Meldeleuchte nach Stromstoßschalter an zwei stellen

Diskutiere Meldeleuchte nach Stromstoßschalter an zwei stellen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe kürzlich bei einem zwei-Parteien-Haus die vorhandene Grundwasserpumpe so umgerüstet, dass man sie von zwei Stellen aus...
ZweiLeiter Version 1.png Bitte ins Bild klicken zum Vergrößern !
.
Da ich nicht annehme, dass jemand die Schaltung nachbaut, habe ich mir die Arbeit erspart

das ausführliche Schaltbild für Monoflop und Interface zu skizzieren.
.
 
.
Es bestehen noch zwei Schwachstellen:

1) Das Relais2 könnte bei der Erregung mit Halbwellen-Impulsen garnicht schalten (garnicht anziehen)

oder

2) Es könnte zu schnell sein und alle Halbwellen an das Stromstoßrelais weitergeben

Also genau wie mein Vorschlag wohl für Laien nicht geeignet, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. :oops:
.
 
.
Es bestehen noch zwei Schwachstellen:

1) Das Relais2 könnte bei der Erregung mit Halbwellen-Impulsen garnicht schalten (garnicht anziehen)

oder

2) Es könnte zu schnell sein und alle Halbwellen an das Stromstoßrelais weitergeben

Also genau wie mein Vorschlag wohl für Laien nicht geeignet, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. :oops:
.
Ja hier wäre besser ein DC Relais angesagt und noch ein Elko parallel zur Wicklung wg. der Einweggleichrichtung.
 
Der TE hat 2 Draehte fuer seine Steuerung zur Verfuegung. Da waere mein erster Gedanke, einen passenden 2-Draht-Bus zu nutzen. Bsp: DALI Netzteil am Verbraucher, daneben ein DALI Relais passender Leistungsklasse, welches den Verbraucher schaltet, DALI Taster oder Tasterschnittstelle auf dem Balkon, Anzeigeleuchten jeweils mit DALI-VG oder ueber DALI-Relais ansteuern. Das Kabel waere ein reines DALI-Buskabel, 2 Adern reichen damit voellig normkonform und technisch auch fuer Laien umsetzbar.
Kostenfreie Programmiersoftware a la DALI Cockpit gibt es ebenfalls.
 
Habt ihr Probleme. :rolleyes:

Ich kommen auf Beitrag #3 zurück.
Wer kann mir erläutern, was an der Lösung sooooooooooo gefährlich ist, dass man sie auf keinen Fall verwenden darf?

PS: Ich bis sicher, ihr lauft alle mal verbotenerweise bei Rot über die Straße, was sicher 1000x gefährlicher ist.
 
Fuer Kleinspannung im Sinne von SELV oder PELV besteht zumindest mal keine Personengefaehrdung, soweit schon mal richtig. Aber ein paar unschoene Dinge fallen einem da schon ein. Der Spannungsfall bei Gleichspannung kann, je nach Leitungslaenge/Querschnitt, deutlich hoeher sein und das sichere Schalten des Relais vehindern. Kommt es zu einer Beschaedigung der Leitung, (zum Beispiel Nagel, Schraube) kann eine Ueberbrueckung des Steuerstromkreises erfolgen, das Schalten des Relais wird damit blockiert. Findet irgendwer die Leitung im Gebaeude ohne Kenntnis der zweckentfremdeten Verwendung, wird er wohl von einer herkoemmlichen Installationsleitung fuer 230V ausgehen. Das kann fuer die daran angeschlossenen Geraete auch folgenreiche Konsequenzen haben.
 
Aber ein paar unschoene Dinge fallen einem da schon ein.
Mir auch, wenn du bei Rot über die Straße läufst und Kinder sehen das.
Der Spannungsfall bei Gleichspannung kann, je nach Leitungslaenge/Querschnitt, deutlich hoeher sein und das sichere Schalten des Relais vehindern.
Du meinst bei 24V. Durch die 1,5er Leitung ist er hier aber schon auf der sicheren Seite.
Kommt es zu einer Beschaedigung der Leitung, (zum Beispiel Nagel, Schraube) kann eine Ueberbrueckung des Steuerstromkreises erfolgen, das Schalten des Relais wird damit blockiert.
Das ist bei 230V genau so.
Findet irgendwer die Leitung im Gebaeude ohne Kenntnis der zweckentfremdeten Verwendung, wird er wohl von einer herkoemmlichen Installationsleitung fuer 230V ausgehen. Das kann fuer die daran angeschlossenen Geraete auch folgenreiche Konsequenzen haben.
Wenn eine Idiot eine unbekannte Leitung ohne Prüfung verwendet, kann er auch bei einer 230V-Beschaltung und an anderen Dingen großen Mist bauen.
Mir ist keine Vorschrift bekannt, die eine Benutzung von 1,5er Leitungen für Kleinspannungen verbietet.
 
Nennt sich Halbwellenbetrieb und geht auf diese Art. Man sollte aber die Lampe und Stromstoßschalter 12V nehmen bei 24V AC
Halbwellenbetrieb.JPG
 
Das gleiche würde natürlich auch bei 230V funktionieren (natürlich nicht mit 12V-Betriebsmitteln ;)).
 
Klar, hab aber keine Ahnung, ob der 230V SSS auch schaltet. und ob es auch 115V Typen gibt, weis ich nicht. Elektronische von Eltako bei denen UC dran steht sollten funktionieren
 
Kleine Episode am Rande. Unser E-Technik Lehrer hatte da ein verblüffendes Exponat vorgeführt in der 10.Klasse.
Der hatte auf ein Brett 2 Aufputz Schalter und 2 Keramik Fassungen E27 geschraubt. Die Teile waren alle in Reihe geschalten und über Lüsterklemme und Anschlussleitung kamen 230V drauf. Der hat damals 4 Stück 110V Glühlampen gekauft und bei zweien den Glaskolben und bei den anderen den Sockel zerstört und dann in die Sockel Dioden eingebaut parallel zur Glühlampe. Ebenso waren in den Schaltern Dioden. Aber auch innen drin unsichtbar. Die Schalter und die Glühlampen waren mit 1 und 2 beschriftet. Und wenn du Schalter 1 geschalten hast, ging Lampe 1 an und bei Schalter 2 halt Lampe 2. Und das war dann auch noch so, wenn er die Glühlampen herausgeschraubt und vertauscht wieder eingeschraubt hat. Da sind viele vom Glauben abgefallen:D
 
Thema: Meldeleuchte nach Stromstoßschalter an zwei stellen
Zurück
Oben