Mennekes CEE Steckdosen

Diskutiere Mennekes CEE Steckdosen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - etwas spät aber naja ich habe vor eineiger zeit eine CEE Steckdose von Mennekes gesehen die auch als weiter fürung zu anderen Kraftsteckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolli1982

Beiträge
294
etwas spät aber naja ich habe vor eineiger zeit eine CEE Steckdose von Mennekes gesehen die auch als weiter fürung zu anderen Kraftsteckdosen benutzt werden kann!

Ich frage mich jetzt wsa soll so ein s***!

wenn ich eine 16A $00V Steckdose habe kann ich doch nicht einfach zu einer anderen 16A $00V abzweigen weil meine angeschlossenen geräte doch meist größere verbraucher sind die auch einen hohen strom brauchen damit meine sicherungen nicht wegen einer überlastung abschalten, müste man ja die Querschnitte erhöhen damit die sicherung größer werden kann aber dann besteht ja die gefahr das man die anschluß leitung überlastet!

Ich finde diese Steckdose gehört verboten!
 
Hallo wolli,

Die LS- Schalter schützen.
Was hast du gegen mehrere Kraftsteckdosen an einer Zuleitung, solang sie ordnungsgemäß abgesichert sind, spricht doch nichts dagegen.
Es müssen ja nicht immer "dicke Brummer" hier angeschlossen werden.
Es gibt eine Vielzahl von Drehstrommotoren, die eine geringe Stromaufnahme besitzen.
Drehstrommotoren haben gegenüber Wechselstrommotoren den Vorteil, daß sie bei gleicher Leistung eine kleinere Bauform besitzen und deshalb oft Verwendung finden.

Gruß Kawa :D
 
Die LS Schützen aber nur die leitung bis zur Steckdose nicht weiter! und meiner meinung nach solte ein vernünftiger fachmann auch dafür sorgen das angeschlossene geräte nicht unmitelbar gefärdet werden! Was der fall wäre wenn man höher absichert um mehrere 16A Kraftsteckdosen verwenden will!

Und dort meistens größere sachen eingesteckt werden macht mir das sorgen (Einschaltströme)!
Mehrere steckdosen hat man ja nur in Werkstäten
und dort wäre es lästig wenn ständig die sicherungen auslösen!

Hatte letztens denn fall da ein kunde eine größere maschiene anschließen wolte und das über solche abgezweigten Kraftsteckdose ich sage nur dumme idee weil die maschine 4 solcher anschlüsse hatte wovon zwei für Notstrom über USV Sind wärend die zwei anderen die Netzversorgung dar stellen und diese sind auch gut belastet also keine gute idde von dort noch abzuzweigen ohne größeren Querschnitt und sicherung!

Deswegen bin ich der meinung man soll an die zukunft denken es kann (muss nicht) vorkommen das man mehrere großverbraucher gleichzeitig benutzen Will/muss und dann sind solch abgezeigten Kraftsteckdosen nicht zu gebrauchen!!
 
es kann aber doch auch den fall geben, dass ich nur ein gerät habe, dass an zwei verschiedenen stellen anschließbar sein soll, dann sind solche "durchgangs-cee-dosen" ne prima sache..

und verbieten?
warum?
verbietet ja auch keiner steckdosen parallel zu schalten, nur weil es ja mal sein kann, dass die 16A sicherung mit dem verbraucher einer steckd.voll ausgelastet ist!

mfg
 
Hallo wolli,

in der Küche sicherst du doch auch nicht jede Schukosteckdose separat ab, oder?

:D
Die LS Schützen aber nur die leitung bis zur Steckdose nicht weiter! und meiner meinung nach solte ein vernünftiger fachmann auch dafür sorgen das angeschlossene geräte nicht unmitelbar gefärdet werden!

LS-Schalter sind Leitungsschutzschalter und nicht Geräteschutzschalter.

Gruß Kawa
 
kawa schrieb:
Hallo wolli,

in der Küche sicherst du doch auch nicht jede Schukosteckdose separat ab, oder?


LS-Schalter sind Leitungsschutzschalter und nicht Geräteschutzschalter.

Gruß Kawa

wir reden ja nicht über ne schuckosteckdose sonder über eine CEE Steckdose außer demm haben diese auch eine max. Strom belastbarkeit außer dem sind die kleinen haushaltsgeräte meist klein verbraucher wobei drehstromer meist großverbraucher!


