Meinungen zum Sicherungsplan

Diskutiere Meinungen zum Sicherungsplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wäre nun soweit mit dem Teil bzw. der Planung des Sicherungsplanes. Alles natürlich bereits auch mit dem Elektriker besprochen, dieser meinte...
Ausgenommen vom NAV ist die Kundenanlage. Das sollte man wissen. Aber es hindert ja mittlerweile keinen dran die NH selbst zu wechseln oder Plomben neu zu setzen etc. Kriegt ja heute alles aus dem Netz dafür. Aus eigenes Risiko versteht sich.

Wäre man bei diazed im HAk geblieben hätte man den hak so aufbauen können dass die Sicherungen zu wechseln sind und nur den teil wo der Sockel sitzt verplomben
 
Tja mit den NH hat man sich da keinen Gefallen getan. Und Wartungsfreundlich auch nicht da es besondere PSA erfordert. Gut unser Muckel kann die auch mit der Kombizange ziehen. Darauf achten das die Abstände eingehalten werden und nicht abrutschen. Der Griff sollte isoliert sein. :D
 
Wie gesagt bei sowas ist der Eli der Mann. Wegen 15€ Stundenlohn riskiert man nicht sein eigenes Leben.
 
@Richie Im Unterschied zu dir, verfüge ich über die entsprechende Ausbildung und auch über die erforderliche PSA!
Merke es gibt leichtsinnige und alte Elektriker aber keine alte leichtsinnige Elektriker!
Du kannst ja mal im Inet nach Siegelbruch und Urkundenfälschung Googeln!
 
Wäre man bei diazed im HAk geblieben hätte man den hak so aufbauen können dass die Sicherungen zu wechseln sind und nur den teil wo der Sockel sitzt verplomben
Auch hier zeigt sich das du da wenig bis gar keine Ahnung hast. Es hat schon seinen Grund warum da die Diazed gegen Niederspannungshochleistungssicherungen getauscht wurden. Der HAK und der Untere Anschlussraum bis hin zum Zähleranschluss ist auch nicht ohne Grund plombiert!
Und für die ganz Schlauen die Kundenanlage beginnt an den oberen Anschlussklemmen des Hausanschlusskastens! Das ist der Übergabepunkt vom Versorgungsnetzbetreiber zum Kunden!
 
Dann hoffe das dein Hirn in deiner Routine niemals was vergisst, wenn man Alt wird muss man den Zeitpunkt erkennen wo es für dich Gefährlich wird den Beruf weiter auszüben. Alternativ auf NH Lastrenner setzen. Bei den alten niemals unter Spannung ziehen und einsetzen. Kann beim MFH dir die Augen verblitzen. Leider gehen Erfahrungsgemäß die meisten Unfalle auf junge Leute die eine zu hohe Risikobereitschaft haben oder alte Leute die zu Nachlässig arbeiten aufs Konto.

Kundenanlage lieber Muckel schließt den Teil des ungezählten Strom aus.
 
Auszug TAB.jpg Erzähl doch kein Blech!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal du gehörst zu den Altlasten die den Kollegen auf den Sack gehen. Ich denke Schaltschränke putzen wäre die richtige Arbeit für dich zum abschalten.
 
Wenn ich solche Leute wie dich in freier Wildbahn antreffe lasse ich die sehr schnell auf die Schnautze fallen.
Ich mag solche Leute wie dich die von allem Ahnung haben wollen aber in der Praxis nur gefährliches Halbwissen haben!
So und wenn du mal Normen und andere Quellen wie zum Beispiel die Technischen Anschlussbedingungen lesen und verstehen würdest könntest du deinen Müll den du absonderst auch selbst erkennen! Siehe den Auszug aus einer beliebigen TAB !
Und genau deshalb beginnt die Kundenanlage am HAK und schliest auch die Hauptleitung und den Zählerschrank komplett ein.
Weil aber in der Hauptleitung bis zum Zähler noch ungezählter Strom fließt hat da der Netzversorger ein Wörtchen mitzureden. Der HAK ist in aller Regel Eigentum des Netzbetreibers und der Zähler Eigentum des Messtellenbetreibers. Was aber nicht bedeutet das es auch Kunden eigene HAK und auch Kunden eigene Zähler gibt.
 
Es kann halt nicht jeder so gut sein wie ich in E-Installationen
 
Bauüberwachung kann nur Jemand machen, der zumindest die Spielregeln kennt, aber nicht Einer der nur nach Funktion ohne Allgemeiner Regeln, seinen Sanktus abgibt!
Ala nach dem Motto: Wenn der Zähler sich richtig dreht, keine Sicherung fliegt, Deckel druff, duck u. weg!
 
Thema: Meinungen zum Sicherungsplan
Zurück
Oben