Meinungen zum Sicherungsplan

Diskutiere Meinungen zum Sicherungsplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wäre nun soweit mit dem Teil bzw. der Planung des Sicherungsplanes. Alles natürlich bereits auch mit dem Elektriker besprochen, dieser meinte...
Und an dem Unterverteiler gehen keine Leitungen ab?
Schön das die UV noch geschützt ist, der Schutz soll aber auch noch auf den Endstromkreisen weiter gehen!

Das was man da auf den Bildern erkennen kann ist Bastellei und Murks.
Teilweise Automaten älteren Baujahres (ca 95) und dann Neue, vieles ist schief, Endkappen der Schienen fehlen.
Der Klemmblock ist völlig überflüssig.
Wozu sind über dem Zähler Neozed Sicherungen UND ein Hauptschalter?
da die Verteilung so für 63A ausgelegt ist wird davor keine Sicherung benötigt.

Da stimmt Einiges nicht im Bezug auf Selektivität.

So sehen Verteilungen aus an denen viele Jahre viele Handwerker dran herumgebastelt haben ohne jemals mal auf zu räumen.
Wenn man so was neu macht dann richtig und nicht so ein Gebastel.

Ich frage mich vor allem warum man hier nicht wenn alles Neu einen anständigen Zählerkasten mit seitlichem Anschlußfeld gesetzt hat.

Vor die zwei Reihen Sicherungen hätte man schön jeweils einen Gruppen FI setzen können, Platzreserve 0 der ist ja jetzt schon voll.

Mal über so was wie PV nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, auf die Antwort auf diesen Sermon darf man gespannt sein.

Rechtschreibfehler und Klein-/Großschreibungsfehler wollen wir mal außen vor lassen :oops:
.
 
In dem Fall würde ich die 80A im Hak gegen eine 63 tauschen

Die 50A neozed entfernen und nur dem hauptschlater belassen. Vom hauptschalter entweder direkt auf die UVs und dort direkt auf die Sicherungen oder eben jeden UV mit diazed 35 A oder neozed 35 A vorsichern
 
Vor dem Zähler muß ja sowieso noch eine Sicherung sitzen, denn der ganze Kasten ist nur für 63A ausgelegt.
 
Vor dem Zähler muß ja sowieso noch eine Sicherung sitzen, denn der ganze Kasten ist nur für 63A ausgelegt.

Dasitzt aber keine :D

Deshalb 80 raus und 63 rein

Mein Altes schwarzes Zählerbrett ist auch mit 100A abgesichert. da hat man wahrscheinlich irgenwann wie bei ihm auch irgendwas was man gerade hatte reingedrückt
 
Also anscheinend traurig, dass es nicht richtig gemacht wurde? :(

Zusammenfassung

Zuleitung --> HAK mit 80A für L1, L2, L3 --> Zuleitung nach UV EG zum Zähler --> Neozed Sicherungen mit 50A L1, L2, L3 --> Hauptschalter
Abgehend zur UV KG von Neozed Sicherungen mit 50A L1, L2, L3 auf 3x 10mm² zum B36 Sicherungsautomaten und von dort zur UV KG mittels 5x 16mm².

Maßnahmen hier also, statt dem B36 Sicherungsautomaten zur UV KG einen 3er Block Neozed Sicherung einfügen. Optional wie bei der UV EG einen Ausschalter nachgehend platzieren.

Die Frage nur wieso er nach der HAK sowie Zählerschrank die Neozed nicht weggelassen hat. Die waren ja bereits vom Vorbesitzer so platziert worden. Wegen der Selektivität hat er mir das nicht erklärt, aber da schaue ich dank euch schon immer mehr dahinter.
 
Wie gesagt um es Gescheit zu machen sollte man hier einen neuen Zählerkasten nach aktuellen Normen setzen, und nicht mit dem alten Kram herumbasteln.
Das ist nichts halbes und nichts ganzes.

HAK Sicherung -> SLS max 63A vor dem Zähler-> dann direkt auf die einzelnen Linocur Elemente für jedes Stockwerk ein Sicherungslasttrennschalter (Linocur) 3x35(40)A.
 
