Meistens "nur" 215V an Steckdose

Diskutiere Meistens "nur" 215V an Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Bei mir in der Wohnung Messe ich meißtens nur 215V an der Steckdose. Ist das bedenklich? Hat das vor und Nachteile? Zählt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

positron

Guest
Hallo

Bei mir in der Wohnung Messe ich meißtens nur 215V an der Steckdose. Ist das bedenklich?

Hat das vor und Nachteile?
Zählt der Stromzähler die Leistung unabhängig von der Spannung?
 
Netzspannung

Hallo,

laut Norm darf deine Spannung 230 V +- 10 % sein.
Also min 207 V max 253V .
Alle Geräte die auf den Markt kommen müssen innerhalb der Toleranzen funktionieren


Vorteil einer geringeren Spannung ist z.B eine höhere Lebensdauer von Glühlampen.
Nachteil: eine 2000 W Heizung hat eben nur bei 230 V
2000 W........bei geringerer Spannung wird auch die Leistung kleiner........


Zähler erkennen die kleinere Spannung und zählen dann auch weniger.....
 
Hallo positron,

erstmal Willkommen hier im Forum !

positron schrieb:
Bei mir in der Wohnung Messe ich meißtens nur 215V an der Steckdose

Womit ?

Wahrscheinlich mit einem billigen Multimeter, ne ?

Diese messen leider auch Blindspannungen mit. Da das völlig unbelastete Spannungen sind, leider alles andere als aussagekräftig.
Die Toleranz des Multimeter ist meistens auch nicht Ohne.
 
positron schrieb:
Bei mir in der Wohnung Messe ich meißtens nur 215V an der Steckdose.

Womit denn?

Ist das bedenklich?

Egal, womit du gemessen hast, selbst, wenn diese Spannung stimmt, ist das unbedenklich.

Hat das vor und Nachteile?

Die dürften praktisch nicht ins Gewicht fallen, egal, in welche Richtung.

Zählt der Stromzähler die Leistung unabhängig von der Spannung?

Der Stromzähler zählt überhaupt keine Leistung (elektr. Leistung P in Watt), sondern die elektrische Arbeit (W in Wattsekunden, bzw. Kilowattstunden). Dabei ist die Spannung zwar eine variable Größe, aber ganz so ist es beim Stromzähler nun auch wieder nicht, da diese Geräte geeicht wurden. Deine Spannungswerte sind aber noch voll in Ordnung, daher sind da keine Probleme zu erwarten.

MfG
 
Erstmal danke für die Antworten.

Gemessen mit einem "Energie-Messgerät" <- (Steht auf der Verpackung) von Lidl.
Was man praktisch wie eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Verbraucher anschließt.

Ich meine mit (billigem) Multimeter die gleichen Werte zu messen. Habe ich aber lange nicht mehr gemacht. Daher weiß ich es nicht.
 
Moin,
wie schon erwähnt, darf das EVU einen prozentsatz (10%)unter den 230V bleiben.
Ebenfalls darf zwischen dem Hausanschluß und Zähler ein gewisser Spannungsabfall sein. 2 oder 3%. Dann noch mal zwischen Zähler und der eigentlichen Steckdose. Ebenfalls 2-3%.
Also bist du mit deinen 215V voll im Soll.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meistens "nur" 215V an Steckdose
Zurück
Oben