meisterstück

Diskutiere meisterstück im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo.. ich will mich erstmal kurz vorstellen bin ein 23 jahre junger tischler und mache zur zeit meisterschule. nun bin ich an der planung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich sehe es mal grundlegend so:

1.Fernbedienung sagt öffnen
2 Sensor guckt ob nicht schon offen ist und ob zu ist
3 Relais öffnen zieht an -Motor öffnen ein
4 Sensor offen wird erreicht -Motor schaltet ab
5.Sensor offen meldet weiter an 2.Antrieb
6 entweder ausfahren des 2. Antriebs wenn Sensor offen meldet oder über fernbedienungsbefehl

7 2.Motor schiebt aus bis Sensor vorn erreicht ist....jetzt fernseh gucken..... :wink:
8. Fernbedienung sagt: 2. Motor rückwärts
9. 2.Motor fährt rückwärts bis Sensor hinten ereicht ist.

10 Fernbedinung sagt : Türen zu....
11 1. Motor schliesst Türen bis Sensor sagt : Tür ist zu.............

Lässt sich natürlich noch verfeinern.
Noch mehr Automatik nach meiner Meinung nur mit Kleinsteuerung möglich........
 
Genau genau .....

Das ist genau das was ich brauche.....

jetzt muss ich nur noch wissen wie man das umsetzt...

danke kim112
 
hat Velux nicht so eine komische Steuerung für ihre Dachfenster?
Ich habe einmal vier Dachfenster angeschlossen, die wurden über einen Schalter betätigt.
Beim Auf- Befehl fuhr ein Fenster nach dem anderen hoch und in umgekehrter Reihenfolge wieder zu.
Bei deinem Fernsehschrank: tasten---Tür 1 auf--- Tür 2 auf--- Schublade raus---stop?....
tasten--- Schublade rein--- Tür 2 zu--- Tür 1 zu-- aus die Maus..

Gruß Kawa
 
die idee hatte ich auch schon mal aber die haben gesagt das funktioniert so nicht weil die dinger gleichzeitig runter fahren und ich ja eigentlich nur einmal drücken wollte dann sollte der prozess automatisch ablaufen und nicht einzeln gesteuert

gruß kim112
 
ich ja eigentlich nur einmal drücken wollte dann sollte der prozess automatisch ablaufen

Naja , aber nachdem Türen auf sind und Fernseher ausgefahren ist , sollt man für das Rückwärts fahren und Tür sschliessen schon einen gesonderten Befehl ausgeben .Also insgesamt 2 Befehle : Öffnen/ Ausfahren und schliessen/Einfahren .

Funkfernbedienung :z.B . http://www.huetter.net
Empfänger EF Serie.....
 
ja das ist klar...
bin ja schon froh das ihr jetzt verstanden habt was ich vorhabe ist ja nicht so ganz einfach zu erklären als laie...

also was benötige ich jetzt genau??

gruß kim112
 
Hallo

da muss ich erst mal drüber schlafen.............morgen mehr...........versprochen.....
 
@Kim
Nette Idee,

Mechanik ist evtl. auch über Seilantrieb und Umlenkrollen denkbar.
Als Endschalter würde ich jeweils 2 Magnete und Reedkontakte unsichtbar einbauen.
Alternative wären Mikroschalter, aber die sind halt sichtbar.
Aus Gewichts,Kosten und VDE-Gründen würde ich alles über Niederspannungen aufbauen.
Schau doch mal in einen Modellbaukatalog. Dort gibts genügend Stellmotoren.
Oder evtl. elektrische Fensterheber aus Kfz-Zubehör.
Wenn die Fühlungsschinen gut (kugel-)gelagert sind, sollten doch wohl nicht allzuhohe Kräfte benötigt werden.

Steuerung ich würde so lösen:

IR-Fernsteuerung aus Elektronikkatalog
(evtl. sogar auf TV-Fernbedienung programmierbar?)
Oder zusätzlich über Spracherkennungsmodul "Sesam öffne Dich... ;-)"

der Schaltimpuls (kein Dauersignal)
schaltet Stromstoßrelais(1Wechsler) auf Stellung "raus"
Türmotor erhält somit Spannung an 1.Wicklung und öffnet
An Endstellung schaltet ein in Tür eingelassener Magnet ein Reedkontakt(1Wechsler) von "Tür" auf "Platte"
Plattenmotor erhält Spannung an 1.Wicklung und fährt raus
an Endstellung schaltet ein in Platte eingelassener Magnet ein Reedkontakt(1Wechsler) auf "aus"

Beim nächsten IR-Signal schaltet das Stromstoßrelais auf "rein"
Plattenmotor erhält Spannung an 2. Wicklung und fährt rein
An Endstellung schaltet ein in Platte eingelassener Magnet ein Reedkontakt(1Wechsler) von "Platte" auf "Tür"
Türmotor erhält Spannung an 2.Wicklung und fährt zu
an Endstellung schaltet ein in Tür eingelassener Magnet ein Reedkontakt(1Wechsler) auf "aus"

Somit sollte eigentlich gewährleistet sein,
daß nie beide Motoren gleichzeitig laufen
und nie ein Motor gleichzeitig auf beiden Wicklungen Spannung erhält.
Achtung, Restrisiko Reed-Fehlsteuerung durch Magnetfeld des Fernsehers.