Also anscheinend traurig, dass es nicht richtig gemacht wurde?

Was erwartest du? Es gibt keine Planung, es gibt keine Bauueberwachung, es gibt vielleicht noch nicht mal den von dir immer erwaehnten Elektriker.

Zuleitung --> HAK mit 80A für L1, L2, L3 --> Zuleitung nach UV EG zum Zähler --> Neozed Sicherungen mit 50A L1, L2, L3 --> Hauptschalter Abgehend zur UV KG von Neozed Sicherungen mit 50A L1, L2, L3 auf 3x 10mm² zum B36 Sicherungsautomaten und von dort zur UV KG mittels 5x 16mm².
Maßnahmen hier also, statt dem B36 Sicherungsautomaten zur UV KG einen 3er Block Neozed Sicherung einfügen. Optional wie bei der UV EG einen Ausschalter nachgehend platzieren.

Das ist dann die Grundlage für den naechsten Bastelversuch?
 
Neozed Elemente hat man vor mehr als 45 Jahren gesetzt bei unserem MFH 1972. Heute können auch SLS, B, C, FILS Schalter den Platz einnehmen. Kein Patronen Gefummel mehr. Keine gebrochenen Sockel mehr etc.
 
Neozed Elemente hat man vor mehr als 45 Jahren gesetzt bei unserem MFH 1972. Heute können auch SLS, B, C, FILS Schalter den Platz einnehmen. Kein Patronen Gefummel mehr. Keine gebrochenen Sockel mehr etc.


Du musst die ja oft rausschiessen dass du ein Patronen gefummel hast :D
 
Neozed Elemente hat man vor mehr als 45 Jahren gesetzt bei unserem MFH 1972. Heute können auch SLS, B, C, FILS Schalter den Platz einnehmen. Kein Patronen Gefummel mehr. Keine gebrochenen Sockel mehr etc.

Wenn man an der HAK rum fummeln könnte dann ginge das. Muss ja dann einiges Neu und der HAK dann auch. Ggf. Gleich noch die Leitung einziehen.
 
Den HAK braucht man nicht erneuern, aber möglicherweise die Leitung zwischen HAK und Zählerplatz wenn diese noch 4 adrig ist.

Der HAK beinhaltet die Eigentumsgrenze. Dein Eigentum beginnt ab Abgangsklemmen HAK.
 
Den HAK braucht man nicht erneuern, aber möglicherweise die Leitung zwischen HAK und Zählerplatz wenn diese noch 4 adrig ist.

Der HAK beinhaltet die Eigentumsgrenze. Dein Eigentum beginnt ab Abgangsklemmen HAK.

Die Zuleitung HAK weiß ich nicht. Aber von Sicherungseinsatz HAK bis Zuleitung zum Zähler ist das Kabel 4 adrig. L1 Schwarz L2 Braun L3 Blau Grün/Gelb als PEN geführt.
 
Diese wäre gegen eine fünfadrige zu tauschen und die Trennstelle in den HAK zu legen.
Wenn diese Leitung kurz ist, also der Zählerkasten direkt neben dran, kann man den Überspannungsschutz auch direkt auf die Einspeiseschienen im Zählerkasten setzen.
z.B. Dehnshield ZP
 
@Richie Wenn Du so willst dann darf auch nach dem Zähler nur der eingetragene Fachbetrieb arbeiten.
Gemäß NAV dürfen nur diese an der Anlage arbeiten, außer für Wartung und Reparatur langt die Elektrofachkraft.
 
Ausgenommen vom NAV ist die Kundenanlage. Das sollte man wissen. Aber es hindert ja mittlerweile keinen dran die NH selbst zu wechseln oder Plomben neu zu setzen etc. Kriegt ja heute alles aus dem Netz dafür. Auf eigenes Risiko versteht sich. Gut wenn unser Pumukel sich im HAK verklebt weil er aus Unachtsamkeit gearbeitet hat, gilt das genauso.
 
Thema: Meinungen zum Sicherungsplan
Zurück
Oben