt praktisch, weil man nicht überall ein radio stehn haben muss.
da hört sich das buschjäger modell von der erweiterbarkeit ein bischen besser an. aber eine wirkliche konkurenz zu schönen musikanlagen werden sie alle nicht sein.
meiner meinung muss ins wohnzimmer schon eine richtige anlage!!!
gruß christoph
 
Ich erwarte da auch keine Wunder. Ins Wohnzimmer käme da eh was ganz anderes. Wäre bei mir auch im Bad und Küche und vielleicht Arbeitszimmer der Fall. Ich kann mir halt nicht so recht vorstellen, dass der Empfang so gut sein soll in einer UP-Dose.
Bei Busch-Jäger gibts ja einmal die Audio-World Serie mit Verstärkern und Haupteinheit usw. und dann extra das UP-Radio wo man 2-Lautsprecher anschließen kann.
Mich interessiert da eher das UP-Radio. Ist preislich nicht viel teurer wie das Gira und hat aber ein Display und 8Speicherplätze. Stereosound ist sicher auch von Vorteil.
 
kann gut sein das es besser ist, stereo ist nie falsch
ich bin halt a gira verfechter :D
mit dem empfang habe ich weniger probleme. worauf du evtl. achten solltest das es keine störgeräte gibt (vieleicht auch in der nachbarschaft). was bei mir manchmal probleme verursacht. aber bei kunden gab es noch nie probleme/oder beschwerden.
 
Hallo,
kan man solche UP-Radios neben anderen Schaltern einbauen? Zum Beispiel neben dem Raumtemperaturregler für die Fußbodenheizung oder gibt dass dann Empfangsstörungen?
Gruß
 
bei normalen schaltungen gibts keine probleme. wenn es ein elektronischer regler kanns probleme verursachen.
einfach mel einen probeaufbau machen und schaun obs störungen gibt.
und beachte das ein RT auf ca. 1,5 m okffb soll, wegen der raumzirkulation.
 
achja, ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst, aber eine etwas andere audio-geschichte von gira ist das revox multiroom system. ist auf jedenfall hochwertiger wie alle anderen audiosysteme von schalterherstellern!
 
Das Gira- Radio:
Design: passt super zu unserer Standard EIB-Schalterserie von Gira.
Klang: na ja. :wink:
Fürs WC, Bad oder auch eingeschränkt für die Küche reichts.
Wird bei uns meistens bei hochwertigen Installationen als Zugabe mit eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meinungen zu UP-Radios
Zurück
Oben