Heimwerker hat folgendes geschrieben:
es kann aber doch auch den fall geben, dass ich nur ein gerät habe, dass an zwei verschiedenen stellen anschließbar sein soll, dann sind solche "durchgangs-cee-dosen" ne prima sache..

gute überlegung dann würde ich aber über ein abzweig kasten abzweigen in der hofnung das ich den leitungs weg so kurz wie möglich halten kann!
 
mein gott also jetz mal im ernst wenn die leitung richtig dimensioniert is und die sicherungen stimmen (nur 1x nennstrom absichern also z.b. bei 2x 32A steckdose nich gleich 63A sondern 32A), dann spricht doch nicks dagegen!!! :roll: :roll: :roll:
 
@wolli1982
außer dem sind die kleinen haushaltsgeräte meist klein verbraucher
Klar, alles Kleinverbraucher, wie Fritteuse, Wasserkocher, Toaster, Bügeleisen.....
Wolli, kennst du die Leistung dieser Geräte?
Dann schau mal auf die Typenschilder!!

Frage:
Und wenn ich 10 CEE- Steckdosen (Extremfall) an eine Zuleitung hänge, die mit 16A abgesichert ist, was meinst du, was da passiert bei Überlastung??? :roll:
-A- Die Leitung verschmort ?
-B- Die CEE- Steckdosen platzen ?, oder
-C- Die Hütte brennt ab ?

Gruß Kawa :D
 
:lol:
-D- die steckdosen werden verboten, weilo wolli es sagt
-E- die angeschlossenen geräte implodieren :lol:
 
Hakt nicht immer alle auf Ihm rum, und wegen
seiner Rechtschreibung

Er gibt in seinem Profil doch selber an, dass
er Elektroinstallateur (Azubi) ist.


Um so schlimmer......ich frage mich wie er dann seine
Prüfungen schreibt..........da können sich die Prüfer das Beste raussuchen.....
Gerade von einem Elektroinstallateur (Azubi)erwarte
ich einfach ein höheres Niveau..........und nicht
das ist halt heute so
.
 
[quote="wolli1982wir reden ja nicht über ne schuckosteckdose sonder über eine CEE Steckdose außer demm haben diese auch eine max. Strom belastbarkeit außer dem sind die kleinen haushaltsgeräte meist klein verbraucher wobei drehstromer meist großverbraucher![/quote]

Vorsicht mit solchen Behauptungen! Die Strombelastung der Leitungen sind bei einem Großteil der Drehstromverbrauchern an CEE-Steckdosen oft kleiner, als die von manchen Wechselstromverbrauchern an normalen Schuko-Steckdosen.
An eine 16A-CEE steckt man keinen Großverbraucher. CEE-Dosen sind in erster Linie lediglich Anschlußdosen für Drehstrom. Das sagt noch lange nichts über den Stromverbrauch aus.

MfG
 
Gast schrieb:
Danke für den Tipp. Ich werde mich informieren,
was das kostet und es wahrscheinlich kaufen.
Verwendest Du das selber (Sofern du freilich dafür
Anwendung hast)?
Gruß

Das verwende ich hauptsächlich zum schmieren von NH- Einsätzen. Hat sich besonders bei grossen NH- Sicherungslasttrennern bewährt. Damit geschmiert, kannst du sogar NH3- Trenner bequem schalten. :wink:
 
Hallo,

finde ich auch interessant.
Wie sieht es denn mit dem Fließverhalten bei erhöhten Temperaturen aus ? Läuft das zeug mit der Zeit weg ? Wie sind die "Nachschmierfristen" ?
 
Nachschmierfristen? bei uns jährlich, im Rahmen der allgemeinen Wartung und Reinigung der Schaltanlagen.
Hält aber länger
 
Ja,

wenn Du mehrere Geräte mit höherer Leistung mitanschließen möchtest, musst du ein neuens stärkeres Kabel legen und am besten ein Abzweigkasten setzen von dem aus Du andere CEE Steckdosen anschließt.


16 A sind für Werkzeugmaschinen zuwenig, grade wenn Du mit großen Kreissägen oder Bohrmaschinen, Schleifmaschinen oder so arbeitest.

Du wirst Deine Elektroinstallation in dem Bereich neu machen müssen.


Kabel und Steckdosen findest du bei ampel24 slash elektro oder slash Schalter.


Gruß

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mennekes CEE Steckdosen
Zurück
Oben