Meinungen zum Sicherungsplan

Diskutiere Meinungen zum Sicherungsplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wäre nun soweit mit dem Teil bzw. der Planung des Sicherungsplanes. Alles natürlich bereits auch mit dem Elektriker besprochen, dieser meinte...
Netzfreischalter dient z.B. im Schlafzimmer dazu, das Netz abzuschalten, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist. > Ansichtssache.
In D muss der obere Anschlussraum 2-reihig sein. Rein dürfen da max. 3 WS-Kreise mit max. 6 TE.
 
LS Klingettrafo im Verteiler EG, der Klingeltrafo jedoch im Anschlussraum über dem Zähler ?

Die 63A Vorsicherung über dem Zähler kapier ich nicht. Was hast den im HAK für eine Absicherung, Hast Du vor dem Zähler einen SLS


Ist der Anshclussraum über dem Zähler (1 Hutschiene) nicht ziemlich reglementiert in DE?

Verteiler und Zähler liegen im gleichen Raum. Siehe Bild

Die Schmelzsicherungen über dem Zähler soll mit einer 63A Sicherung ersetzt werden. Etwa dem hier Kompaktschalter 63A 3 Schließer 400V AC 2,5PLE oder Hager Schalter-Sicherungs-Einheit L73M 3polig 63A

HAK sieht so aus siehe Bild
 

Anhänge

  • Unterverteilung mit Zähler.JPG
    Unterverteilung mit Zähler.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 16
  • Hausanschluss 2.JPG
    Hausanschluss 2.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 14
der Netzfreischalter über dem Zähler macht was?

Netzfreischalter hatten die Vorbesitzer zwecks obiger Erklärung. Manche würden auf "Spannung" gehaltene Leitungen anscheinend stören. Belassen wir einfach drin, weil es schon drin war und der Elektriker meint es könne nicht Schaden. Neu kaufen würd ich das Ding wohl nicht.
 
Ich hab jetzt nochmal Rücksprache mit meinem Elli gehalten, anscheinend geht meine Planung nicht auf. Er meinte ich hätte die 4pol Klemmsteine vergessen die würden allein schon 10TE wegnehmen..
 

Anhänge

  • 1-stk-hauptleitungsklemme-5-pol-je-pol-2x35qmm-kh45a.jpg
    1-stk-hauptleitungsklemme-5-pol-je-pol-2x35qmm-kh45a.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1
Was eien netzfreischalter ist, weiß ich schoin. Aber gehört der nicht eher zum/nach LS des Schlaffzimmers.
Man wird ja nicht kreuz und quer verkabeln.

Detto Klingeltrafo.

@T-Horn. Das ist also eine Bestandsanlage, die Du renovierst.
 
Was eien netzfreischalter ist, weiß ich schoin. Aber gehört der nicht eher zum/nach LS des Schlaffzimmers.
Man wird ja nicht kreuz und quer verkabeln.

Detto Klingeltrafo.

@T-Horn. Das ist also eine Bestandsanlage, die Du renovierst.

Ja genau es handelt sich hier um Bestand. Aber möchte schon so sicher / aktuell wie möglich sein wenn man schon einmal so anfängt dann bitte richtig.
 
Funktionieren Netzfreischalter heutzutage mit LED Beleuchtung überhaupt noch sinnvoll?
 
Meint ihr einen FI für Herd und Kühlschrank ist notwendig? Mein Elli rät davon ab. Genauso wie bei der Heizungsanlage auch.
 
Die Schmelzsicherungen über dem Zähler soll mit einer 63A Sicherung ersetzt werden. Etwa dem hier Kompaktschalter 63A 3 Schließer 400V AC 2,5PLE oder Hager Schalter-Sicherungs-Einheit L73M 3polig 63A
Wozu?
Sind die Sicherungen im HAK >63A?
Welchen Grund gibt es, einen E-Herd oder irgendwas anderes vom FI auszuklammern??
Wenn die Geräte/Anlage in Ordnung ist, löst ein FI nicht aus. Wenn ein Defekt vorliegt, willst du Geräte weiterbetreiben?
 
Funktionieren Netzfreischalter heutzutage mit LED Beleuchtung überhaupt noch sinnvoll?

Aktuell kann ich darüber nichts negatives sagen. Habe LED's bereits verbaut als Spots und getestet. Manche gehen halt verzögert an aber denke das liegt eher an der LED und weniger am Netzfreischalter.
 
Alles wird über FI gesichert.

Kühlschrank sowieso, da er normalerweise an einer Schukosteckdose hängt
 
Wozu?
Sind die Sicherungen im HAK >63A?
Welchen Grund gibt es, einen E-Herd oder irgendwas anderes vom FI auszuklammern??

Das kann ich nicht sagen, die 63A sind Aussage meines Ellis.

Der Grund war, dass ein laie am E-Herd und Co nichts macht und daher die Absicherung nicht gebraucht wird. Bei einem Fehlerstrom über 16A würde sowieso der LSS greifen.
 
Solange Du nicht in die Verpflichtung kommst, den Zählerschrank auf einen heute genormten Kasten umzurüsten würde ich folgendes machen

Welche Absicherung ist im HAK?

Den EG Verteiler links gegen einen 5 reihigen tauschen. Das müsste von der Höhe zur Zählerplatte inkl. darüberliegendem 1 reihigen Verteiler passen
Im 1 reihigen Verteiler 2 Stück Neozed Blöcke mit 40A setzen. Einmal Anspeispung EG Verteiler, einmal Anspeisung Kelelrverteiler
 
Heute sind ALLE Steckdosenkreise über RCD vorgeschrieben.
Sinnvollerweise betreibt man auch Herd, DLH die fest angeschlossen sind, genauso über einen RCD.
 
Bei einem Fehlerstrom über 16A würde sowieso der LSS greifen.
Und unter 16A rufst du die Feuerwehr?

Wenn du alles neu machst, weshalb dann keinen Zählerschrank nach aktuellen TABs?
 

Anhänge

  • vZähler_EFH.jpg
    vZähler_EFH.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du nicht in die Verpflichtung kommst, den Zählerschrank auf einen heute genormten Kasten umzurüsten würde ich folgendes machen

Welche Absicherung ist im HAK?

Den EG Verteiler links gegen einen 5 reihigen tauschen. Das müsste von der Höhe zur Zählerplatte inkl. darüberliegendem 1 reihigen Verteiler passen
Im 1 reihigen Verteiler 2 Stück Neozed Blöcke mit 40A setzen. Einmal Anspeispung EG Verteiler, einmal Anspeisung Kelelrverteiler

Leider passt von den Maßen kein 5 Reihiger. Maximalhöhe für Verbaut sind knapp 78cm. Der 5 reiher von Hager hat allerdings 90cm. 4 Reiher hat 64cm.

Kann ich als Laie die Absicherung im HAK herausfinden? Das Ding ist ja immerhin verplombt.
 
Thema: Meinungen zum Sicherungsplan
Zurück
Oben