Solltest Du Gleichstrommotoren benutzen, müßte die Schaltung etwas abgewandelt werden.
Da Du dann zum Reinfahren auf den gleichen Anschluß eine negative Spannung brauchst.
Schau besser erst nach den Motoren und dann erst nach der Steuerung.

Keine haftung für meine Ideen und Beiträge
 
Hallo,

das Problem könnten die Reed Kontakte werden.
Ob die dem Gleichstrom des Motors dauerhaft
gewachsen sind, bezweifle ich.

Natürlich sind REED Kontakt nicht die schlechteste Idee weil sie ja ziemlich klein sind. Dann muss aber ein Hilfsrelais hinten dran um größere Lasten schalten zu können und um Verriegelungaufgaben wahr nehmen zu können. Es ist schliesslich ein Meisterstück, da darf nichts schief gehen.Also lieber eine Mark ( Euro ) mehr reingesteckt als zum Schluss durchgefallen....
 
hallo...

ja lieber ne mark mehr...
also wäre das ne variante ohne sps??
bin ein wenig verunsichert ob sps oder lieber nicht???

danke für die vielen ideen hat noch jemand ne motor empfehlung??
die linearführungen halten va 2 tonnen in jede richtung und lassen sich auch vollbelastet noch mit dem kleinen finger schieben hab ich schon getestet..

also wenn ich bestanden habe werde ich hier mal ein video reinsetzen damit ihr seht was wir gezaubert haben :D

gruß kim112
 
Mein Vorschlag, Mechanik, wie sie der Umbauer beschrieben hat.
Endpositionen über Reed- Kontakte, Gleichstrommotore aus dem Modellbausektor, Steuerung über Logo 12-24V, eventuell mit Halbleiterausgängen und nachgeschalteten Transistorendstufen, um Schaltgeräusche zu vermeiden.
 
logo

also doch per sps...

edi meinte die reedkontakte sind nicht so gut
und von den rollladenmotoren haltet ihr wohl garnichts wa???

kann mir jemand dann mal ne genaue schaltung geben und vielleicht teileliste???

danke kim112
 
das schaff ich schon selbst :)
du hast ja bestimmt noch nie ne kugel gebaut oder???
siehste und ich noch nie ne motorsteuerung
war ja auch nur ne frage wenn nicht sagt es mir bitte...


gruß kim112
 
woher willst du das wissen???

kommt drauf an wie man es macht.....
 
Hallo,

die von mir angesprochenen Probleme mit den REED Kontakten treten nur auf wenn diese den Motor direkt schalten. Wenn du eine SPS nimmst spielt das keine Rolle mehr.

Das von umbauer erwähnte Stromstossrelais lässt sich
mit SPS sehr einfach realisieren.

Die Drehrichtungsumschaltung der Motoren würde ich jedoch über Relais bewerkstelligen ( natürlich von der SPS geschaltet ), weil mir die Trennung von Plus und Minus bei der Umschaltung " sauberer" und einfacher erscheint als bei einer Transistorenstufe.
Die Relais nehmen auch kleine Verdrahtungsfehler nicht so übel....
 
danke edi..
wenigstens mal ne vernünftige antwort..
jetzt brauche ich nur noch ne art teileliste was ich alles besorgen muss...
 
der sieht doch eins a aus..

programmieren weiss ich ...

weil ich mal was besonderes bauen will was noch keiner an der schule gebaut hat..

kann ich dafür nen 12v scheibenwischermotor nehmen???
 
sorry habe die antwort auf der seite davor nicht gesehen... von was bist du denn ausgegangen???

bäcker??? :lol:
 
ich habe ca 20 cm platz hinter der rückwand das sollte reichen oder???

so groß sind die dinger doch nicht...
 
ja du meinst das ich nur einen antrieb für beide nehme??? habe ich auch schon gedacht aber der zweite darf sich wirklich erst bewegen wenn der erste draussen ist..

naja ist kein tisch sondern ne platte wo ein fernseher dran hängt .... wollte die platte eigentlich noch schwenkbar machen aber das sprengt glaube ich den rahmen

ne gute idee???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: meisterstück

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.911
Skolem33
S
Zurück
Oben