Membranpumpe mit Schiebedimmer regeln

Diskutiere Membranpumpe mit Schiebedimmer regeln im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; erst mal ein Hallo an alle Member! ich möchte die Luftfördermenge meiner Aquariummembranpumpe (3 Watt) mit einem Schiebedimmer regeln. Habe...

1. #1 GudeChef, 15.02.2009
    GudeChef

GudeChef

erst mal ein Hallo an alle Member!

ich möchte die Luftfördermenge meiner Aquariummembranpumpe (3 Watt) mit einem Schiebedimmer regeln.
    Habe mir vor 2-3 Jahren so etwas zusammengebaut und Läuft auch einwandfrei.
    Der Schiebedimmer war von einer alten Halogenstehlampe (60-500Watt)
    Habe mir die gleiche Pumpe nochmal gekauft und möchte wieder einen Schiebedimmer anschließen.
    Folgende zwei Dimmer habe ich schon ausprobiert:
    Dimmer für Glühlampen 20-500 W und ein Dimmer für Niedervolt Halogenlampen (mit magnetischen Transformatoren), Glüh und 230V Hochvolt Halogenlampen 20-400 W.
    Kann aber die Pumpe nicht richtig regeln.
    Das die Pumpe nur 3 Watt hat ist mir klar, nur bei meiner anderen Pumpe klappt es ja auch.

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

das Problem liegt darin das in Membranpumpen kein Motor zum Einsatz kommt sondern ein Schwinganker . Die Auslenkung ist meiner Meinung nach von der Form der Wechselspannung abhängig . Wird mit einem herkömlichen Dimmer etwas von der Sinuswelle " abgetrennt" läuft der Schwinganker nicht mehr "rund" . Evtl würde eine Frequenzänderung über einen Frequenzmrichter etwas bringen ( aber sicher zu teuer ) oder aber mal versuchen über eine veränderliche Spannung eine Drehzahländerung herbei zu führen.

4. #3 GudeChef, 16.02.2009
    GudeChef

GudeChef

warum klappet es mit meiner anderen Pumpe, was könnte das für ein Dimmer sein?
    Gibt es auch Dimmer die nicht über Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt dimmen.

MfG GudeChef

5. edi

edi

Hallo,

vielleicht ist es ein (Spar)Trafo. Poste doch mal die Typenbezeichnung. Oder besser noch , mach ein Bild.

6. #5 friends-bs, 16.02.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

7. #6 GudeChef, 16.02.2009
    GudeChef

GudeChef

ein paar Bilder werde ich morgen machen.

8. #7 GudeChef, 17.02.2009
    GudeChef

GudeChef

9. #8 GudeChef, 22.02.2009
    GudeChef

GudeChef

habs hinbekommen!
    Danke für eure Antworten.

mit freundlichen Grüßen,
    GudeChef

10. edi

edi

Hallo,

dann lass uns doch mal an deinen Erkenntnisse teilhaben...

Thema:

Membranpumpe mit Schiebedimmer regeln

Die Seite wird geladen...

Membranpumpe mit Schiebedimmer regeln - Ähnliche Themen

1. Pfusch am Bau - Gegen welche Regeln verstößt dieses?

Pfusch am Bau - Gegen welche Regeln verstößt dieses?: Da wir nächste Woche Abnahme- und Übergabetermin von unseren sanierten Bereich haben, wurde vom Schulleiter gebeten, mal die ganzen Sachen...
  2. Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen

Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen: Guten Abend, Ich hoffe hier Hilfe zu finden :)! Ich muss leider erstmal eine kleine Einführungerklärung schreiben, damit man das ganze...
  3. Lüfter über Poti regeln

Lüfter über Poti regeln: Moin ihr Lieben, Nachdem mein alter Rechner mir nun schon seit sechs Jahren treue Dienste leistet, habe ich entschieden, dass es für ihn an der...
  4. Neff Joker 150 Herd beide rechten Platten regeln nicht

Neff Joker 150 Herd beide rechten Platten regeln nicht: Modell 1071.43 LPCGT Joker 150 CLOU E.Nr.195.307054 FD 6807 Beide Platten schalten nicht aus. Hallo,bin der Meinung Regler sind defekt.habe...
  5. Drehstrommotor Drehzahl regeln

Drehstrommotor Drehzahl regeln: Hallo ich hab heute ein Drehstrommotor gesehen für eine bandsteuerung. Den haben die per Hand am Motor schneller und langsamer gedreht.da war so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden