Meisterkurs, wieviele Stunden sind vertretbar ?!?

Diskutiere Meisterkurs, wieviele Stunden sind vertretbar ?!? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, da ich des öfteren zweifele ob das E-technik-Studium überhaupt etwas für mich ist(2.semester), plane, ich falls die klausuren jetzt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
Hallo,

da ich des öfteren zweifele ob das E-technik-Studium überhaupt etwas für mich ist(2.semester), plane, ich falls die klausuren jetzt im sommer nix werden, abzubrechen und den meister zu machen (muss ich auch, da ich bald kein bafög mehr bekomme)

nun habe ich eine meisterschule gefunden, die für teil 1-4 1270stunden (vollzeit) einplant....ist das nicht zu wenig ? innerhalb von einem halben jahr soll man fertig sein ?!?

http://www.hwk-rhein-main.de/de/seminar ... zeit-.html
 
Die stundenzahl sollte schon hinkommen als vergelich der Industriemeister ist sogar noch kürzer in Vollzeit etwa ein halbes jahr nicht so wie bei dir 9 Monate.

Aber nur so als tip überleg doch einfach mal ob du nicht auf die Technikerschule wechselst da kannst du dir warscheinlich viel anerkennen lassen und wenn du eine gute findest vielleicht sogar das erste jahr weglassen? ich hab es umgekehrt gemaht und kann dir sagen technikerschule 1 Jahr ist weniger inhalt als Studium erstes Semester. Wenn du Software E-Tech und Mathe 1 bestanden hast hast du da echt gute chancen schwere wird es auf der Techniker schule nicht.
 
Vor allem kostet die Meisterschule eine ordentliche Stange Geld.

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker ist kostenlos an staatlichen Schulen.
 
Ich gehe davon aus, Du hast einen Facharbeiterbrief im elektrischen Bereich, ansonsten wird weder Meister noch Techniker was.

Außerdem benötigst Du, um zur Abschlußprüfung zugelassen zu werden beim Techniker 5 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung kann mit gezählt werden)
Möglich wäre es denn Techniker nebenberuflich zu machen und die Berufserfahrung dann bis zur Prüfung anzusammeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meisterkurs, wieviele Stunden sind vertretbar ?!?
Zurück
Oben