meisterstück

Diskutiere meisterstück im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo.. ich will mich erstmal kurz vorstellen bin ein 23 jahre junger tischler und mache zur zeit meisterschule. nun bin ich an der planung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das hatte ich mir ja schon überlegt dann bräuchte ich auch keine steuerung aber das klappt nicht....

ich brauche doch jetzt 2 motoren einen für die türen und einen für den tv dann noch einen logo baustein 12/24 richtig???

und die reedkontakte???
 
das dürfte doch machbar sein oder meint ihr nicht????

welche teile benötige ich jetzt noch??

logo 12/24
2 motoren 24v??? scheibenwischer???
wieviele kontakte??
 
ok hab ....

da nehm ich logo! 24rc von 3...2...1...meins???
 
Hallo,

ich glaube die Standard 24RC hat nur 6 Eingänge ,
das reicht nicht. 8-10 Eingänge wäre besser.
Sollten auch mehr als 4 Ausgänge sein , falls mal einer kaputt geht....

Bin bei den Logo´s nicht so gut informiert, vielleicht haben die Kollegen noch mehr Info´s.

Als erstes musst du passenden 24 V Motoren besorgen.
Nach der elektrischen Leistung der Motoren richtet sich die Größe des Netzteils , der Motorschutzschalter und der Relais....
 
ok mach ich ... so bis morgen die schule drückt :wink:

gruß kim112
 
@edi
unabhängig von deinem Schaltungsvorschlag hätte ich schon mal das Programm vorbereitet.
Auf den Motorschutz könnte man bei den Modellbaumotoren verzichten. Feinsicherungen würden es auch tun.
 
@friends

Muss man eigentlich die LOGO Software ( wie bei Siemens üblich) für teuer Geld kaufen oder gibts die auch mal für "lau" ? :roll:
 
Natürlich musst du die Software einmal kaufen!!!!!!!!!!
Aber der Update auf neue Versionen war bis jetzt immer kostenlos.
Am günstigsten kommst du an die Software und das Programmierkabel, wenn du die Demo-Box anschaffst.
Weil das Kabel und die Software einzeln richtig teuer kosten. :cry:
 
Sorry,
also für 2 Motoren und 4 Endschalter halte ich eine SPS-Steuerung für mehr als übertrieben.
(ich frag mich manchmal, wie die damals überhaupt ohne SPS auf den Mond gekommen sind ;-)

Wieviel Kraft müssen denn die Motoren überhaupt aufbringen?
Hast Du schon mal die Schienen mit dem vorauss. Gewicht belastet und die notwendige Zugkraft gemessen?
 
hallo ....

nein noch nicht aber 25 kg zuglast sollten reichen das entspricht einem motor mit etwa 10nm hab ich mir sagen lassen....

hab jetzt 2 scheibenwischermotoren mit 12v bekommen geht das???

also ich habe das grundgerüst ja schon aus spanplatte 1:1 hier aufgebaut um zu schauen mit den führungen und so weiterich schätze da kommen jetzt noch ca 80 kg drauf und jetzt lassen sich die türen mit den "kleinen finger" aufschieben also ich denke da reichen 10nm aus....

lasse mich aber gern belehren.. gruß kim112
 
Scheibenwischermotoren sind eventuell etwas zu unhandlich. Die bessere Lösung sind Getriebemotoren aus dem Modellbaubereich.
z.B.: Conrad GETRIEBEMOTOR RB 35 1:200
Artikel-Nr.: 227579 - 62
Dürfe für deine Zwecke ausreichend sein.

@ Umbauer
Sicherlich kann man das ganze in vorsintflutlicher Klappertechnik realisieren. Nur bist du mit einer Speichprogrammierbaren Steuerung wesentlich flexibeler.
Änderungen am Programmablauf bedürfen dann nicht mehr umfangreicher Verdrahtungsänderungen.
Und sicherlich wird sich der Preis beider Techniken in etwa die Waage halten, auch wenn anfangs der Preis der Logo etwas abschreckt.

@kim112
Vorsicht bei 3-2-1-meins. Hier werden meistens alte Softwarestände verhökert. Der Softwarestand der Logo sollte mindestes 3 besser 4 oder 5 sein. Dann kannst du auch sicher sein, das die Steuerung jederzeit erweiterbar ist.
 
hallo

danke ja dann werde ich wohl besser gleich ne neue logo kaufen...

unhandlich sind die eigentlich nicht muss noch ein gewinde schneiden und schon sitzt er das klappt besten wenn die für die steuervariante mit logo genügen wäre ich voll zufrieden....

was benötige ich noch???
 
Hallo,

das Problem : Wenn du 12 V Motoren hast , brauchst du
auch ein 12V Netzteil. Ich weiss nicht ob es 12 V Logo´s gibt . Wenn du aber mit einer 24 V Logo arbeiten muss-brauchst du noch ein Netzteil.

Wenn du mit 230 V Logo arbeitest, müssen deine Reed Kontakte dafür ausgelegt sein( oder welche Sensoren du auch immer nimmst ) Dann muss du auch für Berührungsschutz sorgen ( elektrische Sicherheit )

Fazit : Auf eine Arbeitsspannung einigen um Kosten zu sparen..........
 
Logo arbeitet auch mit 12V! Und ein Original-Netzteil brauchts auch nicht.
 
Zur Steuerung werden noch 4 Reed-Kontakte und Magnete benötigt. Hier dürften Fensterkontakte aus dem Alarmanlagenbereich genügen. Ein Netzteil 12V ca. 10A und 4 Relais mit jeweils 2 Wechslern. Natürlich noch eine Fernbedienung.
 
@friends-bs
>Zur Steuerung werden noch 4 Reed-Kontakte und Magnete benötigt.
>Hier dürften Fensterkontakte aus dem Alarmanlagenbereich genügen.
>Ein Netzteil 12V ca. 10A und 4 Relais mit jeweils 2 Wechslern.
Und wo ist jetzt der Unterschied zur *vorsintflutlichen Klappertechnik*
Außer daß ne Logo zusätzlich dazwischenhängt und dem Relais sagt:
Du, der Reedkontakt hat mir gemeldet: Du sollst jetzt anziehen ???
Ein direktes Kabel hätte meiner Meinung nach das gleiche Ergebnis gebracht.

Bin wirklich kein SPS-Gegener, aber alles nur nach tatsächlicher Notwendigkeit
 
Hallo,

mit der SPS lassen sich die Flip Flop (RS ) Funktionen-also die Stromstoßrelais sehr gut realisieren. Außerdem vefügt man über Zeitstufen um
Verzögerungen oder Dämpfungen zu bewerkstelligen.
Signale ( wie z.B Rueckmeldungen von REED Kontakten ) lassen sich einfach mehrmals verwenden ...

Wie schon erwähnt , wird es für den Laien wahrscheinlich einfacher als eine Verdrahtung.
 
@Umbauer
Grundsätzlich hast du da nicht Unrecht, aber da die Readkonakte mehrmals verwendet werden müssen, ist eine Vervielfältigung, bzw. Negation der Kontakte notwendig, und das geht bei Klappertechnik halt nun mal nur über zusätzliche Relais.
 
hallo friends...

ok das klingt gut dann besorg ich jetzt mal die teile...

logo brauche ich die große mit mehreren ausgängen wie edi schon sagte richtig??

danke an alle für die tolle hilfe..
 
hi

irgendein bestimmtes relai?? wollte zu conrad da müsste ich doch alles bekommen oder???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: meisterstück

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.905
Skolem33
S
Zurück
Oben