Membranpumpe mit Schiebedimmer regeln

Diskutiere Membranpumpe mit Schiebedimmer regeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - erst mal ein Hallo an alle Member! ich möchte die Luftfördermenge meiner Aquariummembranpumpe (3 Watt) mit einem Schiebedimmer regeln. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GudeChef

Beiträge
5
erst mal ein Hallo an alle Member!

ich möchte die Luftfördermenge meiner Aquariummembranpumpe (3 Watt) mit einem Schiebedimmer regeln.
Habe mir vor 2-3 Jahren so etwas zusammengebaut und Läuft auch einwandfrei.
Der Schiebedimmer war von einer alten Halogenstehlampe (60-500Watt)
Habe mir die gleiche Pumpe nochmal gekauft und möchte wieder einen Schiebedimmer anschließen.
Folgende zwei Dimmer habe ich schon ausprobiert:
Dimmer für Glühlampen 20-500 W und ein Dimmer für Niedervolt Halogenlampen (mit magnetischen Transformatoren), Glüh und 230V Hochvolt Halogenlampen 20-400 W.
Kann aber die Pumpe nicht richtig regeln.
Das die Pumpe nur 3 Watt hat ist mir klar, nur bei meiner anderen Pumpe klappt es ja auch.
 
Hallo,

das Problem liegt darin das in Membranpumpen kein Motor zum Einsatz kommt sondern ein Schwinganker . Die Auslenkung ist meiner Meinung nach von der Form der Wechselspannung abhängig . Wird mit einem herkömlichen Dimmer etwas von der Sinuswelle " abgetrennt" läuft der Schwinganker nicht mehr "rund" . Evtl würde eine Frequenzänderung über einen Frequenzmrichter etwas bringen ( aber sicher zu teuer ) oder aber mal versuchen über eine veränderliche Spannung eine Drehzahländerung herbei zu führen.
 
warum klappet es mit meiner anderen Pumpe, was könnte das für ein Dimmer sein?
Gibt es auch Dimmer die nicht über Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt dimmen.

MfG GudeChef
 
Hallo,

vielleicht ist es ein (Spar)Trafo. Poste doch mal die Typenbezeichnung. Oder besser noch , mach ein Bild.
 
habs hinbekommen!
Danke für eure Antworten.

mit freundlichen Grüßen,
GudeChef
 
Hallo,

dann lass uns doch mal an deinen Erkenntnisse teilhaben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Membranpumpe mit Schiebedimmer regeln
Zurück
Oben