meisterstück

Diskutiere meisterstück im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo.. ich will mich erstmal kurz vorstellen bin ein 23 jahre junger tischler und mache zur zeit meisterschule. nun bin ich an der planung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo friends...

wenigstens einer hat sich mal erholt :lol:

also es sind schliesser, die erste version funktioniert soweit ganz gut bis auf stromausfall oder so, naja mit dem tasten haut auch noch nicht so gut hin.... hab die i´s im programm auf schalter gesetzt.

jetzt wäre aber noch das problem kabelbruch oder endschalter kaputt.... schon mal über das rücksetzen in die grundfunktion nachgedacht???

gruß kim
 
hallo friends

bist du zufällig schon weiter????

gruß kim
 
ok friends....

hat noch jemand ne idee für ne funkfernbedienung???

ich weiss da gibs viele aber die dinger 433mhz sind immer mit sonem blöden schlüsselanhänger, ich bräuchte sowas für ne universalfernbedinung z.B. funksteckdosen, da hab ich im netz auch schon ne umbauanleitung auf 24v gefunden klappt auch aber nicht als taster....

gruß kim
 
> hat noch jemand ne idee für ne funkfernbedienung???
Funkklingel liefert ein Tastsignal
 
hallo umbauer....

ja hab ich auch schon dran gedacht aber kann ich die mit ner universalfernbedienung steuern???? bei funkstreckdosen geht das.... oder gibt es ne möglichkeit die auf tastbetrieb umzubauen???

gruß kim
 
Funksteckdose geht.
Wenn du Logo 230 hast könnte ich das beim Programm berücksichtigen. Dann könnte man damit einen Eingang ansteuern.
Schreib doch bitte noch mal, ob die Näherungsschalter öffner oder Schliesser sind.
 
hallo friends,

also die näherungsschalter sind schliesser.
ja habe doch doch die 12/24 logo, habe die funksteckdose schon auf 24 volt umgebaut das geht aber leider kein tastbetrieb....

schon mal gefummelt am programm??
 
Wenn dich der Dauerkontakt von der Steckdose nicht stört, kann ich den im Programm berücksichtigen.
Steckdose eingeschaltet auffahren, ausgeschaltet einfahren. Ist kei Problem von der Programmseite.

Morgen werde ich wohl mal an das Progrämmchen rangehen. :wink:
 
hallo friends...
ja das wäre super,
hast du sonst noch fragen oder ist alles klar???

was heisst dauerkontakt??? das der schrank ständig auf und zu fährt?? wäre doch so oder?? weil ja immer irgendwas auslöst ein/aus = auf/zu oder sehe ich das falsch??
 
Bei eingeschalteter Steckdose fährt der Schrank auf.
Wenn du sie abschaltest, geht er wieder zu.
Die Problematik mit der undefinierten Stellung müsste jetzt gelöst sein.
Wenn beim anlegen der Spannung kein Initiator bedämft ist, fährt die Steuerung einfach alles in die geschlossen- Position.
Tus mal austesten:


http://upload3.postimage.org/153213/meisterstueck.jpg



Das Programm kannst du wieder hier downloaden:

Logoprogrämmchen


8) 8) 8) 8) 8)
 
Jo, auch nicht schlecht.
Mal sehen was Kim dazu meint.
 
hallo leute..

friends sein programm sieht in der simulation garnicht mal so schlecht aus bis auf Q5 warum????

sonst relativ ok mit dem stecker ziehen gabs keine probleme so weit ich geesehen habe teste es morgen früh in der praxis...




gruß kim
 
hallo friends...

es gibt doch noch ein paar probleme mit dem netz.

wenn der stecker gezogen wird fahren zwei motoren gleichzeitig das wäre der schlimmste fall sonst garnicht schlecht..
gruß kim

oder hat noch jemand ne idee wie ich ne funksteckdose auf tastbetrieb umbaue??
 
Also Q5 ist als Option vorgesehen. Falls du den TV gleich beim zufahren vom Netz trenne willst.
Die Funksteckdose brauchst du eigentlich nicht umbauen.
Das mit dem 2 Motoren gleichzeitig, muß ich noch mal überprüfen. Sollte eigentlich nicht sein.

edit: hab das Progrämmchen jetzt mal eingehend im Simulator getestet und eigentlich keine Fehler festgestellt. 2 Motoren gleichzeitig ist eigentlich nicht möglich.

Aber an der echten Anlage könnte es schon etwas anders Funktionieren als im Simulator.
 
hallo friends...

das programm ist gut,

aber ich glaube da hat sich noch nen fehler eingeschlichen, bin mir aber nicht sicher, also:
ausgangssituation-I1 gedrückt,Q1 fährt- I4 kontakt weg-I3 kriegt kontakt, schaltet um auf Q3, soweit so gut, wenn du jetzt unten auf netz drückst fahren die motoren: Q3 und Q2 und das wäre nicht so schön...

oder mache ich da einen denkfehler???
 
upps, ist mir nicht passiert, aber ein paar Verriegelungen sollten dann noch rein.
Kann aber auch sein, das du bei der Simulation Initiatorstellungen simuliers hast, die von der Mechanik her gar nicht möglich sind.
Ich guck trotzdem nochmal drüber.
 
ja ok friends aber trotzdem schon mal danke...

könntest du mir wenn dann alles passt das programm (also nur wenn du nochmal ein bisschen zeit hast) für taster umbauen?? nur wenn ich vielleicht später nochmal ne fernbedienung bekomme die als taster funktioniert...

danke gruß kim
 
Kein Problem, das ist ne winzige Änderung.
hier der Download-Link:

taster

Ich würde das ganze mal einspielen, und am Probemodell testen.

Schönen Sonntag noch. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: meisterstück

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.896
Skolem33
S
Zurück
Oben