Meisterkurs in Vollzeit...bitte helfen

Diskutiere Meisterkurs in Vollzeit...bitte helfen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo erstmal, hoffe hier wird mir geholfen. also folgendes...ich habe vor ca. 8 jahren die lehre zum elektro techniker beendet, nun wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hampf

Guest
hallo erstmal, hoffe hier wird mir geholfen.

also folgendes...ich habe vor ca. 8 jahren die lehre zum elektro techniker beendet, nun wollte ich im mai zur vollzeitschule gehen um meinen meister zu machen...allerdings mit einigen bedenken ob ich es schaffen kann, es hat sich ja einiges geändert in den jahren.
kann mir jemand die angst nehmen?
was erwartet mich in teil 1+2?
viel sps?
zu meiner lehrzeit wurde noch sehr viel über motoren gesprochen....heute auch noch?
ein laptop ist vorraussetzung an der teilnahme, wozu braucht man diesen? (messung,rechnen,zeichen???)

danke im vorraus
 
Erst mal Willkommen im Forum

Natürlich hat sich in den letzten 8 Jahren viel geändert.

Für was braucht man einen Laptop?
z.B. Programmierung SPS, EIB, CAD usw.
Beim diesem sollte allerdings auch die Shift- Taste nicht defekt sein. :wink:

Der Schwerpunkt wird schon immer noch das große Regelwerk der VDE sein.
Ansonsten am Anfang erst mal das Auffrischen der Grundkenntnisse.
Ansonsten können dir ja die frischgebackenen Meister vielleicht ein paar Tips geben. Bei mir ist das halt schon länger her (31 Jahre).
 
Hallo,

also ich gebe dir gerne ein paar Tips.
Es werden vermitteln

- Grundlagen (DC, AC Grundlagen)
- VDE Kenntnisse
- 0100 t. 610
- Leitungsverlegung und Berechnung
- Beleuchtungstechnik, Planung mit CAD Programmen (bei uns Dialux, was ich immer noch nutze) Berechnung per Hand (bei uns Excel)
- Allgemeine Planung einer Installation mit einem CAD Programm (Zeichnung des Objektes mit Steckdose, Beleuchtung u.s.w.) Berechnung der Zuleitungen zu den einzelnen Stromkreisen. Hauptzuleitung. Schutzpotentialausgleich u.s.w.
- ISDN Technik
- Netzwerke (LAN, W-Lan)
- Alarmanlagen
- Solarenergie
- SPS mit Planung und Aufbau der Pneumatik
- EIB

SPS waren bei uns 2 Wochen. Das war bei uns ein Prüfungsthema. Motoren sind bei und auch sehr wichtig gewesen, einer der Haupttemen neben VDE und Projektierung.

MFG Marcell
 
..und was ich noch für erwähnenswert halte:

Mathematik ......( zumindest war das " früher" so)
in jeglicher Form....
 
Hallo,

ja natürlich. Das sollte man schon können, eine Formel unstellen u.s.w. sollte schon möglich sein. Ansonsten sind weiterführende Mathematik (Diffential, Integralrechnung, DGL, Warscheinlichkeitsrechnung u.s.w.) nicht erforderlich. Zumindest war es vor ein paar Jahren so.

MFg MArcell
 
besten dank für eure antworten.

bin immer noch am überlegen ob ich den kurs anfangen soll.
es ist doch richtig das man mindestens den stoff aus der lehre drauf haben sollte, bevor man mit dem meister anfängt? oder wird einen alles von vorne beigebracht?
es ist jetzt nicht so das ich gar nichts mehr weiß, aber der beste schüler war ich damals nicht und meine arbeit in der zwischenzeit beschränkte sich hauptsächlich auf altbausanierungen...
nun stellt sich mir auch die frage auf welche schule ich gehen soll. entweder hamburg (10monate ca 8500euro)
oder lübeck (8monate ca 6000euro)

vielleicht hat ja jemand ein kauftipp für ein lehrbuch oder könnte mir prüfungsfragen zukommen lassen, damit ich weiß was mich erwartet.
bin für jede antwort dankbar
mfg
 
kann mir jemand was zum prüfungsablauf erzählen?
wie ist sie aufgebaut? sperrfächer?
praktische prüfung....was kommt da z.B. vor?


werde sehr warscheinlich im mai die schule in HH anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meisterkurs in Vollzeit...bitte helfen
Zurück
Oben